Jump to content

Terminalserver auf Domänencontroller 2012 Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es fehlerfrei möglich einen Terminalserver auf der selben Maschine zu betrieben, auf dem auch der Domänencontroller läuft?

 

Unter 2008R2 war das kein Problem.

 

Ich bin mir bewusst, dass es keine Best Practice Lösung ist.

 

 

Mir geht es rein darum, ob es fehlerfrei unter 2012 Standard möglich ist.

 

 

Danke euch.

bearbeitet von Ultimate
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

wieso nimmst du nicht Hyper-V für deinen TS auf dem 2012er Host. Auch wenn es nicht die best Practice ist, besser wie den DC als TS direkt laufen zu lassen.

 

Grüße Alex

 

Diesen Weg werde ich wohl gehen.

Wobei der Unterschied auch nur maginal besser sein dürfte.

 

Sollte gleichermaßen gehopst wie gesprungen sein oder?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wieso installierst du nicht einen Hyper-V Host (Hyper-V Server oder einen Server 2012 mit aktivierter Hyper-V Rolle) und stellst dort 2 virtuelle Instanzen des Server 2012 bereit.

 

Instanz 1 = DC

Instanz 2 = TS

 

Gruß

Jan

Auch eine sehr gute Idee.

 

Wie schaut es in Sachen Lizenzierung aus.

Die 2012er Standard Edition bietet ja die Option an, 2 virtuelle Maschinen + 1 physikalischen Server zu lizenzieren (Lizenzierung 2012 Standard, Standardmäßig beinhaltet).

 

Ist der Product Key für die 2 Vm´s, sowie der Physikalische Maschine identisch, da die VM´s von ihrer Virtaulisierung wissen?

Oder wie habe ich mir das Lizenzierungsmodell/Aktivierung vorzustellen?

 

Bin in Sachen Lizenzierung von 2012 nicht sehr erfahren.

 

Gruß

Tim

bearbeitet von Ultimate
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

das ist abhängiig von deinen Prozesoren im Host.

 

Zitat MS Seite

 

 

Prozessorbasierendes Lizenzmodell

Jede Windows Server 2012 Standard bzw. Windows Server 2012 Datacenter Lizenz deckt bis zu zwei physische Prozessoren auf einem (1) Server ab.

Die erforderliche Mindestanzahl von Lizenzen für jeden Server wird durch die Anzahl der physischen Prozessoren bestimmt.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...