Smidddi 3 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hallo zusammen, nach ein paar Stunden durchforsten von Protokolldateien, Recherche im Internet und Prüfung diverser Konfigurationen bin ich ein wenig ratlos. Folgendes Szenario: Domänencontroller: W2k8R2 SP1, tagesaktuelle Windows Updates Exchange-Server: W2k8R2 SP1, tagesaktuelle Windows Updates, Exchange 2010 SP3, tagesaktuelle Exchange Updates Endgeräte: Apple iPhone 5, iOS 6.1 Es scheint mehrere Probleme zu geben, die ggf. dieselbe Ursache haben: 1. Mailempfang bei neu angelegten Exchange Postfächern synchronisiert sauber, der Mailversand selbst dauert allerdings ca. 5 Minuten 2. Mailempfang bei bestehenden Exchange Postfächern synchronisiert nur bis 08.08.2013, Mailversand funktioniert Folgende Schritte zur Ursachenforschung wurden durchgeführt: 1. ActiveSync Test mittels https://www.testexchangeconnectivity.com -> kein Fehler (ja, komplett grün, trotz selbst erstelltem Zertifikat) 2. Prüfung Eventlogs -> keine Warnungen / Fehler / kritische Ereignisse seit 07.08.2013 3. Neustart des Servers 4. Deinstallation Antivirensoftware 5. Prüfung Firewall (Sophos UTM mit tagesaktuellem Firmwarestand) 5. Neustart Firewall 6. Prüfung Festplattenspeicher -> jeweils über 50% frei 7. Prüfung Exchange Dienste -> alle gestartet So langsam gehen mir die Ideen aus. Ein Hinweis vielleicht noch: am 08.08.2013 konnten Emails nicht versendet werden. Ursache hierfür war der gestoppte Dienst "Geschützter Microsoft Exchange-Diensthost". Ein Neustart des Dienstes beseitigte diesen Fehler. Any Ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Hallo, treten die Probleme nur bei ios-Geräten auf oder auch bei Outlook-Clients? Hast Du das Exchange-Konto am iPhone schon komplett gelöscht und neu erstellt? Exchange bringt ein paar Tools mit, um Leistungsprobleme zu ermitteln. Siehe auch hier: http://www.mcseboard.de/topic/194366-outlook-2010-reagiert-nicht-aussetzer-f%C3%BCr-ein-paar-sekunden/?do=findComment&comment=1204509 Was sagt der EXBPA? Was zeigt Dir die Warteschlange? Und wie sieht die Nachrichtenverfolgung aus? bearbeitet 12. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hey iDiddi, die Probleme treten nur bei den iOS Geräten auf. Das Exchange Konto wurde gelöscht und neu angelegt, auch auf einem frischen iPhone tritt das Problem 1 auf. Dazu ist mir gerade allerdings noch etwas aufgefallen: Wenn eine Mail versendet wird steht das iPhone ca. 5 Minuten auf "E-Mails empfangen". Bislang wurde die zu versendende E-Mail auch erst nach erfolgtem Empfang zugestellt. Laut Exchange Leistungsindikatoren gibt es zwar zwischendurch Peaks (10ms) bei Lesevorgängen auf den logischen Datenträger, auf dem die Exchange DB liegt, die Schreibvorgänge liegen allerdings alle bei unter 1ms. Dies könnte jedoch auf mangelnden RAM zurückzuführen sein. Den werde ich gleich mal, wenn möglich, aufrüsten. Den Exchange BPA hatte ich total vernachlässigt...Die Ergebnisse hab ich mir gerade noch ausgelesen: Systemdiagnose: sauber Berechtigungsprüfungen: sauber Konnektivität: sauber Baseline: sauber Warteschlange: leer Nachrichtenverfolgung: Testnachrichten werden dem Empfängerpostfach zugestellt und auch von einem Postfach versendet. Eine Sache verwundert mich jedoch: Gestern abend wurde noch ein Domänencontroller auf Grund zu hoher Ressourcenauslastung neu gestartet. Innerhalb dieses Zeitraum wies das ActiveSync auf meinem iPhone keine Probleme auf. Dem werde ich nun ebenfalls nachgehen. So, mit 16GB RAM (vorher 6) funktioniert nun (vorerst) mein ActiveSync wieder. ...10 Minuten gelaufen hat der Server nun, nun steht das iPhone wieder auf "E-Mails empfangen"... Mittlerweile (nach Beseitigung der Systemauslastung am DC, Neustart des DC, Aufstockung Exchange auf 16GB RAM) läuft ActiveSync an meinem Test iPhone stabil. Anwendertest ausstehend. 