Jump to content

Printserver und Druckerverteilung? Frage zur GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo liebe Boardmitglieder,

 

Bis vor kurzem habe ich einen Windows Server 2003 32Bit im Einsatz gehabt und die Treiber via Batches verteilt.

Nun habe ich einen Windows Server 2008R2 im Einsatz, mit dem ich 32Bit und 64Bit Treiber verteile. (>500 Clients)

 

Meine Frage dazu ist, welche GPO ist die "bessere" (1. oder 2.) zum Verteilen der Drucker? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe.

Des Weiteren, wenn ich Variante 1. nutze, was ist dann bei der Aktion richtig? Erstellen? / Ersetzen? / Aktualisieren?

 

 

1.)

 

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)
Einstellungen
... Systemsteuerungseinstellungen
...... Drucker
......... Freigegebener Drucker (Name: \\server01\drucker01)
...........drucker01 (Reihenfolge: 1)
............. Allgemein
............. Aktion Erstellen? / Ersetzen? / Aktualisieren?
 

 

 

2.)

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)
... Richtlinien
...... Windows-Einstellungen
......... Druckerverbindungen
............ Pfad
............ \\server01\drucker01
 

Ich hoffe ich konnte euch mein erstes Problem gut schildern.

 

Gruß Julien

Edited by jln
Link to comment

Es funktioniert, jedoch wollte ich gern wissen welche Methode zum Verteilen der Drucker genutzt werden soll?

 

Ich weiß, mehre Wege führen nach Rom, jedoch würde ich es gern von Anfang an "richtig" machen.

 

Konkrete Frage hierzu wäre, wenn ich mich für Methode 1. entscheide, welche Aktion ist dann die richtige Erstellen, Ersetzen oder Aktualisieren?

 

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Methode 1. und 2.?

 

Gruß Julien

Link to comment

Es funktioniert, jedoch wollte ich gern wissen welche Methode zum Verteilen der Drucker genutzt werden soll?

 

Ich weiß, mehre Wege führen nach Rom, jedoch würde ich es gern von Anfang an "richtig" machen.

 

Ich habe keinen funktionalen Unterschied feststellen können, kein falsch, richtig oder "richtiger", auch kein besser oder schlechter.

Edited by lefg
Link to comment
  • 1 month later...

Hey,

 

ich habe nun den Printserver fertiggestellt und die Drucker verteilt.

Zum Glück habe ich den alten noch in Betrieb.

 

Ich hatte mich für die 2. Methode entschieden, diese funktioniert leider nur ab Windows 7. Ich hatte das Problem, dass alle XP PCs keinen neuen Drucker hatten.

 

Nun muss ich alle GPOs anpassen und 1 Methode nutzen um so auch die XP PCs zu bedienen.

 

Gruß Julien

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...