Jump to content

PDC, CALs, "Gruppenlogins"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Wir möchten den LinuxDC loswerden und einen Server2008 als DC einsetzen. Da tauchen Lizenzfragen auf die mir bis jetzt weder die MS-Hotline noch unser Hardwarepartner zufriedenstellend beantworten konnten. Die Technikhotline möchte VOR dem Kauf leider 299€ haben um auf eine Anfrage zu antworten.

 

-> Erste Frage:

 

Wir haben bei uns >50 ArbeitssPCs, mehrere Linux Server (Samba3), ein-zwei Windows Server, und zentral einen LinuxPDC (Samba3). Insgesamt, mit allen Installationen zusammengezählt sicherlich 80-90 Rechner. Angestellte real existierende Personen haben wir knapp 50 in der Firma.

 

Tendenziell werden es immer deutlich mehr Rechner als Personen sein. Von daher machen UserCAL rein kostentechnisch mehr Sinn. (Ist auch übersichtlicher...)

 

Nun haben wir "Gruppenlogins". Zum Beispiel gibt es das Gruppenlogin "Anmeldung", welches jede unserer Anmeldungsdamen (10 Personen) an jedem Anmeldungs-Arbeitsrechner (6 Stück) zum einloggen benutzt. Das heisst, das Login Anmeldung ist 6mal gleichzeitig in Benutzung. (Von 6 realen verschiedenen Personen). Solange ich für jede der realen Personen eine UserCAL im Schrank habe, sehe ich da Lizenztechnisch jetzt kein Problem. Die Frage ist hier: Ist das technisch möglich, oder wird eine Sitzung auf dem PC1 beendet, wenn das selbe Login auf PC2 (und PC3, PC4, etc.) benutzt wird?

 

Es sind keine Terminalserver involviert, es gibt keine Roaming Profiles, es ist das reine Login.

 

 

-> Zweite Frage:

Kann ich UserCALs und GeräteCALs mischen? An den am PDC angeschlossenen Servern ist direkt nie jemand angemeldet.

 

-> Dritte Frage:

Bei einem Server sind 5 CALs bei. Wenn ich jetzt 10 Server kaufe, kann ich alle CALs der Server auf dem PDC nutzen? Da die User-CALs sich laut MS im Netz (bei gleiche Hardware) nur einmal vorhanden sein müssen.

 

-> Vierte Frage:

Muss ich die CALs per Lizenzkey auf dem Server eintragen, oder stehen die nur dekorativ im Schrank und ich trage auf dem Server ein das ich 50 habe?

 

Das wars erstmal, mir fällt im Laufe der Diskussion bestimmt noch mehr ein :)

 

Gruß,

Kai

bearbeitet von CurKai
Link zu diesem Kommentar

Kann ich UserCALs und GeräteCALs mischen?

Ja kannst Du, aber warum sollte das Sinn machen? Wenn jeder User eine User CAL hat brauchst DU keine Geräte CALs.

Bei einem Server sind 5 CALs bei. Wenn ich jetzt 10 Server kaufe, kann ich alle CALs der Server auf dem PDC nutzen?

Es sind nicht zwingend 5 CALs bei einem Server dabei. Das ist nur bei OEM Lizenzen so. Bei Volumenlizenzen kannst Du jede Lizenz in beliebigen Stückelungen kaufen.

 

Ein Benutzer der über eine Server 2012 User CAL verfügt darf damit auf alle Server 2012 (und Vorversionen) des Lizenznehmers zugreifen, egal wie viele dies sind

 

Da die User-CALs sich laut MS im Netz (bei gleiche Hardware) nur einmal vorhanden sein müssen.

Hier verstehe ich nicht was du damit meinst.

Muss ich die CALs per Lizenzkey auf dem Server eintragen, oder stehen die nur dekorativ im Schrank und ich trage auf dem Server ein das ich 50 habe?

Du musst jede CAL einen User "zuweisen". Wie du das machst bleibt Dir überlassen, ich empfehle das Per Excel zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antwort. Das teilen bezog sich darauf, das ein Server mit entsprechender Anzahl CALs im Netz vorhanden sein muss, und die anderen Server damit keine zusätzlichen CALs mehr brauchen. Hattest du im Absatz davor ja auch so beschrieben :)

 

Die interessante Frage ist leider noch offen, ich versuch das nochmal anders zu beschreiben wie ich das meine: 

5 Menschen loggen sich an 5 verschiedenen Workstations mit demselben User-Login ein.

Das User-Login wird auf dem DC und nicht lokal verwaltet. Es ist auch nur das reine Login. Kein Profil etc.

Wenn jetzt die CALs auf dem DC jetzt Userabhängig sind und nicht Maschinenabhängig, können alle zeitgleich an den Workstations arbeiten, oder kann ein Login nur an einer Station zeitgleich eingeloggt sein?

 

Ich will hier keine CALs sparen, die kauf ich für alle Nutzer, es erleichtert den Administrationsaufwand erheblich und ist im Prinzip garnicht anders möglich...

 

Gruß,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...