Jump to content

MS Windows Server 2008 Standard in einer Win 2003 Domäne

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe eine Frage zur Lizenzierung bei nachstehender beispiel Situation:

Windows Server 2003 Domäne

Anzahl Server : 6 Stück

Virtuell auf VMware laufend

Aktuell sind es lauter Windows Server 2003 Standard Einzellizenzen.

Calls 50 Stück.

Wenn ich jetzt einen neuen Server 2008 Standard installiere (Wird ein Backup - oder Druckserver) muss ich dann die Calls für die Clients erneuern bzw Updaten auf 2008 oder wie läuft das dann?

Danke für eure Antworten

Grüße,

Andy

6 VMs auf einer VMWare.. 

Kein VMotion...

OK würde heißen, dass aber ein Backupserver keine Probleme macht bwzüglich CALS erneuern, da ja hier keine Clients drauf zu greifen...

edit: Sehe ich das schon richtig, dass es egal ist wie viele Server ich im Einsatz habe (z.b. zwei fileserver etc) Cals muss man nur einmal kaufen?

Grüße,

Andy

Edited by TheCracked

Moin,

edit: Sehe ich das schon richtig, dass es egal ist wie viele Server ich im Einsatz habe (z.b. zwei fileserver etc) Cals muss man nur einmal kaufen?

ja, CALs gelten für alle Windows-Server eines Unternehmens. Du benötigst also für jeden User (bzw. jedes Endgerät - diesen Modus musst du einmal organisatorisch festlegen) eine CAL, damit er auf "beliebig viele" Server im Unternehmen zugreifen kann. CALs berechtigen i.d.R. auch zum Zugriff auf eine Vorgängerversion (aber nicht auf eine Folgeversion).

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!