Jump to content

Benutzerkonten einer Domäne verwenden über LDAP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe Eine Applikation darin kann ich einstellen AD oder AD LDS als Benutzerspeicher zu verwenden. Dafür muss ich entweder in der Domäne Mitglied sein (für AD) oder halt den LDAP Pfad für ADLDS angeben. Die Anforderung ist so dass Domänenzugehörigkeit nicht in Frage kommt aber die Benutzerkonten der Domäne nutzen muss....

 

Da aber in meinem Sinn AD auch nur ein LDAP Verzeichnis wie ADLDS ist, hinterlegte ich in den Einstellungen dieser Applikation einfach einen Pfad zur Domäne anstatt einem ADLDS: ServerDC.Domain.local:389

Dies scheint auch zu funktionieren, jedenfalls kann ich mich mit der Applikation und einem Domänenbenutzer einloggen. Was jedoch nicht geht ist das Passwort zu ändern, oder einzuloggen wenn das Passwort abgelaufen ist.

Da Standardmässig SSL vorausgesetzt wird für eine Passwortänderung per LDAP, habe ich bereits auf dem DC ein Zertifikat installiert für LDAPS. Über LDP kann ich mit SSL + Port 636 darauf zugreifen.

Aber mit der Applikation lässt auch über ServerDC.Domain.local:636 nur einloggen und nicht das Kennwort ändern.

 

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke und Gruss

Geschrieben

Danke für eure Antworten

Ich darf den Applikationsserver nicht in die Domäne nehmen, somit kann ich den AD Authentifizierungs-Modus nicht nutzen.

Die Applikation ist eine Fachapplikation mit Anbindung an eine SPS.

 

Ja das Konto für den Bind ist in Administratoren und Domänenadmins.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Domäne handelt es sich um ein Büronetz, die Applikation läuft in einem Produktionsnetz. Der Applikationsserver hat Anschluss an beide Netze, für die Benutzerabfrage, soll aber nicht selbst in die AD.

Ich mache aber die Vorgaben nicht .... ;-)

 

Aber theoretisch müssten ja die gleichen LDAP Abfragen verwendet werden für eine Kennwort Änderung ob jetzt ADLDS oder AD

bearbeitet von rattenkoenig
Geschrieben

Moin,

 

Ja das Konto für den Bind ist in Administratoren und Domänenadmins.

 

das änderst du noch, hoffe ich. Da es sicher Sicherheitsgründe hat, warum die Applikation nicht auf einem Domänenrechner läuft, darf der Bind natürlich nicht mit Adminrechten erfolgen.

 

Warum geht das Passwort ändern über eine ADLDS Bindung nicht?

 

Dazu würde ich an deiner Stelle den Hersteller der Applikation befragen, schließlich führt die den Bind aus.

 

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...