Jump to content

CurKai

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Moin, Wir haben bei uns Lenovo PCs mit Win8 Lizenz, welche allerdings direkt nach der Anlieferung ein downgrade auf Windows 7 spendiert bekommen haben. Und uns das möglichst einfach zu machen, wurde _eine_ Windows8 Volumenlizenz bestellt, mit welcher wir dann im Licensing-Center den Installationdatenträger und die Lizenznummer für Windows7 genommen haben. Die Thematik hatte ich damals auch so mit dem MS-Hotline besprochen, das ist alles ok so. Nun stellt sich die Frage, wie das nun mit einem Windows10 Upgrade funktioniert.... für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) soll das ja auch kostenlos sein. Wie gehe ich da jetzt vor? Hat sich da schonmal jemand informiert? Gruß, Kai
  2. Die Officesuits sind "MS Office 2010 Pro PKCs", welche wir über unseren damaligen Händler bezogen hatten. Das mit dem Reg-Key hilft leider alles nichts. Wir haben wirklich jeden Lösungsweg ausprobiert.... spätestens beim nächsten Updatelaufe für Windows etc. gehts von vorn los..... :/ Hmm... obwohl, ich könnte das ganze bei jedem Start von DC ausführen lassen.... das wäre noch ein Versuch Wert.
  3. Moin zusammen, Unser Problem: Wir haben bei uns Firmenweit und auch korrekt lizensiert Word 2007 standalone laufen, welches mit einemanderen Programm eines anderen Herstellers verzahnt ist. Da einige Arbeitsplätze Excel, Powerpoint etc. nutzen wollten, haben wir dort irgendwann Office 2010 parallel installiert. Manchmal wurde aufgepasst und es wurde ohne Word installiert, manchmal wurde nicht aufgepasst. Das Problem ist nun, das nach jedem MS-Update Word 2007 bei jedem Start konfiguriert werden möchte. Hängt halt mit den beiden parallel installierten Officeprogrammteilen zusammen. Nun unsere Idee: Wir besorgen uns eine 2007er Officeversion, und downgraden alle bestehenden Office2010er Installationen. Oder wir kaufen uns _eine_ 2013er Volumenlizenz, und laden uns dann das Installationsmedium für 2007 runter (falls es das noch gibt.) Ist das Lizenzrechtlich in Ordnung? Gibt es ein Downgraderecht bei Office? Und wenn ja: Kann ich mit einer 2013er Open License im Lizensierungscenter noch eine 2007er Version runterladen? Danke für die Antworten, Gruß, Kai
  4. Vielen Dank für die Infos. Ich denke auch das es der sauberste Weg ist. Vielen Dank für den Hinweiß mit der SA. Ich werde morgen mal unseren Händler kontaktieren.
  5. Es sind neue Lenovos, welche eine Windows8 Pro Lizenz haben (im UEFI), und mit Windows7 vorinstalliert (kein Lizenzaufkleber, installierter Key ist für eine cleane Neuinstallation nicht nutzbar) ausgeliefert werden. Da ich für Windows 7 keine Extra Lizenz bekommen habe, ist sehe ich die Windows8 Lizenz die auf dem Rechner im UEFI gespeichert ist als Bereichtigung für das downgrade. Für mein empfinden hat Lenovo eigenlich nichts anderes gemacht als ich jetzt auch vorhabe :) Die Volumenlizenz möchte ich eigentlich deswegen haben weil es sonst so ein Chaos gibt beim Image verteilen und freischalten ..... Installieren möchte ich Windows7 blank ohne Klimbim. :)
  6. Hallo, Wir werden demnächst einige PCs bekommen, welche mit nur mit einem vorinstallatiertem Windows-downgrade auf 7 ausgeliefert werden. Die eigentliche LIzenz dabei ist Win8. Leider ist da natürlich jede Menge Herstellerkram mitinstalliert, den wir durch eine komplette Neuinstallation und weiteren Image-Kopien tilgen werden. Das Problem ist die Menge, und das diese Rechner allesamt keine direkte Verbedingung zum Internet haben werden. Vom eingeben der ganzen Lizenzen mal abgesehen.... Meine Idee ist nun folgende: Ich kaufe eine Window8 Volumenlizenz, mit einer Lizenz. Diese berechtigt mich zum Download der Win7 Installations-DVD (ebenfalls Volumenlizenz), welche ich dann als Downgrade der urspründlichen Windows 8 LIzenz nutzen kann. Das erleichtert mir die Installation und die Verwaltung. Ist das so in Ordnung, oder gibt es technische oder lizenzrechtliche Probleme? Gruß, Kai
