Jump to content

iSCSI Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe unter Server 2012 erfolgreich ein iSCSI Target eingerichtet (unteranderem mit Boardhilfe) und konnte in der Testumgebung von einem weiteren 2012 iSCSI Initiator mit ordentlich pfiff Daten kopieren - toll!

 

Zwei Dinge fallen mir nun auf und ich wollte mal fragen ob das normal ist.

 

Wenn das iSCSI Target auch gleichzeitig Initiator ist (weil er die Daten auch sehen soll um sie auf eine externe eSATA Platte zu kopieren) fangen die Probleme an. Dateisystemfehler, Lesefehler etc.

 

Das zweite ist das wenn ich vom Hauptinitiator auf das Target kopiere ist der kopierte Ordner (der ca. 1TB Testdaten enthält) danach versteckt und nur zu sehen wenn man auch "Geschütze Systemdateien anzeigen" einschaltet.

 

kopiert wird mit robocopy /copyall /mir

 

Ist das seltsam oder nicht ungewöhnlich?

 

Darf das Target auch Initiator sein?

 

mfg der Path

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie - du hast zwei Initiators für dieselbe LUN im Target? Dass das zu Dateisystemfehlern führt, ist kein Wunder. Das ist genauso, als würdest du dieselbe SCSI-Platte gleichzeitig mit einem Y-Kabel an zwei Server stecken.

 

Mehrere Initiators dürfen nur dann auf dieselbe LUN zugreifen, wenn eine Instanz den Zugriff steuert, z.B. der Windows-Clusterdienst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...