Jump to content

diwoma

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von diwoma

  1. Hi, Die VMDK lässt sich nicht kopieren, da Festplattenfehler den Zugriff erschweren (der Grund zum Umzug auf eine neue Hardware), also ist alles was mir bleibt, sie schön zu streicheln und ansonsten in Ruhe zu lassen :) Tja, was macht ein DC auf einem Office-Rechner? Ich habe ein 2-Rechner-Büro, muss allerdings, da ich in der Entwicklung Anbindungen an einen Exchange-Server zu berarbeiten habe, eine AD aufsetzen. Der DC1 ist als VM auf einem ESX, einige VM-Testmaschinen usw. ebenfalls. Zur Entwicklung habe ich einen 2. Rechner (Office-Rechner) mit einer VM-Workstation drauf. Da nun empfohlen ist, immer 2 DC zu haben, es auch ziemlich blöde ist, bei einem Shutdown/Update/Restart des ESX plötzlich keine Domäne mit DHCP und DNS zu haben, habe ich zur Pflege des AD einen WinServer 2016 Core als 2. DC in eine VM des Arbeitsrechners gehängt.
  2. Hi Jan, Danke für die Info. Als Platte einbinden geht nicht, weil es eine andere ESX-Maschine ist. Ich dachte eher daran, sollte ich noch was vermissen, dann fahre ich die alte ESX hoch um in der VM nachzusehen und/oder zu kopieren. Die Rollen habe ich alle schon auf den den neuen DC auf einem neuen ESX gebracht, OK, dann werde ich also chirurgisch in der AD den alten Server entfernen, den alten Server abschalten und den neuen 2.DC (ein Core in einer VM auf dem Office-Rechner) an seine Stelle (Ip-mäßig) treten lassen. -- Wolfgang
  3. Hi, ich habe in einer VM einen Windows Server 2016 als DC. Ich möchte diesen herabstufen, er soll keinerlei AD-Rollen mehr wahrnehmen, weil er ziemlich hinüber ist. Der Servermanager killt sich, wen ich damit eine Rolle entfernen will. Die Cmdlets der Powershell funktionieren nicht. Der Componentenstore meldet Fehler und lässt sich nicht reparieren, weil er Fehler hat (Wofür das DISM gut sein soll ist mir ein Rätsel). Kann man den den Server-Manager nicht irgendwoher laden und direkt installieren? Oder bleibt mir nur, die VM abzuschalten und den Server mit anderen Mitteln aus der AD zu kitzeln? Dann dürfte er aber nie mehr eingeschaltet werden, z.B. um vergessene Dateien zu suchen, weil er sich ja immer noch als DC sieht. Oder gibt es sonst noch eine vernüftige Methode? -- Wolfgang
  4. Hi Dukel, Das habe ich getan, als ich meinte "Ich habe das Verkleinern angestartet". Ist technisch nicht richtig ausgedrückt und deswegen wahrscheinlich nicht verstanden worden. Hi Nils, Danke für die Beschreibung. Ich habe mal ein paar Inserts in eine leere Tabelle geschrieben (ohne eine Transaktion aufzuspannen, aber das sollte doch trotzdem funktionieren). Dann habe ich per Skript wieder Backup angestartet und gleich danach das Shrink. Aber es ändert sich nichts an der Filegröße. Das Messagefenster gibt als letzte Meldung folgendes aus: Processed 11880 pages for database 'AXPM_GF_AM', file 'AXPM_log' on file 1. BACKUP DATABASE successfully processed 6976328 pages in 4860.907 seconds (11.212 MB/sec). Cannot shrink log file 2 (AXPM_log) because the logical log file located at the end of the file is in use. Was mich irritiert ist die Meldung eines "log file 2" das nicht zu shrinken geht! ich habe nur ein Log-File, dass jetzt 17GB gross ist und 80% unused hat. Wieviel Transaktionen muss man im Mittel machen, bis die Page voll ist und auf den Anfang gesprungen wird? Und muss man dann wieder ein Backup Log nit anschliessenden Shrink machen? Bzw. gibt es dafür auch Optionen im Backup (Ich habe hier NOREWIND und SKIP und NOUNLOAD stehen)? ist das nicht ein Widerspruch?
  5. Hi Leute, Ich würde gerne mal von den Erfahrungen von Leuten profitieren, die mit größeren Datenbanken (> 50GB) zu tun haben. Die Fragen beziehen sich hier auf die Aufteilung der Daten und Indizes in Filegroups: - Zahlt es sich aus, Indizes in eigenen Filegroups zu halten, auch wenn sie auf dem gleichen Device liegen? - Wenn man Filegroups partitioniert, müssen die Indexe dann nicht in der gleichen Filegroup sein? Ich muß es zwar selbst nicht machen, aber ich würde gerne wissen was die anderen tun. Weil ich noch nie partitioniert habe, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Wenn ich Archivdaten z.B. nach Jahren partitioniere und die älteste Partition löschen möchte, werde ich wohl nicht einfach nur das File löschen können, oder? Schliesslich verwaltet der SQL-Server ja die Partitionen. Wie hänge ich dann diese Partition aus?
  6. Hi Leute, ich habe eine Datenbank auf einem MSSQL 2008 R2 zur Untersuchung bekommen, wo einige Einstellungen nicht OK sind. Aber da werde ich einen eigenen Thread aufmachen, um meine Fragen zu stellen. Jetzt in erster Linie habe ich zu folgendem Problem eine Frage: Die Datenbank ist im "Full Recovery Mode" eingestellt. Das Transaktionslog ist zur Zeit 11GB gross. Nach einer Sicherung des Logs ist die Log-Datei zwar leer aber immer noch 11 GB groß. In den Einstellungen des Filemanagements zeigt sich auch warum -> Die Initialgrösse ist auf 11 GB eingestellt. Ich habe zwar den Wert auf 100 MB zurückgestellt, dann ein Verkleinern angestartet, aber das Ergebnis ist nicht durchgedrungen, Der Wert in der Einstellung war wieder 11GB und die das File ebenfalls. Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
  7. diwoma

