Jump to content

Frage zu CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

wir haben hier seit November letzten Jahres von der Telekom ein Unified Communications Lösung von C4B inkl. Windows Server 2008 inkl. 5cals verkauft und installiert bekommen.

 

Nun informiere ich mich derzeit über Lizenzen und bin ein bisschen am grübeln, ob die Cals die wir verkauft und installiert bekommen haben, überhaupt ausreichen.

 

Wir sind 15 Mitarbeiter die via dem Client XPhone auf das Serverprogramm welches auf dem Windows Server läuft zugreifen. Für mehr ist der Server derzeit nicht in Verwendung. Jetzt Frage ich mich, ob uns die Telekom zuwenig CALs verkauft hat? Falls ja, wieso blockt uns der Windows Server nicht, mit einer "Zu wenig Lizenzen, derzeit greifen bereits 5 zu...bla bla bla" Meldung?

 

Oder sind die CALs lediglich für Filezugriffe / Domäne anmeldungen / User anlegungen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten, sodass wir hier nachträglich Lizenzen erwerben können.

 

Grüße tyron 

Link zu diesem Kommentar

Hallo tyron,

 

schön dass du uns gefunden hast.

 

Damit wir die sinnvoll helfen können müssten wir wissen was ihr da genau macht. Was macht ihr als Geschäftszweck? Welche Microsoft Produkte habt ihr denn ausser dieses Unified Communication Lösung sonst noch am Laufen? Wie viele Mitarbeiter habt ihr und wie viele Geräte (PCs, Notebooks, mobile Devices, etc.) habt ihr im Netz?

 

Wir müssen das Gesamtbild verstehen damit wir dir keinen Unsinn erzählen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

vielen Dank für die Rasche Antwort.

 

Also wir sind insgesamt 15 MA mit 15 Windows 7 Clients.

Ein Linux Fileserver ist derzeit im Einsatz

 

Wir greifen lediglich für das Xphone Unified Messaging (Faxe, Anrufe, Mobilbox) auf den Windows Server 2008 zu. Auf dem Aufkleber steht lediglich 5cals. Zumindest kann ich keine weitere Dokumente finden. Gibt es einen Lizenzverwaltungsdienst auf dem Server? Oder eine andere Art herauszufinden, ob es wirklich nur 5 sind?

 

Wir würden nämlich gerne früher oder später diesen Server auch als Fileserver verwenden. Jedoch nur als Workgroup, da nicht alle clients die Pro Version besitzen. Wollen aber das die Lizenzen vorhanden sind, bevor wir umsteigen.

 

Grüße tyron

bearbeitet von tyr0n
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an euch beiden! Ich werde die Telekom sofort anschreiben. Falls wir noch 10 benötigen, kann ich einfach 

2 x die Microsoft Windows Server 2008 (Erweiterung 5 User CALs) für jeweils 130,- € bestellen? Muss ich das ganze dann lediglich in den Schrank legen, oder irgendwie aufspielen, sodass der Server auch weiss, dass weitere 10 zugriffe erlaubt sind?

 

Ansonsten rechtherzlichen Dank für den tollen Support. ich hoffe ich kann in nahe Zukunft auf euch zurückgreifen, sobald wir den Fileserver aufsetzen. :)

 

Grüße tyron

Link zu diesem Kommentar

Falls wir noch 10 benötigen, kann ich einfach 2 x die Microsoft Windows Server 2008 (Erweiterung 5 User CALs) für jeweils 130,- € bestellen?

Was die kosten kann ich dir nicht sagen. Aber grundsätzlich musst du einfach 10 Windows Server 2008 CALs nachkaufen.

Muss ich das ganze dann lediglich in den Schrank legen, oder irgendwie aufspielen, sodass der Server auch weiss, dass weitere 10 zugriffe erlaubt sind?

Du musst jede der CALs einem Gerät "zuweisen" so steht es in den Nutzungsrechten. Am Server eintragen musst du die CALs nicht. Leg dir die Lizenznachweise in den Safe, wenn die weg sind sind auch deien Lizenzen weg.

Ansonsten rechtherzlichen Dank für den tollen Support.

Sehr gerne.

ich hoffe ich kann in nahe Zukunft auf euch zurückgreifen, sobald wir den Fileserver aufsetzen. :)

 Selbstverständlich kannst du das. ;)

Link zu diesem Kommentar

Einen schönen guten Morgen! Die Telekom hat bereits geantwortet. 5 Cals und 15 XPhone Lizenzen wurden uns angeboten, verkauft und installiert.

Tolle Leistung der Telekom.

 

Die Lizenzen werden nun nachbestellt, den clients zugeteilt und in den Safe gelegt. 

 

Nun habe ich eine letzte Frage zu den Lizenzen. Wir besitzen noch einen Server 2003 mit 5cals, den wir gerne als Backupserver verwenden würden, falls der 2008er ausfällt. Auf den Backupserver (2003) greift solange der 2008er läuft nur der Server drauf zu um eben zu "spiegeln".

 

Wie sieht es nun aus, wenn der 2008er ausfallen würde und erst einmal vom Netz genommen wird. Besitzen die 2008er Cals gültigkeit für den 2003er Server? Denn in dem moment ist der 2008er vom Netz und hat keine Zugriffe mehr.

 

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen korrekt ausdrücken.

 

Viele Grüße Tyron

Link zu diesem Kommentar

Besitzen die 2008er Cals gültigkeit für den 2003er Server?

Mit den Server 2008 CALs darfst du auf beliebig viele deiner eigenen Server 2008 und Vorgängerversionen zugreifen.

 

Da sbedeutet wenn dein Server 2008 ausfällt kannst du ihn durch den Server 2003 ersetzen, ohne andere CALs zu benötigen. Dürftest auch beide Server zeitgleich betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...