Jump to content

fehlende dynamische Einträge in der FLZ (2008R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

seit Installation einer neuen LOB-Software (MS Dynamics) ist es vonnöten das zwei Server aus meinem Netzwerk per SQL diverse Hosts (Kassen-PCs) per AD-DNS zwecks SQL-Replikation auflösen müssen. Eigentlich kein Problem, nur ist mir aufgefallen das es zu sporadischen Replikationsfehler gekommen ist. Kurz im DNS geforscht und - siehe da - einige dynamische Einträge die beim Domainjoin der betreffenden Clients im DNS eingetragen wurden sind verschwunden. Ich habe in den Ereignislogs nach Replikationsfehlern gesucht sowie mit Repadmin die Replikation der DCs überprüft. Jetzt stelle ich fest das einige DNS-Server in den Standorten (wir haben derzeit 4) andere! DNS-Daten in der FLZ haben als andere und auch andersrum. Kurzum, die DNS-Einträge in der FLZ unterscheiden sich voneinander.

 

Ich habe insgesamt 6 DCs:

 

2x in der Zentrale

4x in jeweils einer Außenstelle

 

Das DNS-Design der Server als DNS-Client sieht folgendermassen aus:

 

Als erster DNS-Server steht die eigene IP-Adresse drin

Als zweiter DNS-Server steht der zweite DC (Zentrale) innerhalb des Standorts drin

 

Bei den Außenstellen steht als zweiter DNS-Eintrag jeweils ein Server aus der Zentrale drin.

 

Ich verstehe nicht warum sich die DNS-Server gegenseitig Einträge in der FLZ überschreiben, als Auswirkung hat man - je nachdem welchen DNS-Server man fragt - ein unterschiedliches Ergebnis.

 

Hinweis: Alle betroffenen Clients haben eine statische IP-Adresse und werden nicht per DHCP mit Adressen versorgt.

 

Wie kommt dieses Verhalten zustande?

 

Danke fürs Lesen und ggf. Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...