Jump to content

Windows 7 und Drucken in der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo wissende Gemeinde,

 

ich bin gerade etwas am verzweifeln bzgl. drucken in der Domäne unter Windows 7 64bit und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Folgende Situation:

Wir haben seit über einem Jahr einen File-Server unter Windows Server 2008 R2, der gleichzeitig auch als Printserver dient. Dort sind die Drucker installiert und in der AD freigegeben. Die Drucker mehrere Kyocera FS-1370dn und auch 2 Kyocera Taskalpha 5550ci, große Multifunktionsteile.

Bei der Einrichtung (bevor ich in die Firma kam) wurde auf dem Server ein KX Universal Treiber installiert.

Die Verteilung der Drucker läuft über das Anmeldescript mit dem Eintrag:

%logonserver%\netlogon\con2prt /c \\mhbfile1\Kyocera

Das Ganze lief unter WinXP recht problemlos.

 

Nun bin ich dabei neuen Rechner mit Win7 x64 ins Netz zu bringen. Alles funktioniert problemlos, die Drucker werden auch ganz normal zugewiesen wie es sich gehört. Allerding mit einem Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Die Benutzer können auf den beiden Taskalpha 5550ci nur "alles" drucken, wenn die Benutzer in der Gruppe der lokalen Administratoren sind. Wenn sie das nicht sind, kann man zwar Testseiten drucken und aus WordPad und Notepad, aber keine PDFs, Bilder oder MS Office Produkte. Der Job taucht kurz in der Warteschlange auf und verschwindet dann wieder, wie es sich ja auch gehört. Aber auf den Druckern kommt nichts raus.

 

Ich hab schon mal ein wenig geforscht und die Sachen aus dem Tipp http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/ eingetragen, hat aber nicht geholfen.

 

Beim Kyocera-Support heißt es, es hat nichts mit dem Treiber sondern mit den Berechtigungen zu tun.

Ich bin ein wenig ratlos.

 

Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp?

Ich hab mal das Login-Script als .txt mit angehangen.

 

Nebenbei versuche ich gerade die Drucker nicht über das Anmeldescript, sondern über die GPOs zuzuweisen. Mal schauen ob das klappt.

 

Vielen Dank schon mal

Gruß

Matthias

Startup-Kreditverwaltung.txt

Link zu diesem Kommentar

Schnapp dir doch einen frischen W7 64 Bit Client. Lass NICHT das Script dort ablaufen, sondern verbinde dich über den Explorer mit \\Server\Drucker zum PS und downloade bzw. installiere den passenden Treiber für einen Drucker. Kannst Du jetzt als Nicht-Admin drucken?

 

EDIT: Die Einstellungen des GPO von Nils Seite hast Du auf die Clients verlinkt? Kommen diese Einstellungen auch an?

 

BTW: Du hast am Ende des Scriptes diesen Aufruf: net time %logonserver% /set /yes Weglassen und lieber per GPO sauber konfigurieren. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das mal mit einem frisch aufgesetzten PC getestet und den Drucker über den Explorer hinzugefügt, das hat geklappt.

 

Morgen früh will ich die Drucker mal über eine GPO zuweisen. Mal sehen wie das funktioniert.

 

Wo wird die Zeitsync in der GPO eingestellt? Kann ich das direkt in der Default Domain Policy machen? Oder eher eine neue erstellen?

 

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal mit einem frisch aufgesetzten PC getestet und den Drucker über den Explorer hinzugefügt, das hat geklappt.

 

Morgen früh will ich die Drucker mal über eine GPO zuweisen. Mal sehen wie das funktioniert.

Gut, nimm am besten die Group Policy Preferences, und dort die Zielgruppenadressierung.

 

 

 

Wo wird die Zeitsync in der GPO eingestellt? Kann ich das direkt in der Default Domain Policy machen? Oder eher eine neue erstellen?

 

 

 

Lies den Artikel in Ruhe erneut durch, alles nötige findest Du dort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

ich hab es mit der GPO getestet und das funktioniert.

Ich hab zwar keine Ahnung, warum die Druckerzuweisung mit dem Login-Script so ein blödes Phänomen verursacht, aber wenn die alternative Methode klappt, dann soll es mir auch Recht sein.

 

Die Zeitgeschichte schau ich mir mal in Ruhe an. Hab mit dem Tausch der PCs erst einmal genug um die Ohren...

 

Besten Dank für die Mühe

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

 

Jepp, hatte ich aber auch schon in diesem Thread gepostet. ;)

 

ich hab es mit der GPO getestet und das funktioniert.

Ich hab zwar keine Ahnung, warum die Druckerzuweisung mit dem Login-Script so ein blödes Phänomen verursacht, aber wenn die alternative Methode klappt, dann soll es mir auch Recht sein.

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 

Die Zeitgeschichte schau ich mir mal in Ruhe an. Hab mit dem Tausch der PCs erst einmal genug um die Ohren...

 

Das sind ca. 15 Minuten, die solltest Du dir schnellstmöglich nehmen und die Aufrufe aus dem Script entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...