Jump to content

Zertifikatsanforderung einreichen - IIS defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

auf einem Exchange 2010 ist ein Zertifikat abgelaufen.

Um es zu erneuern, habe ich eine Anforderung erstellt und will diese auf  http://Servername/certsrv einreichen, was einer Fehlermeldung quittiert wird.

Zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, das im IIS das virtuelle Verzeichnis CertSrv fehlt.  :confused:

 

Frage 1:  kann man eine Zertifikatsanforderung per Powershell einreichen, Google verriet mir nichts? :-) Das wäre eine kurzfristige Lösung für mich.

Frage 2:  wie kann ich im IIS das  virtuelle Verzeichnis CertSrv wiederherstellen, laut Servermanager sind alle Komponenten der Zertifikatsdienste installiert.

 

 

Gruss Rakli

 

Link to comment

Moin,

 

wenn das Verzeichnis fehlt, wurde der Rollendienst für die Webbasierte Zertifikatsanforderung nicht installiert. Den kannst Du von Hand nachinstallieren.

 

ACHTUNG: Es darf NUR der eine Webbasierte-Rollendienst installiert sein, über den Benutzer Certs anfordern können und NICHT die beiden anderen, die für Computer-Anforderungen sind!

 

Notfalls entfernst Du einmal alle Rollendienste und fügst dann den einen wieder hinzu

Link to comment

Danke für den Tipp mit der certreq.exe

 

Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

 

C:\Windows\System32>certreq
Active Directory-Registrierungsrichtlinie
  {F4FDA639-7EB2-43D2-A51F-914C2D04B4F4}
  ldap:
Anforderungs-ID: 8
Anforderungs-ID: "8"
Zertifikat nicht ausgestellt (Verweigert) Verweigert vom Richtlinienmodul  0x800
94801, Die Anforderung enthält weder die Erweiterung für die Zertifikatvorlage,
noch das Anforderungsattribut "CertificateTemplate".
 Die Anforderung enthält keine Zertifikatvorlageninformationen. 0x80094801 (-214
6875391)
Zertifikatanforderungsverarbeitung: Die Anforderung enthält keine Zertifikatvorl
ageninformationen. 0x80094801 (-2146875391)
Verweigert vom Richtlinienmodul  0x80094801, Die Anforderung enthält weder die E
rweiterung für die Zertifikatvorlage, noch das Anforderungsattribut "Certificate
Template".
 
Die Anforderung habe ich in der Exchange Verwaltungskonsole erstellt mit  "Exchange Zertifikat erneuen".
Dumme Frage, kann man ein abgelaufenes Zertifikat überhaupt erneuen?
 
Rakli
 
P.S. die Meldung bekomme ich auch, wenn ein eine Anforderung aus dem IIS heraus erstellt wird.
Edited by rakli
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...