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Verschicken wir Spam? Seltsame Spam-Mails


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Hallo,

 

und zwar haben wir in letzter Zeit ein Spamproblem. Eine Mitarbeiterin hat mir folgenden Screenshot geschickt:

 

[bild von Dr.Melzer enfernt. Bitte kopiere den text des Mailheaders rein. Bei dem Bildservice den du nutzt kommt nur werbespam]

 

Die Mailkonten liegen (trotz Exchange) bei einem Externen Dienstleister und werden via POP3-Connector vom Exchange abgeholt. Ich weiß, dass man das so nicht macht, jedoch wird sich hier heftig gewehrt den MX-Record umzulegen. Naja, egal.

 

Verschickt irgend ein Schadprogramm auf einem Mitarbeiter-PC die Spammails, oder wurde so ein POP3 Postfach gekapert?

 

Wie komme ich der Sache schnellstmöglich auf die schliche?

post-60361-0-18655600-1363947091_thumb.png

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Hallo vielen Dank schon mal für die Tipps!

 

Wenn es sich nur um "Backscatter" handelt wäre das natürlich gut.

 

 

Mit welchen Argumenten wird sich denn gegen eine saubere SMTP Zustellung gewehrt?

Nun zum einem wird befürchtet, dass ein Ausfall des Exchange gleichzeitig bedeutet, dass keine Mails mehr Empfangen werden können.

Sie werden ja draußen im POP3 Postfach vorgehalten...

 

Das, dass alles Schwachsinn ist, ist mir bewusst.

 

Achja, wir senden die Mails auch über den Smarthost, also den Provider. Ist das eigentlich zu empfehlen? Somit könnte mir ja der Provider sicherlich auch helfen, da er ja auch irgendwelche LOG's hat, wenn wir über ihn Mails versenden.

 

Ich werde jetzt als erstes mal die Kennwörter der POP3-Konten beim Provider ändern!

 

Übrigens hatte ich das vorhin nicht erwähnt. Aber selbst die Telekom hat uns schon ein Schreiben geschickt, dass unsere öffentliche IP Spam verschickt (waren aber wohl nur eine Hand voll Mails)!

Das ganze war meistens Nachts und am Wochenende. Das sind zumindesten die Mitarbeiter-PC aus. Nur die Server laufen dann noch...

 

:(

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Nun zum einem wird befürchtet, dass ein Ausfall des Exchange gleichzeitig bedeutet, dass keine Mails mehr Empfangen werden können.

Sie werden ja draußen im POP3 Postfach vorgehalten...

 

Wenn der Exchange im Haus ausfällt, bekommst Du natürlich keine Mails mehr. Verloren gehen sie trotzdem nicht, sie konnten einfach nicht zugestellt werden. Ist wie beim Paketboten, der kommt einfach nochmal, genauso geht das mit der Zustellung der Mails.

 

Achja, wir senden die Mails auch über den Smarthost, also den Provider. Ist das eigentlich zu empfehlen? Somit könnte mir ja der Provider sicherlich auch helfen, da er ja auch irgendwelche LOG's hat, wenn wir über ihn Mails versenden.

 

Du hast doch selbst Logs auf dem Exchange Server, dort kannst Du auch prüfen.

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Moin,

 

wenn Exchange ausgefallen ist, können so oder so keine Mails empfangen werden. Und da sendende Server eine Warteschlange haben, halten die Mails mehrere Stunden vor.

 

POP3-Abholen hat nur Probleme und ist extrem unpraktisch. Nimm den aktuellen Fall, der ohne POP-Abholen deutlich einfacher zu lösen wäre.

 

Und für "Spam senden" noch ein Tipp: Firewall dichtmachen, so dass nur der Exchange Mails nach draußen senden kann (und am besten so, dass er nur zum Provider schicken kann).

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Danke! Ich mach mich ran...und melde mich dann wieder, wenn ich was neues weiß...

 

EDIT: Soo laut Receive-Log kam die Mail ganz normal über das POP3 Konto rein...(klingt nach Backscatter)

An die Domain @nam.com.ua hat niemand was über den Exchange gesendet.

 

Also scheint es nicht der Exchange zu sein.

[PS] C:\Windows\system32>Get-MessageTrackingLog -Sender postmaster@nam.com.ua | fl


RunspaceId              : f07da7cb-8680-4196-a8a6-ac0eb3a4e5af
Timestamp               : 22.03.2013 03:23:24
ClientIp                : 132.147.160.25
ClientHostname          : exchange-pop3-connector.com
ServerIp                : 132.147.160.25
ServerHostname          : exch01
SourceContext           : 08CFE2CDC5D3D015;2013-03-22T02:23:22.727Z;0
ConnectorId             : EXCH01\Relaying für POPCon
Source                  : SMTP
EventId                 : RECEIVE
InternalMessageId       : 829188
MessageId               : <123b89ac-765b-44ed-a664-d9f4c14e82de@nam.com.ua>
Recipients              : {m.itarbeiter@firma.de}
RecipientStatus         : {}
TotalBytes              : 41660
RecipientCount          : 1
RelatedRecipientAddress :
Reference               :
MessageSubject          : ?? ??????? ?????????: Ho?????????? ?p??a ?? ???o??
Sender                  : postmaster@nam.com.ua
ReturnPath              : postmaster@nam.com.ua
MessageInfo             : 00A: NTS:
MessageLatency          :
MessageLatencyType      : None
EventData               : {[FirstForestHop, EXCH01.firma.org]}

