Jump to content

Meinung erbeten: Domain Rename


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Aufgrund einer Firmenfusion sollen zwei AD-Strukturen zusammengelegt werden. Um den "Burgfrieden" zu wahren, soll die Domain, in die der andere Standort hineinmigriert werden soll, einen neutralen Namen erhalten. Bisher enthält der Domainname den alten Firmennamen.

 

Zur Umgebung:

Die umzubenennende Domäne hat drei DCs und mehrere Memberserver. Ein DC ist ein physikalischer Server ("Blech"), die anderen beiden sind virtuell. Die Memberserver sind alle virtuell.

Der Exchange ist ein 2003er Enterprise, er läuft nicht im Cluster.

Es existieren ca. 165 Clientsysteme, allesamt XP Pro und 7, Vista ist nicht im Einsatz.

Im AD gibt es sowohl bei den Usern, als auch bei den Computern noch einige Karteileichen.

 

Die Frage:

Basierend auf den entsprechenden Artikel auf FAQ-o-matic.net von Mark Heitbrink haben wir einen "Schlachtplan" entwickelt und einen externen Dienstleister hinzugezogen

Dieser erklärte uns gegenüber, dass er die Umbenennung der Umgebung als sehr risikoreich einschätzt. Er habe zwar in kleineren Umgebungen, die zudem nicht so historisch gewachsen seien, schon etliche Umbenennungen erfolgreich durchgeführt. In unserem Fall rate er jedoch deutlich davon ab.

 

Wie schätzt Ihr das ein?

 

Danke für Eure Meinungen!

 

Viele Grüße

Euer Friesenjunge

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stimme sowohl dem externen Dienstleister als auch Zahni zu. Wenn ihr ein Domain Rename irgendwie vermeiden könnt, dann vermeidet es.

 

Sinnvoller wäre z.B. eine Migration auf ein gemeinsames AD. Der Aufwand dürfte real nicht viel größer sein, dafür aber auch wirklich eine einheitliche Struktur ergeben.

 

Oder man lässt es einfach bleiben und arbeitet weiter mit den "alten" Namen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke, Nils!

Ich habe gehofft, dass Du oder Norbert sich dazu äußern ;) .

 

Und die Antwort als solche gefällt mir auch gut.

 

Meine Idee war von Anfang an, eine neue Gesamtstruktur zu bilden, in denen dann die einzelnen Standorte vereint werden.

Die einzelnen IT-Abteilungen kann man dann autark über die Delegierung bestehen lassen, sodass jeder noch seine eigenen User und Hosts pflegen kann.

 

Soll nicht heißen, dass ich Zahnis Antwort nicht zu schätzen weiß :D , auch Dir gilt mein Dank!

 

Viele Grüße

Friesenjunge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...