Jump to content

Karrierelaufbahn & wie auf Server 2012 vorbereiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe letzten Monat den MCITP System Engineer erfolgreich abgeschlossen ( 6 Püfungen insgesammt ). Ich fand die Schule nicht schlecht aber viel zu teuer und nur mit der Schule konnte man nicht an die Prüfung. Für die Prüfung habe ich mich vor allem mit den Microsoft Press Büchern "MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack" vorbereitet und ich denke 80% der Fragen die an den Prüfungen gekommen sind, sind in diesen Büchern niedergeschrieben worden. Von dem her waren die Bücher wirklich gut für die Prüfungsvorbereitung.

Siehe: http://www.microsoft-press.de/image.asp?cnt=10&id=ms-5995

 

Nun will ich die Upgrade Prüfung 417 machen und wollte fragen ob es für dies Prüfung auch solche Bücher zur Vorbereitung gibt? Kann mir da jemand gute Bücher nennen?

 

 

Desweiteren möchte ich mich auch "nicht technisch" weiterbilden und möchte im Oktober eine Ausbildung als Dipl. Wirtschaftsinformatiker angeben. Dies würde mir viele "Türchen" öffnen wenn es in den bereich Projektmanagement oder Teamführung geht.

Nichts desto trotz möchte ich aber im Technischen bereich auch weitermachen und nebst dieser schule sicherlich 417, und später dann 413,413 dann 341, 342 und vielleicht auch noch 246 und 247 machen... Dies wird nicht von heute auf morgen geschehen aber das ziel wäre es die MS Zertifizierungen mit Büchern im Selbststudium zu absolvieren...

 

Wie sieht ihr die chancen? 

 

Vielen Dank für eure Einschötzungen :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich empfehle, sich auch zu befassen mit der Wortbedeutung von Karriere: beruflicher Werdegang, Laufbahn. Auch vermeide man ein Doppelmoppeln durch Zusammenfügen von fremden und deutschen Begriffen, besonders, wenn die Wortbedeutung nicht sicher bekannt ist!

 

Wie soll jemand wirklich die Chancen einschätzen können? Momentan sage ich aus dem Bauch herraus: schlecht.

 

Was willst Du wirklich machen, was ist das Ziel, Technik oder Projektmanagment? Oder Teamleitung? Techniker oder Kaufmann? Oder doch Führungsposition? Bei uns befasst sich niemand in einer wirklichen Führungsposition mit Technik. Führungs- und auch Assistentenpositionen werden sind besetzt mit Promovierten und Diplomierten, Master, Bacherlor. Niemand von den befasst sich mit Technik. 

 

Techniker hält man sich, das lernte ich schon als Soldat.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Kann da lefg nur zustimmen. Irgendwann in der beruflichen Laufbahn muss man sich entscheiden wo man hin will.

Weiter in der Technik bleiben oder Richtung Führungsposition gehen? Oder evtl. doch technischer Projektleiter ;)

 

Du willst 7 MS Prüfungen machen und dabei noch den Wirtschaftsinformatiker (gibt es den überhaupt noch mit Diplom?).

Nebenbei gehst du vermutlich 40 Stunden arbeiten. Zeittechnisch wird das alles sehr eng (bzw. aus meinen Augen unmöglich)

Link zu diesem Kommentar

Vor allem in KMUs sucht man noch oft "teamleiter" die ein kleines team von 2-3 Personen führen und /oder kleinere projekte führen. In einem so kleinen umfeld ist es nicht möglich 100% (40 stunden) als Teamleiter oder projektleiter zu arbeiten. Deswegen wird oft gefragt dass man doch auch noch technische Sachen Lösen kann. Deswegen mein "zweispuriger" Ausbildungsweg.

 

Trotzdem, Danke für eure ehrlichen Antworten und Kritiken. 

 

Könnt ihr mir mit den Büchern weiterhelfen? Wie kann ich mich auf die MS Prüfungen vorbereiten?

 

Vielen Dank



NeMiX, noch zu deinen Bedenken. 

 

In der Schwiez gibt es den Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF (nicht FH). Da geht man "nur" 8 Stunden pro woche in die Schule und arbeitet somit 90%. Also Ein Nachmittag 13 bis 21 ist Schule. Von dem her ist die Herausforderung nicht so gross wie wenn man den Wirtschaftsinformatiker FH macht. 

