Jump to content

Office 2010 Lizenzierung / Terminalserver / Einschränkungen


Maerad
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gleich zum Thema.

 

Wir haben einen Terminalserver mit inst. Office 2010 Standard (OPEN Lizenz natürlich) - für jeden Rechner der auf den TS zugreift ist auch dementsprechend eine Office Lizenz vorhanden (haben sogar zwei zuviel).

 

Nun wollen wir aber mit der neuen ERP einen Rechner ins Lager stellen um den Wareneingang/Ausgang usw. zu buchen. Diese müssen damit auch auf den Terminalserver... und damit fangen meine Probleme mal wieder von neuem an.

 

Office ist auf diesem installiert - im Falle des Lagerrechners wird dieses aber nicht verwendet - die sollen nur die ERP nutzen.

 

Ergo würde ich nur die Programme anzeigen die nötig sind (ERP und ev. noch 1-2 andere Programme). Obwohl diese dann auch keinen Zugriff auf Explorer, Office etc. haben, würde ich den Ordner mit Office so einrichten, das er für den Rechner im Lager gesperrt ist (TS > Office Ordner > Sicherheit > Rechner auswählen > Zugriff verweigern)

 

So wie ich die PUR lese, sollte das passen, da kein Zugriff von diesem Rechner aus auf die Kopie von Office möglich ist. Wie seht ihr das?

 

PUR Oktober 2012

9. Die Remotenutzung der Software, die auf einem Netzwerkserver ausgeführt wird, ist jedem Nutzer von einem Lizenzierten Gerät erlaubt.
Link zu diesem Kommentar

hi Maerad,

 

Office, sowie alle MS PC-Applikationen werden ausschließlich nach Device-Zugriffen lizenziert.

Wenn Du also den Zugriff des Devices sauber, nachvollziehbar sperren kannst,

kann es ja nie auf das Office zugreifen und Du bist clean :)

Nutzt Du aber eine USER-bezogene Regel, greift diese nie ... da ja Device-Lizenzierung.

 

Viele haben damit ein echtes Problem...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Obwohl diese dann auch keinen Zugriff auf Explorer, Office etc. haben, würde ich den Ordner mit Office so einrichten, das er für den Rechner im Lager gesperrt ist (TS > Office Ordner > Sicherheit > Rechner auswählen > Zugriff verweigern)

 

Woran wird denn der Rechner identifiziert um ihm den Zugriff auf Office zu verweigern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...