Jump to content

Initialgrösse des Transaktionslog-Files verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine Datenbank auf einem MSSQL 2008 R2 zur Untersuchung bekommen, wo einige Einstellungen nicht OK sind. Aber da werde ich einen eigenen Thread aufmachen, um meine Fragen zu stellen.

 

Jetzt in erster Linie habe ich zu folgendem Problem eine Frage:

Die Datenbank ist im "Full Recovery Mode" eingestellt.

Das Transaktionslog ist zur Zeit 11GB gross.

Nach einer Sicherung des Logs ist die Log-Datei zwar leer aber immer noch 11 GB groß.

 

In den Einstellungen des Filemanagements zeigt sich auch warum -> Die Initialgrösse ist auf 11 GB eingestellt.

Ich habe zwar den Wert auf 100 MB zurückgestellt, dann ein Verkleinern angestartet, aber das Ergebnis ist nicht durchgedrungen,

Der Wert in der Einstellung war wieder 11GB und die das File ebenfalls.

 

Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Initialgröße zeigt immer die aktuelle Größe, die ggf. durch automatisches Vergrößern erzeugt wurde. Manuell kannst du da nur vergrößern, nicht verkleinern.

 

Über die "Verkleinern"-Funktion im SSMS solltest du die Datei kleiner bekommen, du musst dann aber "Datei" auswählen, nicht "Datenbank". Sollte die Datei dann tatsächlich nicht kleiner werden, dann erzeuge ein paar Transaktionen und versuche es danach noch mal. Es kann sein, dass der Log Pointer innerhalb der Datei auf das Ende der Datei zeigt, dann kann die Datei nicht abgeschnitten werden. Durch ein paar Transaktionen kannst du den Log Pointer zum "Überlauf" bringen, sodass er wieder auf freie Seiten am Anfang der Datei zeigt.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

Um die Datei zu verkleinern musst du das Logfile Shrinken.

Das habe ich getan, als ich meinte "Ich habe das Verkleinern angestartet". Ist technisch nicht richtig ausgedrückt und deswegen wahrscheinlich nicht verstanden worden.



Hi Nils,

die Initialgröße zeigt immer die aktuelle Größe, die ggf. durch automatisches Vergrößern erzeugt wurde. Manuell kannst du da nur vergrößern, nicht verkleinern.

 

Über die "Verkleinern"-Funktion im SSMS solltest du die Datei kleiner bekommen, du musst dann aber "Datei" auswählen, nicht "Datenbank". Sollte die Datei dann tatsächlich nicht kleiner werden, dann erzeuge ein paar Transaktionen und versuche es danach noch mal. Es kann sein, dass der Log Pointer innerhalb der Datei auf das Ende der Datei zeigt, dann kann die Datei nicht abgeschnitten werden. Durch ein paar Transaktionen kannst du den Log Pointer zum "Überlauf" bringen, sodass er wieder auf freie Seiten am Anfang der Datei zeigt.

Danke für die Beschreibung.

 

Ich habe mal ein paar Inserts in eine leere Tabelle geschrieben (ohne eine Transaktion aufzuspannen, aber das sollte doch trotzdem funktionieren).

Dann habe ich per Skript wieder Backup angestartet und gleich danach das Shrink. Aber es ändert sich nichts an der Filegröße. Das Messagefenster gibt als letzte Meldung folgendes aus:

 

Processed 11880 pages for database 'AXPM_GF_AM', file 'AXPM_log' on file 1.

BACKUP DATABASE successfully processed 6976328 pages in 4860.907 seconds (11.212 MB/sec).

Cannot shrink log file 2 (AXPM_log) because the logical log file located at the end of the file is in use.

 

 

Was mich irritiert ist die Meldung eines "log file 2" das nicht zu shrinken geht! ich habe nur ein Log-File, dass jetzt 17GB gross ist und 80% unused hat.

Wieviel Transaktionen muss man im Mittel machen, bis die Page voll ist und auf den Anfang gesprungen wird?

Und muss man dann wieder ein Backup Log nit anschliessenden Shrink machen?

Bzw. gibt es dafür auch Optionen im Backup (Ich habe hier NOREWIND und SKIP und NOUNLOAD stehen)? ist das nicht ein Widerspruch?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...