Jump to content

"senden als" funktioniert nicht - angeblich keine Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen SBS2007 der "MeineDomäne.local" hostet und die Benutzer mit der Mailadresse "MeineDomäne.de" versorgt. Da die Firma aber auch unter einer zweiten Firmierung am selben Standort vorhanden ist, gibt es dort noch die zweite Maildomain "MeineAndereDomäne.de".

 

Ziel soll sein, bzw. ist aktuell auch, dass die Benutzer sowohl unter ihrem Exchange Konto senden können, als auch unter dem anderen Konto (senden als). Im Exchange wurde die zweie MailDomain als zusätzliche vertrauenswürdige Domain angelegt und jeder Benutzer Benutzer@MeineDomäne.local mit Benutzer@MailDomain.de wurde zusätzlich als Benutzer2@MeineDomäne.local mit Benutzer@AndereMailDomain.de angelegt. Es gibt als zu jedem AD Benutzer einen Dummy Benutzer mit der anderen Mailadresse. Und abschließend wurde noch im Exchange der Dummy Adresse der ursprüngliche Benutzer hinterlegt mit der Berechtigung "senden als".

 

Das funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt, Monate später wurde einfach ein neuer Benutzer hinzugefügt - genau wie oben beschrieben - aber er kann einfach nicht unter der anderen Adresse senden. Er bekommt immer die Meldung vonwegen "keine Berechtigung zum senden unter dieser Adresse". Schaue ich in Exchange nach, sehe ich dort ganz klar den ursprünglichen AD Benutzer (unter welchem ich versucht habe zu senden)  im Bereich der Berechtigung "senden als" drin.

 

Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich hier nachschauen soll, warum das nicht läuft. Auch der "Vollzugriff" auf das Postfach ändert nichs am beschriebenen Verhalten.

 

Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

 

Vielen Dank!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...