 

Nach diesem Lehrgang kann man sich dann auch noch entscheiden ob man Studieren gehen will (bachelor) oder halt weiter vertieft technisch weiterarbeiten will. Es ist sicher eine gute Ausbildung die zur Zeit in der Schweiz sehr gefragt ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo spalato,

 

zur 417 Updateprüfung. Hab die vor knapp einer Woche selber gemacht und hauptsächlich mit VM und dem englischen PDF (Upgrading YourSkills to MCSA Windows Server 2012 - Exam 70-417) vorbereitet.

Zur Karriere und Weiterbildungsfrage:

lefg hat Recht und weißt Dich eigentlich darauf hin, dass Du Dir überlegen solltest, wo Du hin willst. Man keann einerseitzt durch Spezialisierung einen Karriere- oder Berufsweg einschlagen, oder eben durch ein breites Fachwissen. Ausschlaggebend meiner Erfahrungsweise nach (seit 2000 in der IT) ist, was Du beruflich machst und ob sich die Zertifikate und Weiterbildungen damit decken. Wenn Du jetzt keine Projektleitung im Beruf inne hast, dann nützt Dir der Dipl. nur bedingt. Du mutierst zum "Fach***en" der den Alleskönner markiert, aber setzt Du auch selber alles im täglichen Doing ein? Um Dir Chancen zu prognosizieren, sind wir sicher die Falschen. Man kann Möglichkeiten, Wege und eigene Erfahrungen einstreuen, der Rest ist das Leben und der Zufall selber. ich kenne Leute, die sind super, nicht besonders weitergebildet und arbeiten im 1st Level. Dann gibt es andere, die keinen Plan haben, und 3x so viel verdienen, ohne je IT-Background gehabt zu haben.

Beantworte doch mal diese Fragen: Wo bist Du beruflich jetzt? Wo willst Du hin? Was benötigst Du Deiner Meinung nach dafür?

Viele Grüße

Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

 Das eine schließt das andere nicht immer, nicht zwangsläufig aus; bei Eignung, Bedarf und Fügung ist ein Wechsel möglich.

 

Der Werdegang in Kurzform eines Kameraden von mir:

 

- Lehre als Radio- und Fernsehtechniker

- Bundeswehr, Feldwebelaufbahn, Meister im Bereich der Instandsetzung Flugabwehrraketensysteme

- Studium der Elektrotechnik

- Erwerb von Zertifikaten

- Leitender Administrator bei einer Großdruckerei

- Projektleiter bei einem Systemhaus

- Vertriebsbeauftragter bei einem Mobilfunkprovider

- Vertriebsleiter mit Personalverantwortung bei einem Mobilfunkprovider

 

Bei der Bundeswehr als Unteroffizier und Feldwebel Ausbildung zur Mitarbeiter-, Menschenführung; während des Studiums Gasthörer an der Pädagogischen Fakultät, später Teilnehme an weiterführenden theoretischen und praktischen Seminaren. In der Wirtschaft wird man oft, Vorgesetzter über die Funktion, ohne eine gezielte Ausbildung dazu.

 

Ein weiteres Beispiel:

 

- Studium der Elektrotechnik, graduierter Ingenieur

- reisender Serviceingenieur für ein Unternehmen der Nachrichtentechnik

- Mitarbeiter bei einem bedeutenden nachrichtentechnischen Projekt

- Umsetzung des Projektes, mit Produktion in Deutschland, Montage und Inbetriebnahme beim Kunden in Indonesien

- währenddessen Übernahme der Projektleitung, Übergabe des Systems an den Kunden

- danach Vertriebsleiter für öffentliche Auftraggeber im Bereich Nord

 

Ich lernte den Mann kennen während Servicearbeiten bei der Bundeswehr, traf ihn dann später wieder in der Niederlassung Hamburg. Während der Serviceauftrages auf meiner Station unterhielten wir und oft, er zeigte sich sehr  interessiert an der Führerausbildung der Bundeswehr, am Bereich Menschen-, Mitarbeiterführung; später erzählte er mir dann, er habe sich auf dem Gebiet weitergebildet, erst im Selbststudium, später Teilnahme an Seminaren, auch an einer Exkursion in Nordschweden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich bin selbst in der Systemtechnik (Spezialgebiete: ActiveDirectory / Exchange) in der Großindustrie tätig. In meinem Forest tummeln sich weltweit fast eine knappe Millionen UserAccounts, verteilt auf mehrere 100 DCs. Viele Neueinstellungen sind nicht geplant.

