Jump to content

Gruppen und OUs an einem konkreten Beispiel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe immer noch nicht so richtig verstanden, warum man OUs und Gruppen genau braucht, bzw wo der genaue Unterschied ist. 

Wie würde man das denn z.B. an einer Schule am besten machen? 

Sagen wir man nehme als Domainname schule.local . 

Innerhalb dieser Domäne legt man OUs an wie z.B. Lehrer, Schüler, Administratoren. Bei den Schülern könnte man Klassen und Kurse als Unter-OUs anlegen. 

Müsste man dann auch die gleichen Gruppen anlegen? 

 

Die entsprechenden Ordner werden dann vermutlich automatisch angelegt, wenn man für die Nutzer  'irgendwie'  die Ordnerumleitung oder Servergespeicherte Profile anlegt. Oder müsste man noch manuell Ordner anlegen? 

 

Ich habe schon danach gegoogelt und auch einige Gute Treffer gefunden, aber so richtig ist der Groschen noch nicht gefallen. 

Wenn mir das jemand auseinanderklamüsern könnte, wäre ich heftig froh. 

 

Danke schon mal im Voraus

und 

viele Grüße

Karl

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OUs sind wie Ordner im Dateisystem. Jede Datei kann in genau einem Ordner liegen, jeder User (bzw. jedes andere AD-Objekt) analog in genau einer OU. Zunächst handelt es sich um eine reine Ordnungsstruktur, die man jederzeit ändern kann, wenn es besser passt.

 

Gruppen hingegen dienen der Vergabe von Berechtigungen. Ein User kann in beliebig vielen Gruppen gleichzeitig Mitglied sein.

Eine Gruppe hat eine Security-ID und kann damit Berechtigungen auf Dateien, Datenbanken, Mailboxen, Drucker usw. erhalten. (Eine OU hat keine Security-ID und kann daher keine Berechtigungen erhalten.)

 

Meist ist es effizienter, Berechtigungen an Gruppen zu verteilen als an einzelne User. Sollen etwa zehn Schüler einer Klasse eine Datei nutzen können, dann kann man eine Gruppe definieren und die zehn Schüler dort aufnehmen. Nur die Gruppe erhält Zugriffsrechte auf die Datei - durch ihre Mitgliedschaft erhalten die zehn Schüler die Rechte "durchgereicht". Soll später noch ein weiterer Schüler die Rechte haben, nimmt man ihn einfach in die Gruppe aus. Sollen zwei Schüler das Recht nicht mehr haben, entfernt man sie aus der Gruppe.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Berechtigungen auf NTFS-Objekte werden mit Sicherheitsgruppen erteilt, im Ausnahmefall, im Spizialfall mit einem einzelnen Benutzerkonto.

 

Mit OU`s kann man tatsächlich die Struktur der Firma, der Schule abbilden, in etwa, natürlich muss das auch Sinn machen.

 

Ich habe erstmal im AD UO`s für die verschiednen Bereiche der Schule: den Dozentenpool, den Bildungsbereich, den Jugendbereich, den Fachschulbereich, den Hochschulbereich. Darunter gegliedert sind jeweils die OU`s für die Seminare mit Sicherheitsgruppen und Benutzerkonten drin; Sinn der Sache ist, die Sicherheitsgruppen und Benutzerkonten leicht wieder zu finden, es hilft mir so beit der Administration, am Ende zum Löschen. Ich benutze diese OU`s nicht, um Berechtigungen zu erteilen, auch lasse ich dort keine GPO`s wirken.

 

Dann gibt es die OU Buildings&Rooms, darin wieder UO`s mit den Seminarräumen und Pools, darin die Konten der dort stationierten Rechner. Auf Buildings&rooms wirken Grppenrichtlinien für alle Computer, auf die Räume wird es spezieller, je nach Notwendigkeit, nach Hardware oder nach administrativer Operation bei Wartung zum Beispiel.

 

Die selbe Struktur wie für die OU`s der Schulbereichs- und der Seminare ist auf dem Fileserver als Verzeihnisstruktur abgebildet. Dort Ordner eines Seminares enthält Unterordner für die Benutzer, jeweils einen Profil- und einen Homeordner. Weiter gibt es einen Aufgabenordner und einen Austauschordner. Auf Profil- und Homeordner hat i.d.R. nur der Studierende als Besitzer Zugriff, im Ausnahmefall mit Einverständnis ein spezieller Dozent. Auf den Aufgabenordner hat die Sicheitsgruppe Seminar lesenden Zugriff auf den Austauschordner lesen und schreiben. Auf das übergeordnete Seminarverzeichnis hat die Sichheitsgruppe Zugriff, ebenso die Dozenten.

 

Die Seminare mit Benutzerkonten, Sicherheitsgruppen, OU`s und Ordner lege ich per Batch an parametriert mit einer Textdatei, in dieser stehen Nachnamen, Vornamen und Geburtsdaten, davon werden auch die Kennwörter für die Erstanmeldung abgeleitet. Die Textdatei wird von der Verwaltung mit Daten aus unserem Wirtschaftsinformationssystem erzeugt und mir zugesandt.

 

Ich denke, das wäre es im Wesentlichen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...