Jump to content

BYOD Home Use Program


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Das erweiterte Home Use Program beinhaltet nun ja auch die Nutzung (neben Heimcomputer) auf tragbaren Geräten auf dem Betriebsgelände (Product List p 74).

 

Falls ich nun einem PC inkl. Software Assurance zusätzlich eine CSL Lizenz zuteile, könnte dieser Hauptnutzer des PC's (inkl. SA) mit seinem privaten IPad

auf einen virtuellen corporate Desktop inkl. Office auf dem Betriebsgelände zugreifen? Eigentlich steht ja "installieren und verwenden". Wird bei einem IPad aber schwierig..

 

Oder müsste dem IPad eine eigene Office Lizenz zugeteilt werden bei Nutzung auf dem Betriebsgelände?

 

Danke

Jaron

 

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ist das wie bei der Nutzung von Office auf einem TS. Das Gerät auf dem genutzt wird (dein IPad) braucht die Lizenz. Ob die Nutzung dann durch eine lokale Installation, einen TS oder irgendeine Art der Virtuellen Bereitstellung passiert ist unerheblich. Relevant ist dass für das gerät auf dem genutzt wird eine Lizenz vorhanden und ihm zugewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar

war an einem Licensing Expert Workshop:

Das erweiterte Home Use Program kann für eine VDI Session inkl. Office nicht genutzt werden (nur installieren und lokal verwenden). Was aber geht ist

das Office 365 Pro Plus. Berechtigung für 5 Installationen (lokal oder VDI Zugriff - oder 1x auf RDS Server).

 

Clever: Office 365 Pro Plus 1mal auf dem PC's inkl. Software Assurance installieren. Dem PC (OS inkl. SA) nun die CSL Lizenz zuteilen sowie Office 365 Pro Plus. Somit hat man Total 4 Geräte (Companion Geräte gem. Definition) die Windows OS sowie Office in einer VDI Session nutzen können. Perfekt soweit.

 

Nur: CSL und Office 365 Pro Plus gibt's nur für EA/Select (teils Academic) Kunden. Ein "KMU" hat diese Möglichkeit nicht.

Fazit: KMU das OS und Office mit Software Assurance ausrüsten (Roaming Use Rights) und ein Tablet nie in die Firma nehmen (ansonsten müsste man eine VDA- sowie Office Lizenz zuteilen). Oder (sehr clever) dem Mitarbeiter ein Surface (muss der Firma gehören) kaufen. Die VDA Lizenz ist da dabei.

Office Zugriff auf VDI gibt's aber noch immer nicht.

 

Oder beim Deployment Summary bei der Lizenzprüfung besc***en dass sich die Balken biegen. Skandal dass die Grosskunden Lizenzen kaufen können die sämtliche Szenarien abdecken und der Kleinkunde ausser VDA und Office Lizenzen nix zur Auswahl hat. Ein Schelm wer böses denkt..

 

Natürlich möchten alle Compliant sein aber ein BYOD Szenario wäre mit diesen Möglichkeiten für ein KMU ein kompletter Projektkiller.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

eben nicht. Weder CSL noch Office 365 Pro Plus. Gibt für KMU's im Office 365 auch kein Dual Access Recht. Office 365 ist auch kein Enterprise Produkt.

Nur Additional Produkt. Ganzer Open Value Company Wide auslaufen lassen und alles neu lizenzieren. Kein Exchange/SharePoint/Lync mehr on premise.

 

Gibt nur das Office MidSize (oder so ähnlich) - die E1(2)3/4 Pläne nur im EA. Skandal im Hexenhaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaron,

 

was meinst Du mit Dual Access Recht für KMU's im Office 365? Es gibt es kein Office 365 ProPlus für 12,90 EUR/Monat/Seat ERP in Open, sondern nur Office 365 Midsize Business für 12,30 EUR/Monat/Seat ERP. Im Gegensatz zum Office 365 ProPlus ist bei der M-SKU nicht nur Office enthalten, sondern zusätzlich Exchange Online, SharePoint Online und Lync Online. Das enthaltene Office kann auf bis zu fünf PCs genutzt werden (Windows oder Mac). Wo ist da jetzt ein Skandal?

 

Office 365 Midsize Business kannst Du auch in einen Open Value (Company-wide) oder Open Value Subscription dazukaufen und bekommst einen Rabatt, falls Du Office oder die Core CAL schon lizenziert hast für die Restlaufzeit Deines OV/OVS-Vertrages. Also kein doppelt bezahlen. Natürlich kannst Du auch Exchange/SharePoint/Lync on-premise weiter nutzen. Nur wenn Du die CALs dafür über Office 365 lizenzieren willst, geht das nicht mit der M-SKU. Aber dafür kann man ja eine Core CAL im OV/OVS nehmen und dann M-SKU rabattiert dazu.

 

Bei wem hast Du eigentlich den Lizenzworkshop gemacht, wenn ich fragen darf?

 

Viele Grüße,

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Kann schon kombiniert werden. Jedoch nur mit dem "ganzen" Office 365 MidSize Business. Das Thema war ja BYOD.

 

1. Gibt keine CSL Lizenz im Open Value (Kunde muss jedes Tablet mit einer VDA Lizenz ausstatten). Ausser ist ein Surface

2. Gibt kein TrueUp von Office Pro Plus im Enterprise Agreement zu einem Office 365 Pro Plus (dann wären ja die 4 Companion Geräte abgedeckt)

 

Office 365 gibt es schon für KMU's - kann auch kombiniert werden. Aber falls man die BYOD Szenarien als KMU via Office 365 abdecken möchte zahlt man doch einiges mehr als

ein EA Kunde. Dual Access meine ich Office 365 MidSize Business kaufen und Exchange/SharePoint und Lync auch on premise bereitstellen (dann nur noch Office 365 lizenzieren). Läuft dann alles in der Cloud. In den E-Plänen gibt es dieses Recht.

 

Der Skandal bezieht sich auf CSL und Office 365 Pro Plus als Einzellösung für KMU's. Und die Office 365 MidSize Bundle ist ein Additional Product. Im EA kannst man das als Enterprise Produkt bestellen.

 

War bei Irene Kisse. Tolle Dame,)



na kommt schon. Ein kleiner Skandal ist das schon oder?,)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...