Jump to content

\\server1\%username%$ funktioniert via GPO nur noch sporadisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Homelaufwerke (\\\server1\%username%$), welche ich über eine GPO einbinde, sporadisch nicht mehr verbunden werden. Andere Laufwerkszuordnungen in der der gleichen GPO funktionieren IMMER direkt. Im eventvwr auf den Clients steht dann immer, dass der Pfad nicht gefunden wurde. DNS funzt und an jedem Standort steht ein DC. DCdiag lief überall fehlerfrei durch. Meine Frage ist nun, ob das Problem evtl. mit der Variable zusammenhängen kann. Das kuriose ist jedoch daran, dass es 2 Jahre fehlerfrei durchlief und jetzt bereitet es Probleme?? Obwohl nichts verändert wurde, außer halt die gewöhnlichen Security Patche. Ich vermute schon fast, dass irgendein Patch die Problematik ausgelöst hat. Naja, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Danke!

Link to comment

Standortlokal und über Zielgruppenadressierung (gruppenbasierend) wird gefiltert. Es funktioniert auch alles tadellos bei den anderen Shares, die genau so aufgebaut sind. Von daher ist der FQDN nicht das Problem bzw. die Lösung. Aber ich kanns man mal ausprobieren.

Ein Homelaufwerk besteht bei uns nicht aus Profildaten...

Link to comment

Danke, ABE war auch mein erster Gedanke, damit ich nicht mehr mit der Variable arbeiten muss. Das Problem was ich dabei sehe ist jedoch, dass der User dann nicht mehr direkt in seinem Root ist. Das wäre absolut fatal, da sich dann deren Desktop-Verknüpfungen nicht mehr öffnen lassen. Klingt trivial, wäre aber bei unserer Größe und Einstellung unserer Anwender der wahre Horror. Lässt sich das umgehen?

Edited by Manichan
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...