RunspaceId              : f07da7cb-8680-4196-a8a6-ac0eb3a4e5af
Timestamp               : 22.03.2013 03:23:24
ClientIp                :
ClientHostname          : exch01
ServerIp                :
ServerHostname          : exch01
SourceContext           : 08CFE2CDC5D3D017;2013-03-22T02:23:24.617Z;0
ConnectorId             :
Source                  : STOREDRIVER
EventId                 : DELIVER
InternalMessageId       : 829188
MessageId               : <123b89ac-765b-44ed-a664-d9f4c14e82de@nam.com.ua>
Recipients              : {m.itarbeiter@firma.de}
RecipientStatus         : {}
TotalBytes              : 42302
RecipientCount          : 1
RelatedRecipientAddress :
Reference               :
MessageSubject          : ?? ??????? ?????????: Ho?????????? ?p??a ?? ???o??
Sender                  : postmaster@nam.com.ua
ReturnPath              : postmaster@nam.com.ua
MessageInfo             : 2013-03-22T02:23:23.398Z;SRV=EXCH01.firma.org:TOTAL=1|SMR=1
MessageLatency          : 00:00:01.4690000
MessageLatencyType      : EndToEnd
EventData               : {[MailboxDatabaseName, mailkonten von firma], [DatabaseHealth, -1]}
bearbeitet von michelo82
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  • 1 Monat später...

Einige Zeit war es ruhig...nun geht es wieder weiter. Der Exchange ist es nicht. In den Logs sind die Empfänger nirgends aufgeführt. Gibt es irgendwelche indizien für "Backscatter"?

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Mail Delivery Subsystem [mailto:MAILER-DAEMON@mix2.naverex.net] 
Gesendet: Dienstag, 23. April 2013 17:04
An: Hans Mustermann
Betreff: Unzustellbar: Междунаpодные ÑÑ‚aндарты финaнÑовой отчетнoÑти (МСФО)

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

asieinhumansh@naverex.kiev.ua
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: [213.169.64.119].









Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: mix2.naverex.net

asieinhumansh@naverex.kiev.ua
[213.169.64.119] #<[213.169.64.119] #5.1.1 SMTP; 550 5.1.1 <asieinhumansh@naverex.kiev.ua>... User unknown> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Return-Path: <h.mustermann@firma.com>
Received: from server.newvasuki.net (server.newvasuki.net [182.18.11.149])	by
 mix2.naverex.net (8.Who.Cares/8.Who.Cares) with ESMTP id r3NEvMGP001781	for
 <asieinhumansh@naverex.kiev.ua>; Tue, 23 Apr 2013 17:57:25 +0300 (EEST)
	(envelope-from h.mustermann@firma.com)
Date: Tue, 23 Apr 2013 18:58:36 +0400
From:
	=?Windows-1251?B?0W9j8uDi6+Xt6OUg9Ojt4O1jb+Lu6SBv8vfl8u1v8fLoIO9vIOzl5uTz7WFw7uTt++wg8fJh7eRh8PLg7A==?=
	<h.mustermann@firma.com>
Reply-To:
	=?Windows-1251?B?0W9j8uDi6+Xt6OUg9Ojt4O1jb+Lu6SBv8vfl8u1v8fLoIO9vIOzl5uTz7WFw7uTt++wg8fJh7eRh8PLg7A==?=
	<h.mustermann@firma.com>
X-Priority: 3 (Normal)
Message-ID: <565537731.20130423943640@server.newvasuki.net>
To: "asieinhumansh@naverex.kiev.ua" <asieinhumansh@naverex.kiev.ua>
Subject: =?Windows-1251?B?zOXm5PPt4HDu5O375SDx8mHt5ODw8vsg9OjtYe3x7uLu6SDu8vfl8u1v8fLoICjM0dTOKQ==?=
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset="windows-1251"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Verify-Sender: Address <h.mustermann@firma.com> has been verified (mix2.naverex.net)


bearbeitet von michelo82
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Ja, hier:

 

Received: from server.newvasuki.net (server.newvasuki.net [182.18.11.149]) bymix2.naverex.net (8.Who.Cares/8.Who.Cares) with ESMTP id r3NEvMGP001781 for
<asieinhumansh@naverex.kiev.ua>; Tue, 23 Apr 2013 17:57:25 +0300 (EEST)
(envelope-from h.mustermann@firma.com)

 

Die Mail kam von server.newvasuki.net und ging an Server mix2.naverex.net. Wenn das keiner von Euch ist, ist der Absender gefälscht.

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