Jump to content

Migration SBS 2003 -> 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Das ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass meine Frage(n) nicht all zu dumm sind.

Ich hab das Problem, dass mein aktueller Server, besser gesagt die Hardware, sich bald verabschieden werden. Sämtliche Daten sind bereits gesichert. Es darf also ruhig fast alles verloren gehen.

 

Und mit "fast alles" wären wir schon bei meinen Fragen:

 

In meinem Fall sollen ausschließlich das AD mit den Benutzer- und Computerkonten und die Domäne im DNS-Server migriert werden. Der ganze andere Kram, wie in der Anleitung von MS beschrieben, ist mir egal. Das wird eh neu aufgesetzt.

 

Die Benutzerkonten könnte ich eigentlich auf neu anlegen, aber ich befürchte, dass dann die Berechtigungen auf meinem NAS-Server nicht mehr funktionieren, da der sich die Informationen ja aus dem AD holt. Die Domäne im DNS könnte ich zur Not auch neu erstellen, wäre halt einfach ein bisschen Arbeit.

 

Gibt es einen einfachen Weg die Migration entsprechend der o. g. Bedingungen durchzuführen, ohne die ganze Anleitung durchzuarbeiten?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die Domäne genau identisch aufbaue und die selben Benutzernamen verwende

 

Auch das ist eine Neuinstallation. Namen sind für das AD wie Schall und Rauch. Mit anderen Worten. Auch bei dieser Art der Namensgebung für das AD sind die Clients aus der alten Domäne zu nehmen und in die neue Domäne (wenn auch gleicher Namen) neu aufzunehmen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht sehr einfach mit dem User Profile Wizard - http://www.forensit.com/downloads.html

 

LG Günther

 

Vielen Dank, Ich glaube der Link wird mir helfen. Dann kann ich die Domäne sauber neu aufbauen.

 

 

So schwer ist die Migration nicht. Der Umfang des MS Dokuments schreckt evtl. ein klein wenig ab.

 

Ich denke, das ist auch bei mir so :)

bearbeitet von MurrM
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

wie viele User sind denn betroffen? Ab einer Userzahl von 5 würde ich immer den Weg der Migration gehen.

Das MS Dokument ist sehr gut, aber eben auch sehr umfangreich. Ich würde daher immer empfehlen eine Testmigration zu machen. Dabei merkt man dann recht zügig ob und welche Probleme auftreten können. Ich habe bei der Migration schon einige Überaschungen erlebt. Ohne eine vorherige Testmigration wäre bei einigen Kunden eine Downtime von 1 Woche da gewesen!

 

Wenn es sich um ein HW-Problem mit dem alten Server handelt wäre eine mögl. Alternative auch eine Virtualisierung des jetzigen SBS2003. Habe ich auch schon diverse Male bei Kunden realisiert (VM-Ware).

Vorteil: Du bekommst den SBS2003 sofort von der alten HW herunter und kannst Dir mit ggf. einer Migration mehr Zeit lassen.

Evtl. ist eine Migration dann auch ganz unnötig, da die Funktionalität des SBS2003 ausreicht! ;)  Ach ja, Virtualisierung des SBS2003 wird von MS nicht Supportet! In der Praxis funktioniert das aber problemlos.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo monstermania,

 

wie viele User sind denn betroffen? Ab einer Userzahl von 5 würde ich immer den Weg der Migration gehen.

 

Es geht nur um 4 Benutzerkonten. Standard Admin, Ich, und 2 weitere Benutzer. Mailverkehr findet fast ausschließlich in meinem Konto statt. Deshalb erschien mir die Sicherung in PSTs am sinnvollsten. Deshalb bräuchte ich eigentlich nur eine Migration der Benutzer, damit die Berechtigungen im Netz erhalten bleiben, und schön wäre noch der DNS. Alles andere ist schneller wieder neu eingerichtet, als vermutlich die Migration dauert.

 

Aber wenns nicht geht, dann lösche ich einfach alle Freigaben im Netz, hauptsächlich auf dem NAS, und richte sie danach neu ein. Auf einzelne Dateien hab ich eh keine speziellen Rechte vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...