  7. Vielen Dank. Da ich selbst mit den Administrationsaccounts nicht mehr Logins brauche als Personen im Unternehmen beschäftigt sind, erleichtert das die Planung erheblich! Gruß, Kai
  8. Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Das teilen bezog sich darauf, das ein Server mit entsprechender Anzahl CALs im Netz vorhanden sein muss, und die anderen Server damit keine zusätzlichen CALs mehr brauchen. Hattest du im Absatz davor ja auch so beschrieben :) Die interessante Frage ist leider noch offen, ich versuch das nochmal anders zu beschreiben wie ich das meine: 5 Menschen loggen sich an 5 verschiedenen Workstations mit demselben User-Login ein. Das User-Login wird auf dem DC und nicht lokal verwaltet. Es ist auch nur das reine Login. Kein Profil etc. Wenn jetzt die CALs auf dem DC jetzt Userabhängig sind und nicht Maschinenabhängig, können alle zeitgleich an den Workstations arbeiten, oder kann ein Login nur an einer Station zeitgleich eingeloggt sein? Ich will hier keine CALs sparen, die kauf ich für alle Nutzer, es erleichtert den Administrationsaufwand erheblich und ist im Prinzip garnicht anders möglich... Gruß, Kai
  9. Hallo zusammen, Wir möchten den LinuxDC loswerden und einen Server2008 als DC einsetzen. Da tauchen Lizenzfragen auf die mir bis jetzt weder die MS-Hotline noch unser Hardwarepartner zufriedenstellend beantworten konnten. Die Technikhotline möchte VOR dem Kauf leider 299€ haben um auf eine Anfrage zu antworten. -> Erste Frage: Wir haben bei uns >50 ArbeitssPCs, mehrere Linux Server (Samba3), ein-zwei Windows Server, und zentral einen LinuxPDC (Samba3). Insgesamt, mit allen Installationen zusammengezählt sicherlich 80-90 Rechner. Angestellte real existierende Personen haben wir knapp 50 in der Firma. Tendenziell werden es immer deutlich mehr Rechner als Personen sein. Von daher machen UserCAL rein kostentechnisch mehr Sinn. (Ist auch übersichtlicher...) Nun haben wir "Gruppenlogins". Zum Beispiel gibt es das Gruppenlogin "Anmeldung", welches jede unserer Anmeldungsdamen (10 Personen) an jedem Anmeldungs-Arbeitsrechner (6 Stück) zum einloggen benutzt. Das heisst, das Login Anmeldung ist 6mal gleichzeitig in Benutzung. (Von 6 realen verschiedenen Personen). Solange ich für jede der realen Personen eine UserCAL im Schrank habe, sehe ich da Lizenztechnisch jetzt kein Problem. Die Frage ist hier: Ist das technisch möglich, oder wird eine Sitzung auf dem PC1 beendet, wenn das selbe Login auf PC2 (und PC3, PC4, etc.) benutzt wird? Es sind keine Terminalserver involviert, es gibt keine Roaming Profiles, es ist das reine Login. -> Zweite Frage: Kann ich UserCALs und GeräteCALs mischen? An den am PDC angeschlossenen Servern ist direkt nie jemand angemeldet. -> Dritte Frage: Bei einem Server sind 5 CALs bei. Wenn ich jetzt 10 Server kaufe, kann ich alle CALs der Server auf dem PDC nutzen? Da die User-CALs sich laut MS im Netz (bei gleiche Hardware) nur einmal vorhanden sein müssen. -> Vierte Frage: Muss ich die CALs per Lizenzkey auf dem Server eintragen, oder stehen die nur dekorativ im Schrank und ich trage auf dem Server ein das ich 50 habe? Das wars erstmal, mir fällt im Laufe der Diskussion bestimmt noch mehr ein :) Gruß, Kai
×
×
  • Neu erstellen...