Jump to content

SQLExpress 2005 Error 229 SELECT Berechtigung verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo mcseboard,

 

kann mir jemand einen Tipp geben für diese Verhalten(findet statt auf einer Win7 Maschine, SQLExpress 2005, AdminAccount und lokal installiert, nicht im Netzwerk)

 

Ich füge eine Datenbank hinzu mit Managment Studio, kann sie auch ohne Einschränkung verwenden,  innerhalb von MSE, z.B. Abfragefenster -> SELECT * FROM tblMeineTabelle, klick auf 'ausführen' und alle ist da.

 

Nehm ich diese Select Anweisung innerhalb einer .NET Applikation, dann kommt dieser Error:

"Error = 229 Die SELECt Berechtigung wurde für das tblMeineTabelle-Object-Datenbank, 'dbo'-Schema verweigert."

 

Aber nur beim SELECt auf diese DB, nicht beim SELCt auf eine andere DB. Ich kann nur keine Unterschiede festellen, was Berechtigungen angeht, egal ob ich mir die Userliste (Datenbanken->MeinDB->Sicherheit->Benutzer) angucke oder die Eigenschaften vergleiche (Datenbanken->MeinDB->Eigenschaften).

Danke

 

(Übrigens wollt ich im Forum suchen, nach Error 229, muss aber sagen ich fand keine 'Forensuche' wo sich einstellen lässt in welchen Foren gesucht werden soll. )

 

 

 

Link to comment

Ich konnte finden was der Grund war. Die DB, die SELECT auf die Tabelle erlaubt hat, hatte die Public Rolle, unter Tabelle-Eigenschaften-Berechtigung.

(Number 229 kommt auch wenn Update verweigert wird). Ich hatte lang nichts mher mit diesen Sachen zu tun, hab es einfach übersehen.

 

Aber, ich hab dann die PubliRolle wieder entfernt, weil ich die Zugrifferlaubis eigentlich nicht über die Tabelle geben will.

Einen neuen Benutzer angelegt, ihm die DBOwner Rolle verordnet und Permission gesetzt. Die Public aus der Tabelle wieder entfernt.

Alles gut danach, erst mal.

Jetzt entfern ich den neuen Benutzer wieder und hab aber trotzdem Zugriff (kann mit der Net App deleten selectn, eben alles was ich zuvor in der DBOwner Rolle gesetzt hatte), Warum das?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Noch ein Zusatz:

Der User, der die Rolle hinzufügen konnte sollte sie auch wieder entfernen können, oder?

Der Server wurde mit Windows-Authentifiezierung installiert.

Die Rolle lässt sich nicht entfernen, auch wenn ich als Admin angemeldet bin. Unnötiger Versuch, man kann schliesslich als Admin aufrufen, habs aber trotzdem versucht, nicht immer workd es so, wie es soll.

 

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...