Jump to content

Exchange 2010 ActiveSync iOS Timeout


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Stunden durchforsten von Protokolldateien, Recherche im Internet und Prüfung diverser Konfigurationen bin ich ein wenig ratlos. Folgendes Szenario:

 

Domänencontroller: W2k8R2 SP1, tagesaktuelle Windows Updates

Exchange-Server: W2k8R2 SP1, tagesaktuelle Windows Updates, Exchange 2010 SP3, tagesaktuelle Exchange Updates

Endgeräte: Apple iPhone 5, iOS 6.1

 

Es scheint mehrere Probleme zu geben, die ggf. dieselbe Ursache haben:

1. Mailempfang bei neu angelegten Exchange Postfächern synchronisiert sauber, der Mailversand selbst dauert allerdings ca. 5 Minuten

2. Mailempfang bei bestehenden Exchange Postfächern synchronisiert nur bis 08.08.2013, Mailversand funktioniert

 

Folgende Schritte zur Ursachenforschung wurden durchgeführt:

1. ActiveSync Test mittels https://www.testexchangeconnectivity.com -> kein Fehler (ja, komplett grün, trotz selbst erstelltem Zertifikat)

2. Prüfung Eventlogs -> keine Warnungen / Fehler / kritische Ereignisse seit 07.08.2013

3. Neustart des Servers

4. Deinstallation Antivirensoftware

5. Prüfung Firewall (Sophos UTM mit tagesaktuellem Firmwarestand)

5. Neustart Firewall

6. Prüfung Festplattenspeicher -> jeweils über 50% frei

7. Prüfung Exchange Dienste -> alle gestartet

 

So langsam gehen mir die Ideen aus.

 

Ein Hinweis vielleicht noch: am 08.08.2013 konnten Emails nicht versendet werden. Ursache hierfür war der gestoppte Dienst "Geschützter Microsoft Exchange-Diensthost". Ein Neustart des Dienstes beseitigte diesen Fehler.

 

Any Ideas?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

treten die Probleme nur bei ios-Geräten auf oder auch bei Outlook-Clients?

 

Hast Du das Exchange-Konto am iPhone schon komplett gelöscht und neu erstellt?

 

Exchange bringt ein paar Tools mit, um Leistungsprobleme zu ermitteln. Siehe auch hier:

 

http://www.mcseboard.de/topic/194366-outlook-2010-reagiert-nicht-aussetzer-f%C3%BCr-ein-paar-sekunden/?do=findComment&comment=1204509

 

Was sagt der EXBPA?

 

Was zeigt Dir die Warteschlange? Und wie sieht die Nachrichtenverfolgung aus?

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hey iDiddi,

 

die Probleme treten nur bei den iOS Geräten auf.

 

Das Exchange Konto wurde gelöscht und neu angelegt, auch auf einem frischen iPhone tritt das Problem 1 auf. Dazu ist mir gerade allerdings noch etwas aufgefallen: Wenn eine Mail versendet wird steht das iPhone ca. 5 Minuten auf "E-Mails empfangen". Bislang wurde die zu versendende E-Mail auch erst nach erfolgtem Empfang zugestellt.

 

Laut Exchange Leistungsindikatoren gibt es zwar zwischendurch Peaks (10ms) bei Lesevorgängen auf den logischen Datenträger, auf dem die Exchange DB liegt, die Schreibvorgänge liegen allerdings alle bei unter 1ms. Dies könnte jedoch auf mangelnden RAM zurückzuführen sein. Den werde ich gleich mal, wenn möglich, aufrüsten.

 

Den Exchange BPA hatte ich total vernachlässigt...Die Ergebnisse hab ich mir gerade noch ausgelesen:

Systemdiagnose: sauber

Berechtigungsprüfungen: sauber

Konnektivität: sauber

Baseline: sauber

 

Warteschlange: leer

Nachrichtenverfolgung: Testnachrichten werden dem Empfängerpostfach zugestellt und auch von einem Postfach versendet.

 

Eine Sache verwundert mich jedoch: Gestern abend wurde noch ein Domänencontroller auf Grund zu hoher Ressourcenauslastung neu gestartet. Innerhalb dieses Zeitraum wies das ActiveSync auf meinem iPhone keine Probleme auf. Dem werde ich nun ebenfalls nachgehen.



So, mit 16GB RAM (vorher 6) funktioniert nun (vorerst) mein ActiveSync wieder.



...10 Minuten gelaufen hat der Server nun, nun steht das iPhone wieder auf "E-Mails empfangen"...



Mittlerweile (nach Beseitigung der Systemauslastung am DC, Neustart des DC, Aufstockung Exchange auf 16GB RAM) läuft ActiveSync an meinem Test iPhone stabil.

 

Anwendertest ausstehend.



13:11 Status aktuell:

Mein iPhone mit neu angelegtem Exchange User läuft stabil

Kunden-iPhone synchronisiert nur zurück bis 08.08.2013



Gleiches Fehlerbild, wenn ich mein iPhone mit Endkundendaten einrichte. Sprich Fehler ist noch am Exchange zu suchen.

Ausschließen kann ich ebenfalls: Postfachgröße (Schwellwert auf 2 TB, Postfach 3 GB groß)

Link zu diesem Kommentar

Kunden-iPhone synchronisiert nur zurück bis 08.08.2013

 

Und Du bist Dir sicher, dass das bei den Sync-Einstellungen im Mail client vom iPhone nicht so eingestellt wurde? Nicht, dass der dort nur auf 3 Tage bzw eine Woche sync steht :suspect:

 

Wenn Du das Kundenkonto an Deinem funktionierenden iPhone einrichtest, synct er dann auch nur bis zum 8.8.?

 

Edit: Sorry, hast Du ja schon versucht :o

 

Wie sieht es mit OWA aus?

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Und es geht weiter: Nur der Ordner "Eingang" am iPhone synchronisiert nicht. Verschiebe ich eine aktuelle Mail in einen Unterordner wird diese synchronisiert...



Nachtrag: in den ActiveSyncLogs finde ich diverse Einträge bzgl. "hangingconn". Als Ursache werden zu viele Verbindungen auf den IIS angegeben. Allerdings ist mir dies nicht nachvollziehbar, da 1. ein neues Konto funktioniert und 2. verschobene Mails ebenfalls synchronisiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...