Jump to content

Verkabelung Switch <-> Patchfeld; was nimmt man?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich muss mal wieder Kabel für die Verkabelung im Patchschrank kaufen. Da es dabei ja unter anderem (qualitätsbedingte?) gewaltige Preisunterschiede gibt, wollte ich mal Fragen was ihr da so einkauft. UTP oder STP? NoName oder Markenware? Worauf sollte man achten?

 

Die Gebäudeverkabelung ist eine Cat5-Verkabelung, die Server hängen direkt am Switch über Gigabit, die Clients, Drucker, etc. über's Patchfeld mit 100 MBit.

 

Verkabelungstechnik ist nicht wirklich mein Gebiet, daher bin ich für Hinweise wie immer dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn für die Verlegung Cat 5(e) verwendet und die PC mit Cat 5 angeschlossen, dann reicht zum Patchen auch Cat 5. Nun könnte man überlegen, ob man zum Patchen geschirmte Kabel verendet und wie stark die Schirmung, das wegen einer Bündelung, Konzentration. Hier in Deutschland sind ja die Verlegekabel in der Regel geschirmt mit mit Metallfolie und Drahtschirm, in der Türkei habe ich es anders erlebt, keine Schirmung, weder für die Doppelader noch für das Kabel rundum. Für das Verlegekabel geben wir hier in Deutschland meist viel Geld aus, bei Patchkabel geht es meist um den Preis.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Marco.

 

Ich nehm' gern Patchleitungen mit "Beleuchtung". Sprich, Du kannst mit einem geeigneten tool auf der einer der beiden Seiten den Kontakt schließen und schon leuchtet die andere Seite. Machts einem einfacher wenn Du in gut gefüllten Schränken suchen mußt.

Gibt's z. B. von DTM oder patchsee oder so. Sind ein bißchen teurer aber ziemlich praktisch.

 

ciao und 'nen angenehmen Mittwoch

M.

 

Ach ja, wenn ich welche kauf' dann sind sie STP und mindestens CAT5.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...