    Exch 2010 owa

    Hi, ich muss leider noch mal lästig fragen. Ich bin die Anleitung zum Entfernen des EXC-Servers Page für Page durchgegangen (glaube ich) aber ich bringe ums verrecken nicht den Public-Folder weg. Egal wie oft ich das CmdLet aufrufe, das in der Beschreibung zum Moven der Öffentlichen Folder angewendet wird, es kommt keine Fehlermeldung und trotzdem bleibt anscheinend etwas hängen, das ich den Folder nicht wegbekomme. Kann ich noch irgendwo sehen, was hier noch übriggeblieben ist? Ich habe nichts in den Ordnern, nie gehabt. Kann ich auf dem neuen Server alle Öffentlichen Ordner entfernen sowie das Offline-Adressbuch dass dann der alte EXC zu entfernen geht? Und später, sollte ich öffentliche Ordner doch verwenden wollen, eventuell hinzufügen?
  8. diwoma

    Exch 2010 owa

    Nein, nur warum ich die Hilfe des Forums überhaupt in Anspruch genommen habe. Danke, das werde ich noch durcharbeiten. Tja, und selbst dann ist es nicht so einfach aus allen angebotenen Sites den passenden Artikel zu finden. Da finde ich es vernünftiger, im Forum nachzufragen, weil hier die richtigen Leute sitzen um die wirklich wichtigen, richtigen und relevanten Links vorschlagen können. Danke für Deine Unterstützung.
  9. diwoma

    Exch 2010 owa

    Wenn man es weiß! Ich hatte "Aufsetzen Exchange 2010 in alter domäne mit Exchange 2007" gesucht. Dort habe ich dann auch technet-Seiten gefunden und bin bei der Installation dann gefolgt. Die Installation ist ja auch OK, wenn man davon absieht daß zuerst ein Upgrade auf mindestens 2007 SP2 erforderlich war, das beim Upgrade auf 2010 SP2 die ganzen IIS-Features nachzuinstallieren waren, die dann nicht funktioniert haben, weil MSQM nicht installiert werden konnte, was nirgendwo angezeigt war nur IISStart hat einfach nicht mehr funktioniert und da findest du unter EXCHANGE rein gar nichts und musst von vorne anfangen wieder zu suchen woher das kommt. Und ich habe wahrscheinlich nur die falschen Seiten gesucht und gefunden weil ich will von 2007 auf 2010 umziehen und nicht koexistieren, d.h. ich habe nichts gefunden, wie man kontrollieren kann ob alles auf den EXC2010 übernommen worden ist um den alten EXC2007 gefahrlos abzuschalten. Deswegen habe ich gedacht, dieses Forum wäre eine Ansprechstation dafür. Da ich also die naheliegende Wortwahl für die nächste Suche nicht weiß vielleicht könntest Du wieder unterstützen eingreifen? Meine Schlagworte wären: "Kontrolle ob alles vom EXC2007 auf EXC2010 übernommen wurde um EXC2007 auszuschalten" Google bietet mir damit nichts an.
  10. diwoma

