Jump to content

Bildung von %username% ändern ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lässt sich die Systemvariable  %username% in Active Dirctory auch auf andere AD Attribute verbiegen ?

 

Die Variable %username% wird per default mit dem sAMAccountName gebildet. Soweit OK.

 

Lässt sich diese Zuordnung im AD irgendwo ändern ?
Wo ist definiert bzw. festgelegt welcher Wert/welches Attribut in  %username%  liegen soll ?

 

Gruesse & Merci

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

 

ein Beispiel wäre die automatisierte Erstellung von Homedirectories aufgrund von %username%.

Schön wäre wenn es zusätzlich für den CN eine Variable gäbe ?
Bei uns sind UserPrincipalName, sAMAccountName eben unterschiedlich.

Beim Scripten wären weitere Variablen für das Benutzermanagement interessant.

 

Gruesse & Merci

Andreas

Link zu diesem Kommentar

ein Beispiel wäre die automatisierte Erstellung von Homedirectories aufgrund von %username%.

Kannst Du machen. ;)

Schön wäre wenn es zusätzlich für den CN eine Variable gäbe ?

Bei uns sind UserPrincipalName, sAMAccountName eben unterschiedlich.

Beim Scripten wären weitere Variablen für das Benutzermanagement interessant.

 

Wenn Du es zum scripten benötigst, dann leg dir Variablen selbst an. Du kannst natürlich auch Variablen aus anderen Variablen zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

Wenn Du es zum scripten benötigst, dann leg dir Variablen selbst an. Du kannst natürlich auch Variablen aus anderen Variablen zusammenstellen.

 

OK, wie kann ich den CN eines Users in einer Variablen unterbringen, damit ich diese Variable später auswerten kann ?

Also gibt es keine Info wer oder was festlegt was in %username% zu stehen hat ?

 

Gruesse & Merci

Andreas

bearbeitet von andreas222
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du solltest dich davon trennen, deine Aufgaben einzig mit %username% oder anderen Systemvariablen lösen zu wollen. Für Scripting-Zwecke kannst du (nahezu) beliebige AD-Werte ja auch innerhalb deines Skripts auslesen und verwenden.

 

Dabei wäre dann natürlich die Frage zu klären, in welcher Skriptsprache du denn arbeiten willst. Mit Batches kann man schon einiges machen, aber es wird schnell sehr umständlich. VBScript bietet viele Beispiele im Web und läuft auch auf älteren Systemen. PowerShell ist sehr versionsabhängig, erlaubt aber sehr effizienten Code.

 

Hier ein Beispiel, wie du anhand des Usernamens (der in einer Session ja bekannt ist) nahezu beliebige Attributwerte aus dem AD auslesen kannst. Lässt sich in VBS oder mit etwas Aufwand auch in Batches weiterverarbeiten.

 

[faq-o-matic.net » Ein AD-Attribut zu einem Logon-Namen herausfinden]
http://www.faq-o-matic.net/2004/07/28/ein-ad-attribut-zu-einem-logon-namen-herausfinden/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

OK, wie kann ich den CN eines Users in einer Variablen unterbringen, damit ich diese Variable später auswerten kann ?

 

Sieh dir die Group Policy Preferences an, insbesonders den Zweig Umgebung. Dort kannst Du neue Variablen anlegen. Vermutlich ist der von Nils vorgeschlagene Weg der bessere.

 

Also gibt es keine Info wer oder was festlegt was in %username% zu stehen hat ?

 

MS hat es für sich festgelegt, ob Du das 'umbiegen' kannst weiß ich nicht. Ich würde es auf keinen Fall anfassen, lieber etwas eigenes erstellen.

Link zu diesem Kommentar

MS hat es für sich festgelegt, ob Du das 'umbiegen' kannst weiß ich nicht. Ich würde es auf keinen Fall anfassen, lieber etwas eigenes erstellen.

Korrekt.

u.A. werden solche Systemvariablen in der Registry verwendet.

Bevor du nicht weißt was alles mit dieser, doch ziemlich häufig verwendeten, Variable getan wird, würde ich Abstand davon nehmen.

 

UPN und samaccountname sind eigentlich meistens unterschiedlich, da der UPN die Domäne bzw. einen anderen UPN Suffix dahinter beinhaltet.

 

 

ein Beispiel wäre die automatisierte Erstellung von Homedirectories aufgrund von %username%.

Schön wäre wenn es zusätzlich für den CN eine Variable gäbe ?

Bei uns sind UserPrincipalName, sAMAccountName eben unterschiedlich.

Beim Scripten wären weitere Variablen für das Benutzermanagement interessant.

 

Der cn hat weder mit dem samaccountname noch mit dem UPN direkt etwas zu tun.

 

Die Kollegen Group Policy Preferences, Powershell, und VBS werden dir da behilflich sein.

Welche die beste Option ist, hängt vom endgültigen Ziel ab.

bearbeitet von Stefan W
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...