Jump to content

Serverumstellung - einige Lizenzpunkte und Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss unser Netzwerk umstellen, da wir eine neue ERP bekommen usw. Daher habe ich einige Punkte mit MS abgesprochen (vielleicht auch für andere Interessant) und habe auch noch Fragen an euch :)

 

Erstmal zum Istbestand:

 

Server 1 (Terminalserver):

- TS direkt auf Host mit Win2k8RC2

- TS2 als VM auf diesem Host (Win2k3x64)

 

Server 2 (VMWare):

- VM ERP-DB Server Win2k8RC2

- VM SBS 2011

- VM Archivierungssystem Win2k3x64

 

Server 3 (Backupschrank im Lager im Falle Überschwemmung/Feuer usw.)

Host: Hyper-V Server 2k8RC2

Gäste:

- Win2k Server mit uralter ERP von übernommener Firma

- Win2k Client für den Zugriff darauf

 

Nun zur bisherigen Planung:

 

Server 1:

Host:

- Win 2012 Standard

Gäste:

- VM Win 2012 Standard RDS (oder 2k8RC2)

- VM Win 2012 Standard RDS (oder 2k8RC2)

 

Server 2 (Ehmaliger VMWare):

Host:

- Win 2012 Standard ODER Hyper-V 2012

Gäste:

- VM SBS 2011

- VM Win 2012 Standard mit neuer ERP DB usw. (VM HyperV Replica auf Lagerserver)

 

Server 3 (Backupschrank):

--- Intern VM Netz + Client ext. für Zugriff von norm. Netzwerk ---

- Win2k Server mit uralter ERP von übernommener Firma

- Win2k Client für den Zugriff darauf

--- Intern VM Netz mit Zugriff auf TS ---

- VM ERP-DB Server Win2k8RC2

- VM Archivierungssystem Win2k3x64

- VM TS 2k8RC2 (TS Host Export ohne weitere VM, Office) oder TS 2k3x64

--- Zusätzlich normale Verbindung zum Netzwerk ---

- VM Win 2012 Server mit HyperV Replika der neuen ERP VM

 

Nun zu den Lizenzen und was ich mit MS Support besprochen habe (2x angerufen zur Sicherheit):

 

1. Wir brauchen natürlich neue CALs für 2012 Nutzung (in unserem Fall 20 User) - passt

2. Wir brauchen 2x Win2012 Server Standard Lizenzen - 1x für den TS Server und 1x für die beiden anderen VM's (ERP VM + Replica)

 

Diesen Punkte habe ich wie gesagt von zwei unterschiedlichen MS Lizenzsupportern bestätigt bekommen:

 

Wir können den ehmaligen VMWareserver mit Win2012 Standard als Host nutzen, darunter dann eine Lizenz für die ERP VM. Laut deren Aussage ist es ERLAUBT die zweite VM Lizenz für den Server NR. 3 im Lager zu nutzen (ERP Replica VM) - auf dem Lagerserver läuft wie gesagt HyperV Server 2012 als Host.

 

Dies ist in der normalen Fassung erlaubt, nicht aber in hardwaregebundener OEM Software (wie z.B. Server von Fujitsu usw.), da gelten die VM Lizenzen nur für die lokalen Gäste.

 

3. Wir brauchen natürlich auch neue TS Lizenzen ...

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. RDS Lizenz 2012

 

Es gibt im Internet RDS 2012 Calls als normale und OEM Fassung

 

OEM z.B: 5er User CAL fr Microsoft Remote Desktop Services 2012, SB/OEM, Win, Englisch: Future-X.de: Software

 

Wir sprechen hier bei den 5er Packs von Preisunterschieden brutto von 200-300 €+

 

Ist es egal welche ich davon kaufe oder MUSS ich bestimme nehmen?

 

2. RDS Lizenzen bei Downgrade

 

Idee - anstatt Server 1 mit 2x 2012 VM TS einfach Downgrade auf 2x 2k8RC2 TS - hier haben wir ja noch genug Lizenzen.