Wenn ich mir unsere Unternehmenstrategie ansehe, so auch dargestellt vom Vorstand, liegt ein enormer Bedarf jetzt und in Zukunft in der Softwareentwicklung, Hier sollen Kapazitäten aufgebaut werden. So ist das nicht nur in unserer Company.

Umgekehrt dazu scheint das Angebot am Arbeitsmarkt zu sein, d.h. relativ viele Bewerbungen von Administratoren etc./ wenige von Entwicklern oder Programmierern.

Viellecht ist das ein Hinweis für eure Karriereplanung.

 

Gruß

Carnivore

bearbeitet von carnivore
Link zu diesem Kommentar

Desweiteren möchte ich mich auch "nicht technisch" weiterbilden und möchte im Oktober eine Ausbildung als Dipl. Wirtschaftsinformatiker angeben. Dies würde mir viele "Türchen" öffnen wenn es in den bereich Projektmanagement oder Teamführung geht.

 

Projektmanagement: Ist es ausreichend Seminarthema während des Studium? Gibt es sonst bereits Kenntnisse oder Überlegung, Planung, sich diese im ausreichenden Maße anzueignen, sie zu trainieren, sich nachweißliche Fähigkeiten anzueignen? So einfach ist das nämlich nicht, wir führen z.B. Seminare mit dem Titel Projektmanagement für Akademiker durch. Einige sagen, es habe dazu an der FH, TH oder Uni zwar Vorlesungen und Seminare gegeben, dem aber keine hohe Bedeutung beigemessen damals. Projektmanagement ist unabhängig von Thema und Branche, ob eine IT-Ausstattung oder der Bau eines Krankenhauses, die Methoden sind die selben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme das Feld hier nicht weg

 

 

Auch hier einige Hinweise:

 

 

Die elf wichtigsten Soft Skills

 
Wer in der Karriere weiterkommen will, braucht nicht nur Fachwissen, sondern auch die so genannten Soft Skills. Darauf achten Personaler bei der Bewerbung.

 

http://www.computerwoche.de/a/die-elf-wichtigsten-soft-skills,1902818

 

 

Soziale Kompetenz - mit Soft Skills erfolgreicher

 

Gehen Sie souverän, einfühlsam, fair und konstruktiv mit Ihren Mitmenschen um

 

http://www.kayenta.de/direktinfo/persoenliche-kompetenz/soziale-kompetenz/?gclid=CIz-s-zKrrgCFTMctAodTTQAZg

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Spalato ich finds gut was du machst. Bin auch aus der Schweiz und der dipl. Wirtschaftsinformatiker HF ist sicher eine gute Sache. Damit hast einen tertiären Abschluss der in der Schweiz verbreitet ist und auch in Stelleninseraten z.B. als Teamleader für kleinere Teams immer wieder erwähnt wird. Einige meiner Bekannten mit Wirtschaftsinformatiker Abschluss arbeiten als Business Analyst in Softwareentwicklungsfirmen, auch im Bereich Banking.

 

Die meisten sind jedoch eher wenig in der Technik sondern eher managementseitig tätig. Verdienen kannst du in beiden Bereichen gut. Wenn du jedoch richtung Führung willst ist's meistens so, je mehr Führung desto weniger Technik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, 

Vielen Dank für die tollen tips und "kritik". 

 

Wie schon kazzerulaz schreibst ist es in der CH weit verbreitet und "gesucht". 

Ich möchte mri einfach diese Türchen nicht verbauen und möchte auch in kleineren teams etwas "höheres" sein und doch auch noch technische sachen machen. Ich denke deswegen ist es eine gute Sache. In der Schweiz haben wir nicht seh viel riesenkonzerne, es hat viel viel viel mehr KMUs und deswegen ist dieser mix sicher nicht schlecht. Es ist eine berufsbegleitende Schule und ich denke negativ ist es nicht. Mit 30 kann ich dann sagen dass ich so eine Schule habe und dann weiterschauen ob ich den bachelor machen soll oder ob dies "doch nichts" war und weiter technisch was machen. Trotzdem kann ich dann sagen dass ich auch bisschen projektmanagement und führungsaufgaben annehmen kann.

 

Und wie sich das ganze immer mehr in die cloud / azure verschiebt, wird es in meinen Augen immer wenigr "kleine" systemtechniker in KMUs geben. Es wird vermehrt nur noch in riesen rechenzentren sehr gute sysadmins geben. Dh die anzahl der sysadmins wird schrumpfen da alles zentralisiert wird. So sehe ich das. Deswegen ist es sicher auch gut in meinem Fall den HF abschluss zu machen... 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...