Jump to content

Vom gehosteten Maildienst zum eigenen Exchange ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wir haben bisher Mailkonten bei einem Hoster, ca. 40 Postfächer.

Es soll jetzt ein Exchange 2010 aufgesetzt werden um die Mailkonten zu verwalten zzgl Kalenderfunktionen usw. um Outlook als Basis zu haben.

 

Jetzt ist die Frage:

 

MX Eintrag ändern auf eigene IP ?

 

oder ist es die bessere Alternative, die vorhandene Serverstruktur beim Hoster direkt einzubinden ? Und wenn, wie ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Wenn du eine Statische IP hast (und auch wenn nicht, gibt es Möglichkeiten) ist der MX Record eigentlich immer einem POP3-Connector vorzuziehen.

 

Während der Migration kannst du einen Pop3 Connector verwenden (zB Popcon) - maximal 30 Tage kostenlos.

lg

Stefan

 

PS.: ich gehe davon aus, dass die 40 Postfächer beim Hoster keine hosted Exchange Postfächer sind

Link zu diesem Kommentar

Da wird dir aber mit sicherheit jeder Ford Händler sagen Mercedes. Die meisten Fordhändler fahren nämlich selbst garkeinen ;)

klar....Händler wollen ja kein Geld verdienen ;)

 

Wenn er dort ein Hosting Paket mit POP3 Mailkonten hat, dann kann es dem Hoster doch nur recht sein, wenn der Kunde seine Konten unbenutzt lassen will!

Nein, denn Kunden kündigen unbenutzete Pakete, wenn sie nicht mehr benötigt werden. - Das ist zumindest bei uns in Österreich so Usus ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich bin bei dem Thema aus anderen Gründen noch nicht weitergekommen.

 

Aber evtl. gibts ja hier noch den ein oder anderen Tipp.

 

Ich schildere mal grob das "Chaos" (welches ich nicht zu verantworten habe, sondern darf es jetzt nur geradebügeln):

 

Es gibt quasi 3 Mailserver/Anbieter, die ich irgendwie unter einen Hut bekommen muss.

 

Es gibt folgende Server mit folgenden Mailadressen:

 

a) Bei Strato "einige" Mailkonten für EINIGE MITARBEITER mit der Mailadresse "@unternehmensname-alt.de"

B) Bei einem weiteren Hoster für jeden Mitarbeiter mit der Mailadresse "@unternehmensname-neu.de"

c) einen Exchange 2003, den ich inzwischen auf Exchange 2010 + virtualisiert migriert habe. Die Postfächer heissen (jetzt wirds interessant) ebenfalls "@unternehmensname-alt.de", gelten jedoch nur Domänenintern und jeder Domänenbenutzer hat ein solches. Kann somit domänenintern senden+empfangen, auch nach aussen senden aber nicht empfangen, da auf dem zuständigen Mailserver natürlich nicht bekannt. Auf einige dieser Exchange Postfächer wird per Smartpop2exchange die Postfächer bzw. Mails aus a) importiert.

d) Mitarbeiter die nicht in der Domäne hängen (externe/HomeOffice)

 

I.d.R. sind bei den Domänenrechnern im Outlook einmal das Exchange Postfach c) und IMAP Zugriff auf B) konfiguriert. Bei den externen sind a) und c) als IMAP konfiguriert.

 

Das Ziel ist es jetzt die Mailadresse @unternehmensname-alt abzuschaffen. Dazu habe ich mir folgendes Überlegt:

 

1. die Postfächer a) bei Strato stillzulegen - d.h. ein Sammelpostfach und dieses dann abrufen und auf die neue Exchange-Postfächer verteilen

2. die Postfächer bei B), also @unternehmensname-neu.de EINMALIG per POP3/IMAP in Exchange zu holen

3. die Hauptmailadresse im Exchange von @unternehmensname-alt.de in @unternehmensname-neu.de umzubennen.

 

Sobald das gelaufen ist, wird der MX Eintrag bei B), der gleichzeitig Webspace usw. hostet, auf unsere fixe IP zu ändern.

 

 

Soweit die Theorie. Doch wie sieht das in der Praxis aus ? Wie kann ich einem Postfach in Exchange ein weiteres Mailkonto hinzufügen ? Die alten Mails dürfen nicht verloren gehen. Habe das kurz getestet aber es kam jede @unternehmensname-neu.de Mail ins Postfach @unternehmensname-alt.de, da in der Outlook Struktur nur ein Postfach erschien.


