Jump to content

Booten von ISO-Dateien von einer SD-Card


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für meine Arbeit als Administrator habe ich mir eine SD-Speicherkarte zusammengestellt, auf der die ISOs mehrerer Boot-CDs liegen. Der Bootloader, mit dem von der SD gebootet wird, ist Grub (Grub4DOS).

 

Unten habe ich den Inhalt der menu.lst angehängt.

 

Beim der Zusammenstellung der Boot SD ist ein Problem aufgetaucht: Es booten nur die Win 7 und Win 8 - Rettungs-CDs und die Hirens Boot-CD.

Genau die ISOs die ich brauche (Ultimate Boot CD ISO, Bitdefender, Clonzilla) funktionieren nicht. Diese ISOs werden zwar gebootet aber der Boot-Prozess bleibt irgendwann hängen.

Das Interessante ist, in der virtuellen Umgebung (VirtualBox), in der ich die SD zusammengestellt und getestet habe, funktionieren alle ISOs. Wenn ich die SD an einem echten PC teste dann hängen die 3 genannten ISOs wie beschrieben.

In VirtualBox habe ich mittels des Befehls "VBoxManage internalcommands createrawvmdk" eine vmdk erstellt und diese als Festplatte eingehängt. Dies habe ich so gemacht, da VirtualBox egal in welcher Version auf normalem Wege (USB Stick mounten (Knopf in der Satusleiste) oder vor dem Start der VM in den Einstellungen den Stick einhängen) weder den USB-Stick noch die Speicherkarte erkennt. (Ich habe das auch mit mehreren verschiedenen USB-Sticks und SDs probiert, immer das selbe Problem.)

Ich habe mal gelesen, dass eine Speicherkarte angeblich in 2 Modi erkannt werden kann, als Wechselmedium oder als Wechselfestplatte. Vielleicht liegt hier der Grund für das Problem.

 

Ich habe auch schon in verschiedenen Foren gelesen in denen die Vorgehensweise zur Erstellung eines bootbaren USB-Sticks auf dem ISO-Dateien liegen gelesen. Es gibt auch Software im Dutzend, welche vollautomatisch Boot-Sticks erstellen kann. Beides hat aber nur teilweise geholfen und ausprobiert habe ich schon einiges wie man in der menu.lst sehen kann.

 

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der / die sich mit der Materie gut auskennt und mir helfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

david220

 

 

 

default /defaulttitle find and load NTLDR of Windows NT/2K/XPfallback 1find --set-root --ignore-floppies --ignore-cd /ntldrmap () (hd0)map (hd0) ()map --rehookfind --set-root --ignore-floppies --ignore-cd /ntldrchainloader /ntldrsavedefault --wait=2title find and load BOOTMGR of Windows VISTA / 7fallback 2find --set-root --ignore-floppies --ignore-cd /bootmgrmap () (hd0)map (hd0) ()map --rehookfind --set-root --ignore-floppies --ignore-cd /bootmgrchainloader /bootmgrsavedefault --wait=2title Windows 7 32bit Recovery CD find --set-root /iso/w7recoverx86.isomap /iso/w7recoverx86.iso (hd32)map --hookroot (hd32)chainloader /BOOTMGRtitle Windows 7 64bit Recovery CD find --set-root /iso/w7recoverx64.isomap /iso/w7recoverx64.iso (hd32)map --hookroot (hd32)chainloader /BOOTMGRtitle Windows 8 32bit Recovery CD find --set-root /iso/32win8.isomap /iso/32win8.iso (hd32)map --hookroot (hd32)chainloader /BOOTMGRtitle Windows 8 64bit Recovery CD find --set-root /iso/64win8.isomap /iso/32win8.iso (hd32)map --hookroot (hd32)chainloader /BOOTMGRtitle Hirens Boot CD ISOfind --set-root /iso/HirensBootCD106.isomap /iso/HirensBootCD106.iso (0xff)map --hookroot (0xff)kernel /HBCD/memdiskinitrd /HBCD/boot.gzboottitle Ultimate Boot CD ISOfind --set-root /iso/ubcd511.isomap /iso/ubcd511.iso (0xff)map --hookroot (0xff)chainloader (0xff)title Clonezillafind --set-root /iso/clonezilla-live-2.1.1-7-i486.isomap --heads=0 --sectors-per-track=0 /iso/clonezilla-live-2.1.1-7-i486.iso (hd32) map --hookroot (hd32)chainloader (hd32)title Clonezilla 2find --set-root /iso/clonezilla-live-2.1.1-7-i486.isomap --heads=0 --sectors-per-track=0 /iso/clonezilla-live-2.1.1-7-i486.iso (0xff) map --hookroot (0xff)kernel /isolinux/memdiskinitrd /live/initrd.imgchainloader (0xff)title BitDefender Rettungs CDfind --set-root /iso/bitdefender-rescue-cd.isomap /iso/bitdefender-rescue-cd.iso (0xff)map --hookroot (0xff)kernel /casper/vmlinuz boot=casper iso-scan/filename=/iso/bitdefender-rescue-cd.isoinitrd /casper/initrd.gzboottitle FreeDOSfind --set-root --ignore-floppies /img/fdboot.imgmap --mem /img/fdboot.img (fd0)map --hookchainloader (fd0)+1rootnoverify (fd0)title --------------------roottitle Boote von Festplatterootnoverify (hd0,0)chainloader +1 title Boot CD-ROM / DVDcdrom --initmap --hookchainloader (cd0)rootnoverify (cd0) title floppy (fd0)chainloader (fd0)+1rootnoverify (fd0)title rebootreboottitle halthalt
bearbeitet von david220
Link zu diesem Kommentar

Diese Systeme sind mit SYSLINUX erstellt:

 

http://www.syslinux.org/wiki/index.php/The_Syslinux_Project

 

Damit lassen sich auch ISO-Files mounten und booten. Zumindest wenn sie  klein. Mit einer Windows-DVD wird das nicht klappen, da das ISO-File vorher in den RAM kopiert wird und der Windows Kernel mit der SYSLINUX-Umgebung vermutlich nicht anfangen kann. Tools wir memtest als ISO lassen sich aber starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...