 

Der SBS ist auch unser RDS Lizenzierungsserver - hier haben wir Lizenzen für 2k3 und 2k8. Wieviele TS diese nutzen ist ja egal oder? Wenn alle aufgebraucht > geht nicht mehr?

 

3. Habe ich irgendetwas vergessen / Übersehen? :)

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Ich sag dir mal wads du meiner Meinung nach an Lizenzen benötigst

 

Server 1:

Host:

- Win 2012 Standard

Gäste:

- VM Win 2012 Standard RDS (oder 2k8RC2)

- VM Win 2012 Standard RDS (oder 2k8RC2)

 

1x Server 2012 Standard

 

Wenn du auf Server 2008R2 downgraden willst benötigst du mehr Lizenzen, dann dann gelten die Lizenzregeln für den Server 2008 Standard. Da durfte nur ein VM je Lizenz genutzt werden.

 

Server 2 (Ehmaliger VMWare):

Host:

- Win 2012 Standard ODER Hyper-V 2012

Gäste:

- VM SBS 2011

- VM Win 2012 Standard mit neuer ERP DB usw. (VM HyperV Replica auf Lagerserver)

 

1x Server 2012 Standard

1x SBS 2011

 

 

 

Server 3 (Backupschrank):

--- Intern VM Netz + Client ext. für Zugriff von norm. Netzwerk ---

- Win2k Server mit uralter ERP von übernommener Firma

- Win2k Client für den Zugriff darauf

--- Intern VM Netz mit Zugriff auf TS ---

- VM ERP-DB Server Win2k8RC2

- VM Archivierungssystem Win2k3x64

- VM TS 2k8RC2 (TS Host Export ohne weitere VM, Office) oder TS 2k3x64

--- Zusätzlich normale Verbindung zum Netzwerk ---

- VM Win 2012 Server mit HyperV Replika der neuen ERP VM

 

1x Server 2000

3x Server 2008R2

1x Windows 2000

2x Server 2003

1x Server 2012

 

Bedenke dass du sowohl Server 2012 CALs, CAL für Windows Server 2012-Remotedesktopdienste als auch SBS 2011 CALs in deinem Szenario benötigst. Du darfst weder mit den SBS 2011 CALs auf einen Server 2012 zugreifen, noch mit den Server 2012 CALs auf einen SBS 2011!

 

was ich mit MS Support besprochen habe

 

Mit welchem Support? Hast du irgendwas schriftlich bekommen?

 

Laut deren Aussage ist es ERLAUBT die zweite VM Lizenz für den Server NR. 3 im Lager zu nutzen (ERP Replica VM) - auf dem Lagerserver läuft wie gesagt HyperV Server 2012 als Host

 

Wie begründen die das? Auf welchen Passus der rechtsverbindlichen Dokumente stützen sie die Aussage?

 

Eine Lizenz muss immer einer Hardware zugewiesen werden. Dieselbe Lizenz zwei Physischen Server zuzuweisen ist unzulässig.

 

BTW gibt es keine "VM Lizenzen" es gibt Lizenzen für den Server 2012. Je nachdem welche Lizenz du hast darfst du mehrere VMs auf den einen lizenzierten Physischen Server nutzen.

Auf keinen Fall darfst du die VMs einer Server 2012 Lizenz auf mehreren physischen Servern nutzen.

 

Ausnahme wäre die Lizenzmobilität im Rahmen einer SA. Habt ihr SA für eure Lizenzen?

 

Dies ist in der normalen Fassung erlaubt, nicht aber in hardwaregebundener OEM Software (wie z.B. Server von Fujitsu usw.), da gelten die VM Lizenzen nur für die lokalen Gäste.

 

Was genau meinst du damit? Was ist eine "normale Fassung"?

Link zu diesem Kommentar
Ich sag dir mal wads du meiner Meinung nach an Lizenzen benötigst

 

1x Server 2012 Standard

Wenn du auf Server 2008R2 downgraden willst benötigst du mehr Lizenzen, dann dann gelten die Lizenzregeln für den Server 2008 Standard. Da durfte nur ein VM je Lizenz genutzt werden.

