Jump to content

Backup-Strategie Für Kleines Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Wochen in einem mittelständischen Produktionsbetrieb tätig und dort auch mehr oder weniger für die IT zuständig,

 

Wir haben hier einen Windows 2008 R2 Server mit ERP System und einen Windows 2003 Server als File-Server für die User und für Maschinendaten.

 

Von letzterem wird mit Acronis Backup & Recovery 11 jeden Tag ein Backup der Datenpartition gefahren. Windows 2008R2 wird gar nicht gesichert, läuft aber zumindest mit RAID5.

 

Wenn einer der beiden Server einen Totalausfall hat, stehen wir wahrscheinlich ziemlich schlecht da. Könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben, wie man beide Systeme komplett so sichern kann, dass sie innerhalb eines Tages wiederherstellbar sind? Geht das mit Bordmitteln bzw. Acronis?

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch :)

crack

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich weiß nicht so recht, was du eigentliche genau hören willst.

 

Acronis kann sicher mehr als nur eine Datenpartition sichern, da sollte ein Blick in das Handbuch genügen um die richtigen Einstellungen zu finden.

Und als Admin solltest du eigentlich schon wissen oder herausgefunden haben, dass W2008R2 ein hervorragendes Backuptool mitbringt.

 

Zudem fehlen einfach auch die notwendigen Informationen, wie z.B. auf welches Medium wird derzeit gesichert, auf welches Medium soll der W2008R2 gesichert werden.

Welches Dantenbanksystem steckt hinter dem ERP System usw., usw.

 

Auch dir einen guten Rutsch B)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nur Admin weil die anderen sich noch schlechter mit IT auskennen ;) Spaß beiseite, im PC Bereich bin ich schon recht fit aber was Server angeht, bin ich gerade erst am Anfang.

 

Momentan wird auf drei verschiedene NAS gesichert. Auf zweien jeden Tag im Wechsel und auf das andere, was räumlich getrennt steht, jede Woche einmal.

W2008R2 würde ich auch gerne auf ein NAS oder eine angehängte USB Platte sichern. Hinter dem ERP System steckt eine Oracle SQL Datenbank und eventuell kommt bald noch ein SQL Server dazu. Eingebaut sind mehrere SCSI Platten als RAID. Die Laufwerke mit dem ERP System sind RAID5 und die Systempartition ist RAID1.

 

Würde das dann mit dem internen Backuptool funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

 

W2008R2 würde ich auch gerne auf ein NAS oder eine angehängte USB Platte sichern

 

Mit Windows Backup kannst du beiden machen. Vorteil auf USB ist die blockbasierende Sicherung - siehe hier - http://wbadmin.info/

Die Oracle Datenbanken würde ich vorher extra sichern. Wenn mich nicht alles täuscht liefert auch Oracle ein Tool für die Sicherung mit.

 

LG Günther 

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für den Link, dann schaue ich da mal rein.

 

 

Eine Frage habe ich noch. Momentan haben wir ja diese zwei Server. Ich würde gerne mittelfristig den mit Win2003 abschaffen, der ist ja nun auch schon etwas älter.

 

Könnte ich dann auf dem Win2008 Server folgendes zusammen laufen lassen?

 

ERP System mit Oracle DB

Maschinensteuerung mit SQL Datenbank

MDaemon Mail Server

 

Wir haben 20 Mitarbeiter im Büro, die diese Programmen benutzen würden. Die letzeren beiden Programme werden in in den nächsten Wochen kommen und ich überlege, wo ich sie installieren soll. Am liebsten hätte ich aus Gründen der Einfachheit alles auf einem Server. Ist das ratsam oder hätte es einen Vorteil, den alten Server weiter zu benutzen?

 

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da würde ich mich zuerst mit dem Anbieter der ERP Software bzw. mit dem Anbieter der Software für die Maschinensteuerung in Verbindung setzen.

Diese können dir dann sagen welche Anforderung an das System gestellt werden.

 

Ich persönlich würde es nicht machen, sonder die Server nach Anwendungen trennen. Zudem solte bei der vorhandenen Useranzahl auf jeden Fall ein 2. DC im Netz vorhanden sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Alte Server, alte Hardware fällt eventuell doch eher aus als neue, eine Frage der Qualität der Bauteile, z:B. der Kondensatoren.

Aber auch neue Hardware kann ausfallen, falls dann alle Services/Rollen/Anwendungen auf einer laufen, dann geht nichts mehr bei deren Ausfall.

 

Was kann man sich leisten, wieviel Geld kann und will man investieren für Hardware, Lizenzen,  Energie u.s.w., was läuft nicht mehr bei einem Ausfall von Hardware, ist die Fertigung und die Abwicklung, betroffen, wie ist der Verlust.

 

Anforderungen definieren!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...