Jump to content

Welchen Laptop würdet Ihr empfehlen?


defcon3
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich will mir, wenn es das Portemonnaie zulässt, bald ein Laptop kaufen, der meinen Desktop- Rechner ablösen soll. Tja, nun surft man da Stunden im Internet und schaut sich diverseste Meinungen unter ciao.de etc. an.... aber irgendwie will das flaue Gefühl nicht aus der Magengegend verschwinden! :( Was liegt da Näher, als mal im Lieblingsboard nachzufragen!?!? Also:

 

es sollte schon ein Centrino (was ist denn der Unterschied zwischen Pentium M und Centrino??) sein, die Akkulaufzeit und das integrierte WLAN sind schon ein Traum. Ghz sind bei mir nicht ganz so wichtig... by the way, sind eigentlich die Ghz eines P4 oder P III (z.b. 2.0 Ghz) Desktops mit denen eines Centrino Laptops vergleichbar? Ist ja eigentlich eine ganz andere CPU Architektur, oder?

 

Naja, weiter im Text: 512 RAM wäre okay, aber, wenn es geht, sollte der Laptop gleich mit nur einem RAM Chip verhökert werden, nicht, dass ich, wenn ich aufrüsten will, gleich alles rausschmeissen muss um dann 2*512 Mb einzusetzen. Displaygröße sollte ab 14,1“ (gerne auch grösser) betragen, auch bei dem Thema muss ich wieder passen, was ist denn nun genau SXGA, XGA und ich glaube ich habe letztens auch MXGA gelesen.... bestimmt kein Verschreiber, dafür liegen „m“ und „s“ zu weit auseinander :D

 

Mausführung sollte auf jeden Fall über Touchpad vorhanden sein, bei den damaligen Nuppsis, die IBM mal in den Thinkpads verbaut hat, stand ich fast immer vor ein Lebenskrise, wenn ich damit arbeiten musste. Eine dicke Platte (mind. 40 GB) sowie die Standardanschlüsse wie RJ45, RJ11, Mikro- und Kopfhörerausgang, eingermaßen gut klingende Boxen, VGA out, USB 2.0 sind selbstverständlich. FireWire wäre nice to have, aber wenn es nicht mit drin wäre, wäre das auch nicht schlimm. Wichtig ist aber ein DVD/DVD-RW Combo Laufwerk.

 

Kommen wir nun zu einer Komponente, an der sich immer die Geister zu scheiden scheinen: die Grafikkarte! Sind 32 MB genug, wenn man auch GTA III daddeln will oder müssen es schon mind. 64 MB sein? Ich weiss es leider nicht und freue mich auf Eure Hintergrundinfos.

 

Die letzten Wünsche: Windows XP Prof. wäre klasse, Gewicht sollte nicht mehr als 2,5 kg betragen und der Hersteller sollte einen guten Service bieten. Ich bin ja echt begeistert von Toshiba und Acer, aber vielleicht belehrt Ihr mich ja einem Besseren.

 

Ich danke für Eure Tipps und Ratschläge. Solltet Ihr Websites kennen, wo es so eine Art Laptop- Kauf- Assistenten gibt, würde ich mich über Links sehr freuen.

 

Allen schon mal vorab schöne Weihnachten und Danke für die postings!

 

Grüsse

 

Defcon3

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe meiner Schwester gerade ein IBM T40 gekauft! Als ich es dann auspackte wollte ich es nciht mehr her geben! Genial! Super leicht super Flach Centrino Technik Laufwerke können frei gewählt und im Betrieb getauscht werden. Bildschirm genial. (Graka absolut spieletauglich) und das beste, das Teil hat den IBM Knubbel und ein Touchpad. (wobei ich nach einer eingwöhnungsphase den Knubbel nicht mehr her geben möchte!!!) .

 

Mein Modell hat 512 MB RAM 60 GB HD 1,6 GHZ Centrino Proz. die neuste ATI Mobil Karte (hab ich gerade nicht im Kopt).

 

Ach ja die Verarbeitung ist sichtbar gut! z. B. ist die Verbindung zwischen Display und Gehäuse aus großen Metalschanieren! (sieht auch noch gut aus!)

 

Der Service bei IBM war bis jetzt immer sehr gut. (zumindest auf Firmenseite)

 

Unterschied Centrino und M:

Bei der Centrino Technik wird genau festgelegt, welche Chips und Funktionen vorhanden sein müssen zudem muss das Gerät ein paar weitere Eigenschaften erfüllen. Centrino ist im Prinzip nur ein Markenzeichen welches man sich mehr oder minder erkaufen kann. -> Auf jeden Fall ist es ein zeichen für einen Mobilen und stromsparenden Proz.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

defcon,

In welche Bereiche willst du? Mediamarkt-Saturn Klasse, oder was professionelleres. Bei ersterem schau nach dem aktuellen Angebot, bei letzterem sind die Siemens-Lifebooks richtig schön!!

 

Eine Kleinigkeit, worauf ich persönlich -in Zukunft- achte: Die linke STRG-Taste muss ganz links aussen sein. Wenn da so eine bllöde FN-Taste etc. liegt, vertippt man sich andauernd.

Ansonsten bin ich auch Knubbel-Anhänger. Wenn man mit der Notebooktastatur schreibt, führt eine -fast unvermeidliche Berührung- des Tochpads immer zu Zeilensprüngen im Text.

Ausserdem schau, dass die Auflösung passt. Viele NBs haben nur eine optimale Auflösung und die ist manchmal arg klein, besonders im IE, selbst wenn max. Textsize eingestellt ist.

Ich habe ein TSYSTEMS NB80 (1,8 Ghz) mit all den vorigen Nachteilen. Aber abgesehen davon ebenfalls sehr gut.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...