 

Danke erstmal für die Antwort. Was diesen Punkt angeht, habe ich folgendes Dokument bei MS gefunden: http://download.microsoft.com/download/4/d/b/4db352d1-c610-466a-9aaf-eef4f4cfff27/ws2012_licensing-pricing_faq.pdf

 

Dort steht, das man Server 2012 downgraden kann auf Enterprise/Standard usw., die Lizenzrechte allerdings Server 2012 entsprechen und nicht 2008 usw. (2x VM, 2x CPU)

 

Lizenzen der laufenden Server (SBS, 2k3 usw. haben wir alle, da diese damals als "Hostonly" liefen ohne VM und damit je eine Lizenz je Server vorhanden ist)

 

Bedenke dass du sowohl Server 2012 CALs, CAL für Windows Server 2012-Remotedesktopdienste als auch SBS 2011 CALs in deinem Szenario benötigst. Du darfst weder mit den SBS 2011 CALs auf einen Server 2012 zugreifen, noch mit den Server 2012 CALs auf einen SBS 2011!

 

"1. Wir brauchen natürlich neue CALs für 2012 Nutzung (in unserem Fall 20 User) - passt"

"3. Wir brauchen natürlich auch neue TS Lizenzen ..."

 

Jo, war bereits bekannt und erwähnt :)

 

Mit welchem Support? Hast du irgendwas schriftlich bekommen?

 

Wie begründen die das? Auf welchen Passus der rechtsverbindlichen Dokumente stützen sie die Aussage?

 

Eine Lizenz muss immer einer Hardware zugewiesen werden. Dieselbe Lizenz zwei Physischen Server zuzuweisen ist unzulässig.

 

BTW gibt es keine "VM Lizenzen" es gibt Lizenzen für den Server 2012. Je nachdem welche Lizenz du hast darfst du mehrere VMs auf den einen lizenzierten Physischen Server nutzen.

Auf keinen Fall darfst du die VMs einer Server 2012 Lizenz auf mehreren physischen Servern nutzen.

 

Ausnahme wäre die Lizenzmobilität im Rahmen einer SA. Habt ihr SA für eure Lizenzen?

 

Ja, ähnliches habe ich auch in der FAQ gelesen (die ich nach 2 Stunden recherche mal gefunden habe durch Zufall auf der MS Website ..)

 

Habe hier im übrigen den Original Microsoftsupport (Microsoft.de > Kontakt) angerufen - wie gesagt zwei mal und zwei mal die gleiche Aussage erhalten. Auf WAS sich diese Aussage stützt habe ich nicht gefragt, da mir auch nicht bewusst war, das diese eventuell Falsch sein könnte. Wenn ich zwei mal anrufe, gleiche Aussage erhalte gehe ich davon aus, das dies passt.

 

Werde nun aber nochmals anfragen - diesmal schriftlich.

 

Aber Stand aktuell:

 

Server 1: 1x Windows 2012 Standard Lizenz (Host+2VM), ev. mit Downgrade 2008 RC2 (um die TS Lizenzen zu sparen) - dies lasse ich mir aber nochmal schriftlich bestätigen.

 

Server 2: 1x Windows 2012 Standard Lizenz (Host+1VM, SBS ist ja bereits lizensiert und DC/AD etc.)

 

Server 3: 1x Windows 2012 Standard Lizenz, auch wenn als Host HyperV Server genutzt wird und nur eine 2012 VM besteht. Hier aber dann eher den Windows 2012 Server selbst drauf machen und im Nachhinein auf "Core" umstellen.

 

Dazu natürlich die entsprechenden User CAL's.

 

Was genau meinst du damit? Was ist eine "normale Fassung"?

 

Unter dem Link vorher findet man im Shop eine MS RDS CAL für 5 Nutzer mit dem Zusatz OEM für ~450 €, andere 5 CAL Lizenzen OHNE OEM-Zusatz liegen bei 700-800 €.

 

Bei einigen Shops steht, das die CAL für diverse Server sind, bei anderen steht das die OEM normal genutzt werden können etc.