13:11 Status aktuell: Mein iPhone mit neu angelegtem Exchange User läuft stabil Kunden-iPhone synchronisiert nur zurück bis 08.08.2013 Gleiches Fehlerbild, wenn ich mein iPhone mit Endkundendaten einrichte. Sprich Fehler ist noch am Exchange zu suchen. Ausschließen kann ich ebenfalls: Postfachgröße (Schwellwert auf 2 TB, Postfach 3 GB groß) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Kunden-iPhone synchronisiert nur zurück bis 08.08.2013 Und Du bist Dir sicher, dass das bei den Sync-Einstellungen im Mail client vom iPhone nicht so eingestellt wurde? Nicht, dass der dort nur auf 3 Tage bzw eine Woche sync steht :suspect: Wenn Du das Kundenkonto an Deinem funktionierenden iPhone einrichtest, synct er dann auch nur bis zum 8.8.? Edit: Sorry, hast Du ja schon versucht :o Wie sieht es mit OWA aus? bearbeitet 13. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 OWA funktioniert einwwandfrei, Meldung bzgl. nicht zurückverfolgbarer Stammzertifizierungsstelle ignoriere ich an dieser Stelle gepflegt. Und joa, Sync nur bis zum 08.08. :-) iPhone steht auf unbegrenzte Sync. Auch der Wechsel von Push auf manuell bringt keine Besserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Dann generiere Dir mal Active Sync Logs. Evtl. Kommst Du dem Problem damit auf die Schliche: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb201675(v=exchg.141).aspx Oder auch hier: http://www.msxfaq.de/mobil/eas.htm bearbeitet 13. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Und es geht weiter: Nur der Ordner "Eingang" am iPhone synchronisiert nicht. Verschiebe ich eine aktuelle Mail in einen Unterordner wird diese synchronisiert... Nachtrag: in den ActiveSyncLogs finde ich diverse Einträge bzgl. "hangingconn". Als Ursache werden zu viele Verbindungen auf den IIS angegeben. Allerdings ist mir dies nicht nachvollziehbar, da 1. ein neues Konto funktioniert und 2. verschobene Mails ebenfalls synchronisiert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Dann hat das iPhone vermutlich nur mit einer Mail Probleme, die er immer wieder versucht, abzurufen. Verschieb oder lösche (vorher natürlich sichern) doch mal die ersten Mails, die nicht synchronisiert werden und versuch es dann noch mal. bearbeitet 13. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 So schaut das gerade für mich auch aus...3 Tage Sync -> alles gut 1 Woche Sync -> Verbindung n.i.O. Ich suche nun mal die defekte Mail und gebe Feedback. @iDiddi: Vielen Dank im Voraus für die Kommunikation und die Anregung unterschiedlichster Gedankengänge! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Gerne doch :) Dann hoffen wir mal, dass es daran liegt und dass Du die Nadel im Heuhaufen findest. bearbeitet 13. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Du hast aber nicht zufällig eine ActiveSync Richtlinie die Sync oder E-Mail Größe beschränkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Mit dem neuen sp3 rollup 2 wird auch ein Problem mit ios devices behoben. Wäre also einen Versuch Wert. ;) kam grad eben raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2013 Bist Du hiermit schon weiter gekommen? Klappt es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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