Jump to content

Exchange Outlook Web Access Zugriff Verständigungsfrage/ Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Thema OWA habe ich kaum praktische Kenntnisse, deswegen habe ich ein paar Fragen.
Im Vorraus vielen Dank für eure Unterstützung. :)

 

Folgende Ausgangssituation

Eine kleine Firma mit Zwei Standorten.

Standort 1 wird eine MS Server2003 mit Exchange betrieben. Dieser Standort wir durch einen anderen Administrator betreut den ich nur vom Telefon kenne und wo ich die Kommunikation nicht als die Beste beschreiben würde.:)

Standort 2 der durch mich betreut wird, 5 Client PCs Windows7 und XP die in einer eigenen Arbeitsgruppe agieren und sich mittels VPN über eine statische ISP IP auf dem Server 2003 einwählen und über Remotedesktop auf bestimmte Programme zugreifen.

 

Nun wurde wohl ein Exchange auf dem Server aktiviert der für Standort 2 aber nur die Rolle spielen soll, dass über Web Access gemeinsame Kalender gepflegt werden sollen.

Nun habe ich eine https://192.XXX.XXX.XXX/owa Adresse erhalten, worüber die Mitarbeiter von Standort 2 über den Internet Explorer zugreifen sollen.

Das geht natürlich nicht, weil Standort 2 keine Domain Anbindung besitzt, sondern einfach nur über eine lokale Arbeitsgruppe arbeitet.

Nun sagte mir der Admin von Standort 1 ich müsse die angegebene IP für owa im lokalen Netzwerk frei machen um über https:// zugreifen zu können.

Das habe ich mal so gar nicht verstanden. Was kann ich denn an den client PCs "frei machen" um den Zugang auf OWA sicher zu stellen?

Ist das nicht ein Thema der Einstellung am Exchange für den externen Zugriff? Ich soll die IP mit durch den VPN Tunnel leiten, obwohl das ein ganz anderes Netz ist.

 

Ich war nun vorsichtig mit meinen Aussagen, weil ich im Punkt OWA externer Zugriff keinerlei Erfahrungen besitze. Und wollte deswegen einmal ein paar Aussagen von euch lesen. 
Kann ich von Standort 2 den Zugriff auf OWA konfigurieren bzw. überhaupt beeinflussen?

 

Viele Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Firma mit Zwei Standorten.

Standort 1 wird eine MS Server2003 mit Exchange betrieben. Dieser Standort wir durch einen anderen Administrator betreut den ich nur vom Telefon kenne und wo ich die Kommunikation nicht als die Beste beschreiben würde. :)

Vielleicht solltet ihr ja an dem Problem arbeiten? ;)

Nun habe ich eine https://192.XXX.XXX.XXX/owa Adresse erhalten, worüber die Mitarbeiter von Standort 2 über den Internet Explorer zugreifen sollen.

https und IP Adresse bringt immer ne Fehlermeldung, weil man keine IP Adressen im Zert stehen hat. Also wäre ein Name sinnvoller (ob du das per DNS oder in deinem Fall vielleicht per hosts Datei löst ist deine Sache).

Das geht natürlich nicht, weil Standort 2 keine Domain Anbindung besitzt, sondern einfach nur über eine lokale Arbeitsgruppe arbeitet.

Aha, und bei Amazon kannst du dich auch nicht anmelden, weil du nur ne lokale Arbeitsgruppe hast? ;)

Ich würde sagen, ihr braucht für eure Benutzer auf Standort 1 Domainaccounts, damit die sich am Exchange anmelden können. Das können andere Anmeldenamen und Kennworte sein, als die die ihr in der Arbeitsgruppe verwendet.

Das habe ich mal so gar nicht verstanden. Was kann ich denn an den client PCs "frei machen" um den Zugang auf OWA sicher zu stellen?

Du mußt per https zu der angegebenen Adresse kommen. Wenn das nicht geht, dann hast du schonmal das erste Problem. ;) Ich würde als erstes normalerweise die Frage stellen, warum ihr zwei Standorte habt und dann trotzdem eine Arbeitsgruppe. Sinnvoller wäre es, an Standort 2 einfach alle PCs in die Domain aufzunehmen und alles wird gut.

Ist das nicht ein Thema der Einstellung am Exchange für den externen Zugriff? Ich soll die IP mit durch den VPN Tunnel leiten, obwohl das ein ganz anderes Netz ist.

Ja und? Wo ist das Problem?

Kann ich von Standort 2 den Zugriff auf OWA konfigurieren bzw. überhaupt beeinflussen?

Ihr solltet vor allem an eurer internen Kommunikation arbeiten. Manchmal hilfts einen externen Dienstleister ranzuholen der sich mit ALLEN an einen Tisch setzt um eine Lösung zu erarbeiten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Dukel,

 

das habe ich mich seit Jahren gefragt. :)

 

Nach hin und her usw. kam es nun dazu das es vor ca. 2 Wochen eine klare Aussprache gab.

Ab diese Woche arbeiten alle Clients am 2. Standort über den Terminal Dienst des Servers und alles ist gut.

Die technische Umsetzung war nicht das Problem, eher das Problem zwischen den beiden Admins... Beste Freunde werden wir wohl nicht mehr, aber das Netzwerk läuft endlich so wie es soll. :)

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...