Jump to content

User für SMTP Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ist den so die gängige Praxis, service-user(s) für für den SMTP Versand (von System-Benachrichtigungen) zu versenden?

 

Hintergrund ist folgender, wir haben einen WSUS v.3 der Benachrichtigungen versenden soll, es war hier vorerst keine SMTP-Authentifizierung aktiviert. Der Exchange empfangsconnector ist aber für Exchange User / Exchange Server und Anonymus konfiguriert.

 

Nach dem der Versand vom WSUS nicht funktionierte und ich das Internet bemüht habe, fand ich einen Artikel das der WSUS sich nicht korrekt am Mailserver anmelden kann, wenn am empfangsconnector Exchange User und Anonymus als Authentifizierung konfiguriert ist.

 

Ich wollt dann nun einen Service-User einrichten, welcher E-Mail-Benachrichtigungen versenden kann. Diesen user würde ich dann auch für andere Systeme mitverwenden.Leider habe ich dazu nichts im Technet gefunden.

Auf einer Seite gab es dazu einen kleine Artikel (http://help.globalscape.com/help/me3/configuring_authenticated_access_to_exchange.htm) aber würde mir gerne noch von euch eure Meinungen dazu anhören.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann anonym und Exchange-User parallel verwendet werden. Deine Anwendung (WSUS) muß im Falle der Authentifizierung aber eine Absendeadresse verwendet die gültig ist und für die der sich authentifizierende User send-as Rechte besitzt. Im Falle von Administratoren zusätzlich berücksichtigen, dass Klartextauthentifizierung nicht supported wird. ;) Klartext Authentifizierung wird auch erst nach Start von TLS angeboten es sei denn man konfiguriert es anders.


Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wie genau sehen die Einstellungen im WSUS denn aus?

 

die E-Mail Benachrichtigung ist im WSUS wie folgt eingerichtet:

Outgoing e-mail server (SMTP): mailserver.domain.de

Port number: 25

Sender name: WSUS_02

E-mail adress: win10011@domain.de

 

(deaktiviert) My SMTP server requires authentication

 

 

Wieso?

 

Na weil, wenn der WSUS für anonymus eingerichtet ist und im Exchange der Connector Anonymus und Exchange User als Berechtigung ausgewählt sind, nicht funktioniert.

Wenn ich den connector nur auf Anonymus einrichte, tut es das. Wenn ich im WSUS einen Benutzer mit berechtigungen für den SMTP Versand (wie im link oben beschrieben) einrichte und der connector beide Authentifizierungen unterstützt, tut es das auch.

 

Die Frage für mich ist, was die beste Vorgehensweise (best practice) für den Versand von E-Mail Benachrichtungen?

 

 

Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...