Jump to content

Explorer Favoriten Verwaltung per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich wäre es einfacher wenn jeder Mitarbeiter für sich selber die oft benötigten Ordner als Favoriten speichern würde, aber das überfordert wohl den einen oder anderen bei uns.. aber das ist ein anderes Thema..

 

Ich helfe mir jetzt damit, dass ich per GPO unter:

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Dateien

die Favoriten Verzeichnisse auf jedem Rechner automatisch als lnk verteile.  Es wird einfach im Explorer (nicht im Internet Explorer!)  unter %userprofile%\links\  die Entsprechenden Verknüpfungen erzeug.

 

Es funktioniert aber die Verwaltung für mich ist umständlich, gibt es einfachere Möglichkeiten die „Büro Favoriten“ zu verwalten und zu verteilen? Ich habe schon ein paar Std. geggogelt und keine Lösung gefunden.

 

Es geht an sich darum, dass die Mitarbeiten nicht 20 klicks machen müssen um an entsprechenden Ordnern zu kommen wie „Briefvorlagen“ oder ähnliches.

 

Habt ihr irgendeine Idee?

Link to comment

Wenn *dir* GPO zu umständlich ist, das manuelle den Usern nicht zugetraut wird: Was soll es denn noch geben? Ich nutze oft ein Powershell Script das .lnk Files im Links Folder erzeugt. Das aber auch nur, weil ca. 100 Ordnerumleitungen auf Gruppenbasis die Links Ordner umleiten. 

Edited by jarazul
Link to comment

Es geht an sich darum, dass die Mitarbeiten nicht 20 klicks machen müssen um an entsprechenden Ordnern zu kommen wie „Briefvorlagen“ oder ähnliches.

 

 

Die Wordvorlagen sind bei uns in einem eigenen Menüband in Word angelegt. So ist jeder Benutzer immer in Sachen Wordvorlagen up2date. ;)

 

Für alles andere gib den Leuten Dokus an die Hand, nach dem dritten Mal kriegen sie das hin.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...