Jump to content

"senden als" funktioniert nicht - angeblich keine Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben hier einen SBS2007 der "MeineDomäne.local" hostet und die Benutzer mit der Mailadresse "MeineDomäne.de" versorgt. Da die Firma aber auch unter einer zweiten Firmierung am selben Standort vorhanden ist, gibt es dort noch die zweite Maildomain "MeineAndereDomäne.de".

 

Ziel soll sein, bzw. ist aktuell auch, dass die Benutzer sowohl unter ihrem Exchange Konto senden können, als auch unter dem anderen Konto (senden als). Im Exchange wurde die zweie MailDomain als zusätzliche vertrauenswürdige Domain angelegt und jeder Benutzer Benutzer@MeineDomäne.local mit Benutzer@MailDomain.de wurde zusätzlich als Benutzer2@MeineDomäne.local mit Benutzer@AndereMailDomain.de angelegt. Es gibt als zu jedem AD Benutzer einen Dummy Benutzer mit der anderen Mailadresse. Und abschließend wurde noch im Exchange der Dummy Adresse der ursprüngliche Benutzer hinterlegt mit der Berechtigung "senden als".

 

Das funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt, Monate später wurde einfach ein neuer Benutzer hinzugefügt - genau wie oben beschrieben - aber er kann einfach nicht unter der anderen Adresse senden. Er bekommt immer die Meldung vonwegen "keine Berechtigung zum senden unter dieser Adresse". Schaue ich in Exchange nach, sehe ich dort ganz klar den ursprünglichen AD Benutzer (unter welchem ich versucht habe zu senden)  im Bereich der Berechtigung "senden als" drin.

 

Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich hier nachschauen soll, warum das nicht läuft. Auch der "Vollzugriff" auf das Postfach ändert nichs am beschriebenen Verhalten.

 

Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

 

Vielen Dank!

 

MfG Blase

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...