Jump to content

MCITP/MCSA - vorher/nachher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren welche Veränderungen bei Euch aufgetreten sind, nachdem ihr Eure Prüfungen abgelegt habt.

Gerade bei denen, die vorher nicht schon so intensiv im IT-Bereich gearbeitet haben.

 

Wie sah/sieht es also aus mit:

 

  • Veränderungen im Job
  • Veränderungen im Gehalt
  • etc. (mehr fällt mir grad nicht ein)

Gerade die Antworten der Leute, die vorher nicht schon als Admin gearbeitet haben und evtl. sogar aus einem völlig anderem Bereich kommen, interessieren mich sehr.

 

Es interessiert mich aber auch wie ihr darauf gekommen seit Euere Zertifizierung zu machen.

 

Ich selbst komme aus dem Support-Bereich (telefonisch, Email) und für mich ist echt vieles Neuland.

Da ich arbeitslos war (bzw. eigentlich noch bin) habe ich mich auch bei einigen Personalvermittlungsfirmen beworben und eine davon hat mit gesagt, daß wenn ich dieses Zertifikat habe, meine Vermittlungschancen wesentlich hörer sind. Selbst wenn ich noch keine echte Berufserfahrung als Admin habe.

Ich habe auch richtig Bock auf da ganze und lerne das ganze Mo-Fr in einer Fotbildungsstätte. Echte Praxiserfahrung kann ich hier (ausser virtuell) natürlich nicht sammeln.

 

Ich freue mich auf Antworten

Link zu diesem Kommentar

Für einen Personalvermittler ist es dagehend interresant Mitarbeiter zu haben die auch Zertifikate besitzen da er diese für mehr Geld "weiter verkaufen" kann.

Da fallen auch die meisten Firmen drauf rein, da diese nur auf die Zertifizierungen der "günstig" eingekauften schauen und nicht ob diese auch Berufserfahrung haben.

 

Aus meiner Erfahrung heraus ist es leider so das auch viele Personaler im ersten Moment bei Bewerbern auf die Anzahl der Zertifikate schauen und erst im Bewerbungsgespräch wenn ein ITler mit dabei sitzt so richtig in die Akten gucken.

Allerdings muss man auch die Personaler verstehen, die eine vielzahl an Bewerbungen auf den Tisch bekommen.... ich würde die Erstsortierung ähnlich machen.

 

Veränderung (Gehalt) im Job (ok, ich bin schon lang in der IT) gibt es dann weniger, da der Chef dich ja kennt und dich nach der Leistung und nicht nach der Anzahl der Zertifikate bezahlt. Da gibt es meist erst wieder eine Veränderung wenn man auch bereit / gewillt ist seinen Arbeitsplatz zu verändern.....

Auf jedenfall wird es für dich einfacher sein einen neuen Job zu bekommen wenn du einige ertifikate vorweisen kannst, und auch da besser auf das was du die letzten ahre gemacht hast. Kaum einer wird die ein MCSE bei deinem jetztigen Lebenslauf abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

 

Mich würde mal interessieren welche Veränderungen bei Euch aufgetreten sind, nachdem ihr Eure Prüfungen abgelegt habt.

Gerade bei denen, die vorher nicht schon so intensiv im IT-Bereich gearbeitet haben.

 

Wie sah/sieht es also aus mit:

 

  • Veränderungen im Job
  • Veränderungen im Gehalt
  • etc. (mehr fällt mir grad nicht ein)
Gerade die Antworten der Leute, die vorher nicht schon als Admin gearbeitet haben und evtl. sogar aus einem völlig anderem Bereich kommen, interessieren mich sehr.

Ich bin als Quereinsteilger in die IT gekommen.

Die Zertifikate hatten bei mir keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Gehalt, Position etc. Viel wichtiger war/ist es durch Persönlichkeit und Leistung zu überzeugen.

Gleiches gilt für einen Jobwechsel, da sind die Zertifikate nur Beiwerk. Arbeitszeugnisse und ggf. Empfehlungsschreiben/Referenzen haben einen viel höheren Stellenwert.

 

Es interessiert mich aber auch wie ihr darauf gekommen seit Euere Zertifizierung zu machen.

Für mich geht es darum, sich aktiv mit neuen Technologien und Methoden auseinanderzusetzen und "am Ball zu bleiben". In der IT bedeutet Stillstand für mich Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar

Für mich waren meine Zertifikate auch nur eine Möglichkeit mich aktiv mit neuen Technologien oder solchen, die man tagtäglich einsetzt, zu beschäftigen und das bereits bestehende Wissen zu vertiefen. Kann sein, dass sie mich bei Bewerbungen etwas weiter gebracht haben. Aber letztendlich ist das eigene Auftreten und vor allem das Wissen entscheidend.

Ich würde mich als Neuling in der IT definitiv NICHT auf Zertifikate verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass du dann eine gute Chance hast, als Admin einen Job zu bekommen. Hast du eine Ausbildung in dem Bereich? Oder bist Du Quereinsteiger?

Als Junior-Admin hast Du evtl. eine Chance. Aber da ändern auch die Zertifikate nicht viel.

Ohne einschlägige Erfahrung sind die nicht wirklich was wert :/

 

Also Du machst mir ja Mut. Der Dozent der Fortbildungsstätte hat noch Kontakt zu mehreren ehemaligen Teilnehmern. Da waren auch viele Quereinsteiger dabei und die haben alle einen Job als Admin bekommen.

Ich denke nicht, daß ich gleich einen Job als topbezahlter Admin bekommen werde, aber es gibt einige Firmen die auch "Neulinge" suchen. Ich suche ja nahezu täglich neben dem Lernen.

Natürlich hat man mit Berufserfahrung viel bessere Chancen, aber nur weil man keine hat, heisst es nicht daß man chancenlos ist. Ist mit anderen Zertifikaten oder Fortbildungen ja genauso. Sei es im IT-Bereich oder auch im handwerklichen Bereich.

Gerlent habe ich übrigens DV-Kaufmann und in meinen letzten Jobs hatte ich immer irgendwas mit IT-Sachen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn Du wenigstens eine Artverwandte Ausbildung hast, geht's ja noch. Als Junior-Admin könntest Du evtl. was bekommen.

Aber wie immer ist es im Leben so, dass ein Bewerber 25 Jahre alt sein muss, mindestens den Master und 30 Jahre Berufserfahrung... :/

Ich bin auch Quereinsteiger, allerdings auch schon seit gut 15 Jahren im Job. Die Zerts haben mir wie gesagt nicht so viel geholfen.

Aber sie helfen Sachen zu erlernen und zu vertiefen. Keine Frage. Und zeigen dass man bereit ist, neue Sachen zu erlernen und dafür auch Zeit zu opfern. Das zeigt einem potenziellen AG mehr als die Zertifikate an sich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...