Jump to content

Microsoft Lizenzen in Singapur kaufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ein Kollege hat mir erzählt das Microsoft Lizenzen in Singapur offiziell bis 30% günstiger sind als hier und wir so mit unserem Enterprise Agreement ziemlich viel Kohle sparen könnten.

Dies sei möglich falls man eine Firmenniederlassung dort besitzt. Da das bei uns der Fall ist bin ich natürlich hellhörig geworden und wollte mal die Profis fragen ob das denn stimmt.

 

Da wir jährlich knapp 200k an MS Lizenzgebühren zahlen würde sich das schon noch lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn euer LAR keine Zulassung für Asien hat, wird er sich winden,

auch MS-Deutschland wird sich dagegen sträuben ...

und mancher wird sogar fragwürdige Dinge behaupten ...

alles schon erlebt.

Und wenn man den EA falsch aufstellt, dann habt Ihr in Asien die Steuerfandung und MS am Hals ...

Aber am Ende des Tages war der Kunde dann der zufriedenere :)

 

VG

Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Hi Doc :)

 

widersprechen ist immer b***d, ich stelle es mal einfach transparenter dar.

SELECT- und EA-Lizenzen sind grundsätzlich laut deren Verträge weltweit gültig und somit einsetzbar.

 

Es gibt bei der Bestellung der einzelnen Produkt-Lizenz aber die Thematik "usage-country" -- "Nutzungs-Land"
(im EA  ... denke ich mal im CPS / im Select sollte/muss der LAR den Kunden fragen, bevor er in EOC bestellt)

Im Preisblatt (CPS) wird die "Startaufstellung" ... mit welchem Produkt u. mit welcher Stückzahl wird der EA gestartet ...
Zusätzlich wird durch die "usage-country" die Verteilung der Produkt-Stückzahlen auf die verschiedenen Ländern dargestellt ...

 

Frage:

Wenn weltweit gültig, was soll dann die Verteilung?

Antwort:

Da MS weltweit Verkaufs-Personal beschäftigt,
wird durch "usage-country" der Lizenzumsatz auf jedes Land runter gebrochen,
also Umsatzanteil an einem EA pro Land.. somit kann MS das "irgendwie bewerten" ...

... aber lizenzrechtlich vollkommend irrrelevant :)

 

Aber gerade für Asien hat die Erfahrung gezeigt, wenn ein Kunde die reale Nutzungs-Stückzahlen via "usage-country"

transparent und korrekt darstellt ... hat er komischerweise mit den "lokalen Fürsten" nie ein Problem :)

Wenn andersherum sollte sich ein Kunde über gewisse dauernde Schwierigkeiten nie wundern.

 

Auch sollte man den Punkt "Einfuhr von Software-Lizenzen" immer vorher geklärt haben.

 

Das OPEN-Lizenzen nur "regional-gültig" sind weiß wohl hoffentlich jeder, oder?

 

VG,

Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Werter Franz, ich meinte nicht die "usage Country" sondern Passagen die explizit die Nutzung von Lizenzen die innerhalb eines Vertrages gekauft wurden auf einen definierten Wirtschaftsraum einschränken.

 

Ich habe solche Formulierungen schon in Verträgen aus "kostengünstigen" Ländern gesehen. Drum besser zweimal nachsehen als am Ende Probleme haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So hab mal mit unserem LAR geredet. Er meint sei kein Problem er mache das ab und zu bei weltweiten Kunden... MS würde ihn dafür hassen ^^

Er meint nur, dass die lokale MS Marketing Abteilung einem immer mit irgendwelchen dubiosen Aussagen davon abbringen will, aber schlussendlich sei alles rechtens und Microsoft muss nachgeben.

 

Er meinte dann es gäbe eine Soft und eine Hardcore Variante.... Softcore ist wenn quasi das Master EA hier in der Schweiz bleibt und der Rest über MS Singapur läuft. Hardcore wäre wenn auch das Master EA nach Singaput wechsle, Er bevorzuge aber die "Soft-Variante". Das Ganze könne man machen wenn wir nächstes Jahr unseren EA erneuern. Nice :-)

Link zu diesem Kommentar

Naja,

ob man es als "hard" oder "soft" bezeichnen sollte ...

 

Ich bin mir etwas unsicher, ob man in der CH nur allein der EA-Vertrag zeichnen kann/darf und dann

den EA-Beitritt in Singapur, um die US-Dollar-Preisliste zu nutzen ...

Aber anfragen kostet ja erst einmal nichts.

 

Ich denke mal, bei jährlich 200k seid Ihr nicht in der Größenordnung,

dass Ihr 2 Beitritte mit je mindestens 250 (Devices/USER) zeichnen könnt, oder?

 

Passt aber auf die richtige Anzahl bei "Usage-country" für Asien auf, sonst drohen Probleme (s.o.)

Und wenn Ihr Step-Up bei gewissen Produkten vorhabt,
macht dass bitte jetzt noch in dem jetzigen Beitritt (Siehe meinen Beitrag!)

 

VG,

Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...