Jump to content

Windows Debugging Tools -> Symbole werden nicht geladen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben hier ein Notebook, das hin und wieder mit einem BSOD abstürzt. In der Ereignisanzeige wird protokolliert, dass Windows unerwarter heruntergefahren wurde, es steht ein bisschen was zu einem Treiber, der nicht geladen werden konnte und, dass ein Memorydump erzeugt wurde.

 

So weit, so gut. Das soll nicht das Thema sein, sondern das Laden der Symbole des Windows Debugging Kits. ;) Den Dump habe ich mit Dumpchk.exe geöffnet, aber egal wo ich den Symbolpfad eintrage (entweder unter File - Symbol File Path - SRV*D:/Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols [den Ordner gibt es]) oder unter den Systemvariablen (wie z.B. hier beschrieben: http://mikemstech.blogspot.de/2011/11/windows-crash-dump-analysis.html , unter Get the Tools... For Windows 7 and Before), ich kriege ständig folgende Fehlermeldnug:

 

 

Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path.           *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path.                   *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
*                                                                   *
* The Symbol Path can be set by:                                    *
*   using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable.                 *
*   using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
*   using .sympath and .sympath+                                    *
 

 

Übersehe ich hier irgendetwas oder mache ich was falsch? Der Dump ist übrigens von einer anderen Maschine, den ich mit meiner öffne, allerdings sind beides Windows 7 Prof. x64 Clients.

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann: Besten Dank im Voraus schon mal! :)

 

Gruß

Stibo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. ein Berechtigungsproblem mit dem Symbol-Pfad? Benutzt Du auch die dbghelp. dll aus dem Debugging-Tools-Verzeichnis? Probiere es vielleicht mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals, wenn Du dort den Symbol-Path nimmst:

 

http://blogs.msdn.com/b/vijaysk/archive/2009/04/02/getting-better-stack-traces-in-process-monitor-process-explorer.aspx

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. ein Berechtigungsproblem mit dem Symbol-Pfad? Benutzt Du auch die dbghelp. dll aus dem Debugging-Tools-Verzeichnis? Probiere es vielleicht mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals, wenn Du dort den Symbol-Path nimmst:

 

http://blogs.msdn.com/b/vijaysk/archive/2009/04/02/getting-better-stack-traces-in-process-monitor-process-explorer.aspx

 

Guten Morgen iDiddi,

 

verdammte Axt, es lag tatsächlich an den Berechtigungen! Der Ordner für die Symbole liegt auf 'ner anderen Partition, was ja eigentlich egal sein müsste, weil ich lokaler Admin bin, aber anscheinend musste ich doch explizit vergeben.

 

Daran habe ich nicht gedacht.Komisch, aber gut, jetzt funktioniert's. :) Vielen lieben Dank!

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...