Zudem überlege ich, wie ich die aktiven Konten nahtlos importieren kann. Evlt vorher bei allen Konten das Passwort ändern, per POP3/IMAP abrufen und dann den MX Eintrag ändern ?

Oder erst den MX Eintrag ändern, so das alle Mails auf dem Exchange aufschlagen ? Dann hab ich immer noch das Problem, das ich irgendwie 2 Mailadressen für die User in einem Postfach managen muss. Oder ist es möglich, die alten Exchange Mails als Unterordner in die neuen zu integrieren ?

 

 

Irgendwie sehe ich hier keine Lösung.

bearbeitet von TSchaefer1976
Link zu diesem Kommentar

 

1. die Postfächer a) bei Strato stillzulegen - d.h. ein Sammelpostfach und dieses dann abrufen und auf die neue Exchange-Postfächer verteilen

Warum willst du ein Sammelpostfach? Wenn der MX umgebogen ist, landet dort eh nix mehr und dann ists egal ob du eins oder mehrere Postfächer löschen mußt. Mit nem Sammelpostfach holst du dir nur noch mehr Probleme rein.

 

2. die Postfächer bei B), also @unternehmensname-neu.de EINMALIG per POP3/IMAP in Exchange zu holen

Die Frage ist, soll es die Domain unternehmensname-neu.de auch auf dem Exchange geben? Falls ja, dann anlegen zuweisen und den mx umbiegen. Danach siehe 1.

 

 

3. die Hauptmailadresse im Exchange von @unternehmensname-alt.de in @unternehmensname-neu.de umzubennen.

OK, und warum machst du das nicht als erstes?

 

 

 

Sobald das gelaufen ist, wird der MX Eintrag bei B), der gleichzeitig Webspace usw. hostet, auf unsere fixe IP zu ändern

1. Ein mx zeigt nicht auf eine IP, sondern auf einen A-Record. Sobald das passiert ist, hast du doch alle Zeit der Welt die Mails aus den alten POPkonten irgendwie in deinen Exchange zu holen. Ich seh da überhaupt keinen Stress.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Warum willst du ein Sammelpostfach? Wenn der MX umgebogen ist, landet dort eh nix mehr und dann ists egal ob du eins oder mehrere Postfächer löschen mußt. Mit nem Sammelpostfach holst du dir nur noch mehr Probleme rein.

 

 

Nein, der Strato mit der unternehmensadresse-alt.de soll nicht mehr genutzt werden, jedoch werden dort noch Mails aufschlagen.

 

Tut mir leid aber deine Antworten haben mich nicht wirklich vorangebracht.

 

 

 

Das Ziel ist es jetzt die Mailadresse @unternehmensname-alt abzuschaffen. Dazu habe ich mir folgendes Überlegt:

bearbeitet von TSchaefer1976
Link zu diesem Kommentar

Warum nicht? Neue Domain im Exchange anlegen (allen Usern die neue und die alte Adresse geben) mx für alt und für neu auf den a-record deiner festen IP umbiegen. Fertig. Danach kannst du dir nen Kopf machen wie du die Mails die noch in den POPPostfächern liegen rüberschaufelst. Ob das per POPConnector oder manuell per Outlook erfolgt ist doch vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht? Neue Domain im Exchange anlegen (allen Usern die neue und die alte Adresse geben) mx für alt und für neu auf den a-record deiner festen IP umbiegen. Fertig. Danach kannst du dir nen Kopf machen wie du die Mails die noch in den POPPostfächern liegen rüberschaufelst. Ob das per POPConnector oder manuell per Outlook erfolgt ist doch vollkommen egal.

 

Für Alt wird nix umgebogen, die Mailadresse soll als verwendete eMail aus dem Unternehmen verschwinden.

 

Ich befürchte auch ein absolutes Chaos, wenn die Mails im falschen Posteingang landen.

Wenn ich aktuell ein Postfach per pop2exchange abrufe, beim empfangenden Server den lokalen Exchange und die "neue" eMail-Adresse angebe, landet es trotzdem im Posteingang des alten Mailkontos.

bearbeitet von TSchaefer1976
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...