Jump to content

Benutzername > 20 Zeichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Es ist ja altbekant dass Benutzernamen nicht größer sein dürfen, wegen der Abwärtskompatibilität.

Es ist ja so dass sich diese Win7 Benutzer nicht mit vorname.nachname, sondern nur mit vorname.nachname@domäne anmelden können.

 

Weiß jemand ob sich das irgendwann mal ändern wird, bzw. ob man das jetzt schon umstellen kann?

Wenn man keine alten Clients mehr verwendet, dann sollte doch eigentlich nichts gegen eine Deaktivierung der Steinzeit-Kompatibilität sprechen, oder?

 

Vielleicht kann man ja einstellen, dass automatisch das neue Format verwendet wird, wenn nur vorname.nachname eingegeben wird.

 

 

LG und danke!

Link to comment

Moin,

 

es handelt sich einfach um zwei getrennte Felder. Das eine ist sAMAccountName mit max. 20 Zeichen. Das andere ist userPrincipalName, das aus dem Teil vor dem @ und dem Teil dahinter besteht - gemeinsam, nicht einzeln.

 

Dass du im GUI für den UPN nur den vorderen Teil eingibst und den hinteren auswählst, ist eine reine Komfortfunktion des GUI. Im Feld ist der komplette UPN hinterlegt. Per ADSI oder Skript kannst du das UPN-Suffix auch völlig frei wählen, ohne dass es zentral vorbelegt ist.

 

[sAM-Account-Name attribute (Windows)]
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms679635(v=vs.85).aspx

 

[user-Principal-Name attribute (Windows)]
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms680857(v=vs.85).aspx

 

Gru0, Nils

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...