    Exch 2010 owa

    Danke. Das Problem mit der Suche sind die Schlagworte nach denen man sucht.
  11. diwoma

    Exch 2010 owa

    Danke für die Info. Nett wäre auch ein Link dahin gewesen. Und hilfreicher.
  12. diwoma

    Exch 2010 owa

    Korrektur! Hat wahrscheinlich etwas länger gedauert, aber jetzt funktioniert HTTPS-Owa. Von Intern und von Extern. Eine Sorge weniger. Nun noch eine allgemeine Frage: Ist noch was zu beachten, bevor ich den alten Server herabstufe und aus der Domain nehme? Es wird dann nämlich ein Hardware-Umbau sein und dann ist er weg. Nicht das ich noch was vergessen habe.
  13. diwoma

    Exch 2010 owa

    So, ich habe meine Postfächer in den EXC2010 verschoben, aber noch werde ich falsch geroutet. Muss ich noch was verschieben? Oder muss ich was anderes beachten?
  14. diwoma

    Exch 2010 owa

    Ich glaube (nach probieren) gehts es wirklich mit einer neuen lokalen Verschiebeanforderung. Sendet dann auch der alte EXC in das neue Postfach auf dem SRV2? Oder muss ich gleich nach dem Verschieben meinen POP-Abholer deaktivieren und kann nur mehr mit dem neuen SRV fahren?
  15. diwoma

    Exch 2010 owa

    Hallo Robert, Nur wenn es notwendig ist. Der Server wird dann abgedreht. Ich dachte, auch der Postfach-Inhalt wäre gleich repliziert worden, schliesslich hat er auf dem SRV2 eine Datenbank dazu angelegt. Wie bekomme ich nun die Postfächer auf den neuen Server? Geht das mit dem Verschiebe-Befehl aus den Kontext-Menüs?
  16. diwoma

    Exch 2010 owa

    Hi, Ich habe ein oder zwei Probleme, die vielleicht in verschiedene Foren gehören, da sie aber unmittelbar nach EXC-Installation aufgetreten sind und auch mit der Abfrage zusammenhängen, will ich sie hier stellen. Ich habe (noch) auf einem Rechner namens SRV ein Exchange 2007 laufen und bisher immer über HTTPS-OWA darauf zugegriffen. Im Zuge einer Umstellung habe ich einen neuen Server (SRV2) mit SRV2008R2 aufgesetzt und in die Domäne gehängt. dort habe ich dann einen EXC2010 installiert, der später der Alleinige EXC sein soll. Im Zuge der Installation habe ich aber auf SRV ein EXC-Update auf SP2 machen müssen, damit beide in der gleichen Domain stehen können. Folgendes ist nun faul: Auf SRV funktioniert HTTPS nicht mehr, d.H. ich kann nicht auf OWA zugreifen. Auf SRV1 funktioniert HTTPS, aber nach der Eingabe meines Login macht er die Überprüfung über https://src.scm.local/owa/auth/owaauth.dll Und dort kommt er nicht hin, weil HTTPS nicht mehr funktioniert. Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf keinen der Rechner irgendwelche Zertifikate installiert habe, und früher auch nie hatte (zumindest bewusst nicht). Ich hätte nun gerne gewusst 1. wie kann ich feststellen, warum HTTPS auf ersten Server nicht geht? 2. warum will er im SRV2 die Auth.dll von SRV aufrufen. Das hat er doch nur durch Replikation mitbekommen, aber wo stelle ich das um?
  17. diwoma

    Setup mssql 2012

    Danke Günther, das wars! Ist doch Diskrimierung der kleinen Länder ;)
  18. diwoma

    Setup mssql 2012

    Hi, ich bin MAPS-Abonnent und habe die DE-Version des SQL2012 geladen. Wenn ich versuche diese auf meinem WINDOWS7 SP1 DE X64 zu installieren, bekomme ich immer die Meldung auf Englisch, dass die Sprachversion meines OS nicht mir der auf dem Installationsmedium übereinstimme. Auch auf einem Server 2008 R2 lässt sich der SQL-Server nicht installieren. Muss das Setup mit einem speziellen Schalter aufgerufen werden oder mache ich sonst was falsch? Ich habe auch nach (intensiver) Suche in Internet keine befriedigende Antwort gefunden oder nur die falsche Frage gestellt. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...