Jump to content

Gpo: Desktoplinkerzeugung Schlägt Fehl (Eventid 4098)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ein gesundes neues Jahr!

 

Seit der Einführung von NAV 2009 R2 seit einigen Tagen versuche ich krampfhaft einen simplen Desktoplink mit einem Parameter zu erzeugen.Die Clients sind alle Win XPSP3. Hier ist das XML-File der dazugehörigen Gruppenrichtlinie:

 

<?xml version="1.0"?>
-<Shortcut bypassErrors="0" userContext="0" uid="{A43E99AF-9DEF-4DFB-9858-554BA7AE4312}" changed="2013-01-02 10:06:26" image="2" status="NAV Kasse" name="NAV Kasse" clsid="{4F2F7C55-2790-433e-8127-0739D1CFA327}"><Properties shortcutPath="%CommonDesktopDir%\NAV Kasse" window="" iconPath="" targetPath=""c:\programme\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe"" iconIndex="0" arguments="settings:"c:\kasse\navkasse.config"" startIn=""c:\programme\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\"" shortcutKey="0" comment="" action="U" targetType="FILESYSTEM" pidl=""/></Shortcut>

Ich versuche einen Link unter dem Computerteil der GPPs für bestimmte Computer innerhalb einer OU zu erzeugen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der arguments-Teil stimmt, die Pfadangabe und der Aufruf jedenfalls sind korrekt. Ich habe das argument auch komplett weggelassen, bekomme trotzdem folgende Fehlermeldung im Ereignislog:

 

Das Computer "NAV Kasse"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "NAV-Kassenkonfig {BE8D9859-3A8C-44C7-A08C-893C631125D5}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Weitere Details finden Sie in der Ablaufverfolgungsdatei. aufgetreten ist.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe eine andere Gruppenrichtlinie wo ich einen Link erzeuge, jedoch sind dort auch keine Leerzeichen in dem Pfad und es werden auch keine Argumente übergeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61. Danke für deine Antwort.

 

Und weshalb erstellst Du den Link nicht per Group Policy Preferences?

 

Da habe ich mich scheinbar nicht korrekt ausgedrückt. Ich benutze den entsprechenden Teil der GPPs. Im Technet-Forum bin ich fündig geworden. Wenn man die GPP auf "Aktualisieren" stellt dann wird auf der Computereinstellungen anders als in der Doku beschrieben nichts erzeugt. Man muss stattdessen den Schalter auf "Erstellen" ändern. Das hat sofort geklappt. Auf den Benutzereinstellungen kann man auch mit "Aktualisieren" arbeiten. Komisch.

 

Die andere GPO, hast Du die auch auf Computerebene erstellt?

 

Nein, die hatte ich auf der Benutzerebene erstellt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...