Jump to content

WAN-feste-IP, Zugriff im internen LAN nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine feste IP von Unitymedia.

Ich nutze z.B. einen kleinen eigenen Davidserver (Mailserver) mit Webaccess, dieser Webserver lauscht auf den Port:81.

 

Konfiguriere ich nun an meinen iPhone oder Android Tab, das APP (oder nutze den Browser) und gebe in der Form:

 

feste-ip:81 die Adresse an, kann ich zwar wenn ich unterwegs bin (sprich UMTS, oder anderes Netzwerk) ohne Probleme auf mein Server zugreifen. Bin ich allerdings im internen LAN bekomme ich so keinen Zugriff auf den Server. 

 

Woran liegt das ?

 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dein Router wird das vermutlich nicht unterstützen. Ich meine das war "Hairpin NAT".

Konfiguriere doch einfach Split DNS. Von extern zeigt der Provider DNS auf einen A-Record mit deiner WAN IP und von intern zeigt dein interner DNS auf den A-Record mit deiner interne IP.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auf meiner Fritzbox gibt es beispielsweise die Funktion, dass man einen Verbindungsversuch auf die externe IP über das Privat-Netzwerk blockieren kann.

Letztendlich weiß ich jedoch nicht, für was es überhaupt gut sein soll, von drinnen über die externe IP wieder nach drinnen zu kommen.

 

Ist ein bisschen wie: Von hinten, durch die Brust, ins Auge. ;)

 

Einfach die interne IP angeben und gut ist

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass er es schaffen wird in seiner Smartphone App die Adresse ändern zu koennen oder?

Dann muss er halt immer hin und her switchen. Oder er macht bei solchen Abfragen einfach das WLAN kurz aus. Haha ^^ ;)

Aber Spaß beiseite. Ich habe das gleiche Problem mit meinem NAS. Da Wechsel ich dann auch immer schnell die ip-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...