Jump to content

Server 2008 Einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Abend zusammen.

 

Ich hab mir vorhin mal Windows Server 2008 R2 gezogen um es mal zu Testen. Auf meinem Rechner mit 3 GB RAM und 360 gb Speicher.

 

Install hat alles gut geklappt, probleme hab ich bei der einrichtung ins Netzwerk. Ich bekomme einfach keine Verbindung. Hab kein Switch oder sonst was zwischen nur Pc der direkt via LAN kabel an meine Fritzbox 3170 angeschlossen ist.

 

Gibt es irgendwo ein Tut wo mir geholfen wird? 

LG Tom

 

PS: Ich bin bei Win Server totaler neuling hab nur mit WHS 2011 gearbeitet

Link to comment

Standardmäßig ist nach der Installation beim Server 2008R2 DHCP eingestellt. Vorausgesetzt, Deine FritzBox vergibt Adressen sollest Du eigentlich gar keine Netzwerkeinstellungen vornehmen müssen.

 

Was kommt denn dabei raus, wenn Du Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig eingibst? Eine IP die mit 169.254... beginnt, oder "was bekanntes"?

Link to comment

Du hast keine IP vom DHCP bekommen, der Server hat sich eine APIPA-Adresse "gewürfelt". Wenn Du Deine IP-Adresse so anpasst, dass sie im Bereich der Fritzbox liegt (Standardmäßig hat die FB 192.168.178.1) sollte alles klappen.

 

Das wäre also (wenn die FB nicht verändert wurde):

IP: 192.168.178.x  (alles was nicht belegt ist, z.b. 110)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.178.1

 

DNS: 192.168.178.1

Link to comment

Moin

Was willst Du denn mit dem W2k8 später machen? Nur gucken wie so ein Server "aussieht" oder auch Sachen damit ausprobieren? Ich denke mal dass Du dir die 180Tage Version  gezogen hast...

Wenn Du mit Rollen und Features was machen willst, musst Du ggf. auch an deiner Fritzbox den DHCP deaktivieren, um deinen Server zum DHCP-Server machen zu können - es kann nur einen im Netz geben...

Gruss von der Nordsee

Markus

Link to comment

Hallo,

 

nein es ist keine Testversion, hab die CD von unserer Praxis bekommen weil wir die noch über haben und ich mich mehr mit Servern beschäftigen will. 

 

Also, ich hab die DHCP an meiner Fritzbox Deaktiviert, via der Local area connection Einstellung unter IPv4 eine IP Adresse zugewiesen und die Subnet mask und Default gateway alles eingetragen. Nun Zeigt er mir Network in den Einstellungen an. Will ich mich mit dem Internet verbinden via Lan Kabel geb ich als Benutzername meine Telefonnummer ein bekomme ich eine Fehlermeldung. "Connection failed with error 651"

 

Hier nochmal nen Screen von der einstellung

 

20130614_192057hbb51.jpg

Link to comment

Moment - mal in Zeitlupe -

Deine Fritzbox ist konfiguriert? Ja      Nein

Andere Rechner kommen über den Router ins Internet?  Ja   Nein

Was machst Du da? Ich verstehe es nicht... Warum willst Du eine Breitbandverbindung herstellen, wenn deine Fritzbox schon im Internet ist?

Entweder bin ich jetzt überarbeitet und raffe es nicht oder du hast einen entscheidenden Denkfehler....  

Link to comment

Sorry wenn ich mich so doof ausdrücke =/

 

Also, meine Fritzbox ist so eingestellt das ich Manuel die IP vergebe. Geht auch alles wunderbar.

 

Mit Handy, iPad und Lapi komm ich ins internet bloß it dem Rechner der als Server dient komme ich nur ins Netzwerk aber nicht ins Internet was ich ja will. 

 

Die Breidbandverbindung will ich ja einstellen wie an meinem Laptop, das ich über Lan Kabel ins Internet komme.

Link to comment

wenn du alles so eingestellt hast wie auf dem Screenshot zu sehen ist und die Einstellungen auch richtig sind, musst du keine Breitbandverbindung aufbauen um ins Internet zu kommen.

Einfach Browser starten und gut ist.

Hast Du dem Server schon irgendwelche Rollen gegeben?

Ist die IP des Servers doppelt vergeben? Vielleicht auf Lappy, iPhone oder so?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...