Jump to content

Exchange 2010 Auf Mx Record


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi allesamt,

 

ich habe hier eine Exchange Umgebung mit ca.45 angeschlossenen Usern.

Daneben haben wir in der Firma auch noch ca. 50 User die ihre Mails noch direkt mit Outlook per pop am Providerserver(1und1 Premiumpaket) abrufen. Dies muss leider vorerst auch so bleiben. Da das ganze als Versuchsstellung (Neueinführung Mailserver vor 3 Jahren) von einer Abteilung mit 3 Mann auf die heute 45 User angewachsen ist, und es auch keiner mehr missen möchte würde ich jetzt gerne den letzten Schritt gehen und das vermaledeite POP-Connectordingen(POPCON) abschalten bzw. ersetzen durch den MX Record.

 

Wie ist das ganze denn zu bewerkstelligen, da ja meine 50 Leute auch weiterhin ihre Mails brauchen. Die müsste ich dann doch sicher auch mit Exchange Cals ausstatten

und an den Exchange Server binden oder? Oder kann der Exchange dann auch Lizenzfrei oder Lizenzgünstiger als Pop-Server für diese Clients funktionieren?

 

Was passiert wenn mein Server mal (Wartungs- oder defekttechnisch) offline ist? Werden diese Mails dann beim Provider zwischengespeichert?

 

Nicht falsch verstehen, am liebsten würde ich alle an den Exchange bringen, wie es sich gehört, aber die Chefs sehen es nicht ein für Leute die alle 5 Wochen eine Mail bekommen, eine Exchangecal zu kaufen :-/ 

 

 

Für Anregungen und Kritik danke ich schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

die heute 45 User angewachsen ist, und es auch keiner mehr missen möchte würde ich jetzt gerne den letzten Schritt gehen und das vermaledeite POP-Connectordingen(POPCON) abschalten bzw. ersetzen durch den MX Record.

 

Gute Idee!

 

Wie ist das ganze denn zu bewerkstelligen, da ja meine 50 Leute auch weiterhin ihre Mails brauchen. Die müsste ich dann doch sicher auch mit Exchange Cals ausstatten

und an den Exchange Server binden oder? Oder kann der Exchange dann auch Lizenzfrei oder Lizenzgünstiger als Pop-Server für diese Clients funktionieren?

 

Grundsätzlich braucht man für jedes Postfach eine CAL.

 

Was passiert wenn mein Server mal (Wartungs- oder defekttechnisch) offline ist? Werden diese Mails dann beim Provider zwischengespeichert?

 

Nicht beim Provider, aber beim Server des Absenders.

 

Nicht falsch verstehen, am liebsten würde ich alle an den Exchange bringen, wie es sich gehört, aber die Chefs sehen es nicht ein für Leute die alle 5 Wochen eine Mail bekommen, eine Exchangecal zu kaufen :-/ 

 

Da müsste man einfach mal Kosten und Nutzen zusammenbringen. :)

Link zu diesem Kommentar

Das isja mal wieder fix bei euch :-)

 

Also fällt ein schrittweiser Umzug flach, bzw entweder heute MX Record und alle Umstellen oder Stück für Stück umziehen mit Popcon und wenn alle am Exchange hängen dann umstellen auf MX Record...

 

Cals kann ich ja mixen oder?

 

Habe eigentlich immer User und das passt, bis auf beispielsweise Instandhaltung, da sind 5 Mann mit einer Emailaddy und einem Rechner. So in der Art habe ich 4 Stellen, da kann man ne menge durch Devicecal sparen...

Link zu diesem Kommentar

 

Also fällt ein schrittweiser Umzug flach, bzw entweder heute MX Record und alle Umstellen oder Stück für Stück umziehen mit Popcon und wenn alle am Exchange hängen dann umstellen auf MX Record...

Nö, man kann auch schrittweise umziehen, nur ist das auch nur bedingt besser als der POPConnector.

 

Cals kann ich ja mixen oder?

Ja.

Habe eigentlich immer User und das passt, bis auf beispielsweise Instandhaltung, da sind 5 Mann mit einer Emailaddy und einem Rechner. So in der Art habe ich 4 Stellen, da kann man ne menge durch Devicecal sparen...

Das ist korrekt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...