Jump to content

Alte Word-Versionen im Terminalserver-Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario: Eine Arztpraxis betreibt einen Windows Server 2012 Terminalserver mit der dazugehörigen Branchensoftware. Für die Textverarbeitung nutzt diese Software Word mit einigen Makros. Vom Funktionsumfang ist Word 2000 absolut ausreichend und wird von der Branchensoftware unterstützt. Word hat hier auch nur die Funktion einer "digitalen Schreibmaschine", es werden nie Word-Dateien verschickt oder herausgegeben, noch welche von außerhalb geöffnet. Einfach nur schreiben und drucken. Soweit die Ausgangssituation.

 

Wenn ich richtig informiert bin, muss im Terminalserver-Einsatz bei Word 2013 ein Volumenlizenzvertrag (z.B. Open License) angelegt werden und pro zugreifender Arbeitsstation eine Lizenz erworben werden. Die Nutzung von OEM/SB-Versionen dürfte hier weder zulässig noch technisch möglich sein. Soweit mein (gefährliches) Halbwissen...

 

Wie verhält sich das nun bei den alten Versionen wie Word 2000 (oder 2003)?

Kann man da OEM Versionen irgendwo aufkaufen und diese technisch sowie lizenzrechtlich korrekt auf dem Terminalserver nutzen?

 

Bin für alle Hinweise dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin, muss im Terminalserver-Einsatz bei Word 2013 ein Volumenlizenzvertrag (z.B. Open License) angelegt werden und pro zugreifender Arbeitsstation eine Lizenz erworben werden. Die Nutzung von OEM/SB-Versionen dürfte hier weder zulässig noch technisch möglich sein. Soweit mein (gefährliches) Halbwissen...

Das ist soweit korrekt und gilt nicht nur für Office 2013, sondern auch für alle Vorgängerversionen.

 

Wie verhält sich das nun bei den alten Versionen wie Word 2000 (oder 2003)?

Genauso wie bei Office 2013.

Kann man da OEM Versionen irgendwo aufkaufen und diese technisch sowie lizenzrechtlich korrekt auf dem Terminalserver nutzen?

Bis Office 2003 gab es die Pakete "Office Small Business" und Office Standard" sowohl als Volumenlizenz, als auch als OEM Lizenz, mit identischen Produktbestandteilen.

 

Das bedeutet du benötigst eine Volumenlizenz für Office 2003 oder Office 2000 um sie auf dem TS installieren zu dürfen. Dann kannst Du alle zugreifenden Geräte mit dem Gleichen Office Paket als OEM Version lizenzieren und das Office auf dem TS nutzen.

 

Soweit die Lizenzsicht auf die Dinge.

 

Aus technischer Sicht rate ich dir dringen ab so alten Kram produktiv zu betreiben. Zudem rate ich davon ab gebrauchte OEM Lizenzen (andere wirst du kaum bekommen) zu kaufen und einzusetzen! Rechtlich ist das nach wie Vor ungeklärt und ich wäre da sehr vorsichtig.

 

Was spricht gegen ein aktuelles Office?

Link zu diesem Kommentar

Wie verhält sich das nun bei den alten Versionen wie Word 2000 (oder 2003)?

Kann man da OEM Versionen irgendwo aufkaufen und diese technisch sowie lizenzrechtlich korrekt auf dem Terminalserver nutzen?

 

Hi Osterhase09 (lustiger Name, den Dir Deine Eltern gegeben haben ;-),

 

Du wirst mindestens Office 2007 einsetzen müssen, denn die Vorgängerversionen laufen nicht vernünftig auf WIndows 8 (und damit auch auf Windows Server 2012): Office 2003 applications are not compatible with Windows 8. Dazu muss die Version aus einem Volumenlizenzvertrag sein. Du brauchst pro Arbeitsplatz eine Office-Version. Vermutlich ist das Microsoft Open Volumenlizenzprogramm für den Kunden das richtige. Darüber kannst Du imho Office 2013 Standard oder ProPlus einkaufen. Via Open License als Einmalzahlung, via Open Value in drei Jahresraten oder via Open Value Subscription als Miete über drei Jahre.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

 

Die Motivation in Richtung der alten Word-Versionen war die lizenzrechtliche Frage nach einer möglichen Kostenersparnis, da Word als Textverarbeitung in dem Szenario eigentlich eh schon mit "Kanonen auf Spatzen schießen" ist. Aber das scheint ja dann keine Alternative zu sein. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...