 

Bei MS dazu auch keine Info gefunden ...

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Dokumente im Web sind leider wertlos. das gilt auch für dokumente von MS. Ein Dokument zum pricing sagt zwar etwas über die Preisstruktur aus, aber nichts über die Lizenzierung.

 

rechtsverbindlich sind ledigliche die Lizenzverträge, die Produktnutzungsrechte und die Product List. Letztere beiden nur deswegen weil sie in den Lizenzverträgen explizit als Vertragsbestandteil genannt werden.

Jede Aussage von irgendeiner MS Hotline (welche imer nur irgendwelche Call center sind) müssen sich mit diesen fDokumenten verifizieren lassen. Anderenfalls sind sie wertlos.

 

Wann du welche Lizenzen benötigst steht in den Produktnutzungsrechten, welche du hier findest: Microsoft Volume Licensing - Product Licensing

 

Auch unsere Aussagen sind nicht rechtsverbindlich und immer mit den Produktnutzungsrechten zu verifizieren. In der Regel schreiben wir aber zu jeder Aussage den dazu relevanten Passus aus den PURs dazu.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die wertvolle Hilfe bis hierher...

 

Was mir absolut klar ist - eine Aussage in diesem Forum ist und kann niemals eine rechtlich sichere Sache sein. Dessen war und bin ich mir bewusst, aber ich finde es hier super (vor allem von der Fachkompetenz her), wenn man einige Sachen kurz abklären möchte oder Lücken zu füllen sind.

 

Auf eure Hinweise hin habe ich mich nun intensiv mit der Lizenzierung beschäftigt (was eh passiert wäre, aber besser jetzt mit guten Hinweisen und Links). Bin dabei wirklich alles durchgegangen - Infos Server 2012/2008RC2/SBS 2011, Product Lists, Use Rights, weitere Infos und und und....

 

Habe den MS Kundenservice angeschrieben und um eine Adresse oder ähnliches gebeten, bei welcher ich meine schriftliche Anfrage bezüglich der Lizenzen loswerden kann. Je nach dem was dabei herauskommt, werde ich aber eventuell noch einen MS zertifizierten Partner heraussuchen, der sich - gegen Bezahlung - das Ganze ansieht.

 

Was ich bisher herausgefunden und auch in den offiziellen Docs gefunden habe (und auch von euch teilweise genannt wurde):

 

1. Windows Server 2012 wird grundsätzlich für eine Maschine in Hardware lizensiert, egal ob Virtualisierung mit VMware, HyperV oder sonstwas.

 

Eine Windows Server 2012 Standard Lizenz deckt ab: 2 CPU Sockel

 

D.h. 2 Sockel Server > eine Lizenz, 4 Sockel > 2 Lizenzen usw.

 

Wenn dies geklärt, kann man für jede Lizenz des Servers je 2x eine VM nutzen mit Windows 2012 Standard (Außer der Host wird für weitere Dienste neben HyperV verwendet wie DHCP/DC usw. -dann Host 1x und noch 1x VM).

 

Ein Downgrade von 2012 Standard auf 2008RC2 (Enterprise und kleiner) ist möglich, dabei gelten weiterhin die Lizenzmöglichkeiten des 2012 Servers - also 2012 Host +2x Win2k8 VM (Siehe FAQ vorher und ProductUseRights)

 

DOWNGRADERECHTE

Sie sind berechtigt, eine Instanz von 2008 R2 oder früheren Versionen von Windows Server Enterprise anstelle der Standard Edition in den OSEs Auszuführen.

 

2. Für die Verbindung auf 2012 Server Standard/Datacenter werden die aktuellen 2012 CAL benötigt. Für HyperV Server 2012 nicht (also z.B. HyperV Server 2012 Host + 200 Linux Guest > keine CAL - außer man installiert irgendwie zusätzliche Dienste auf dem Hyperv Server wie DHCP etc.)

 

3. Für die Verbindung auf einen Server 2012 Server mit Remote Desktop Services werden die entsprechenden RDS 2012 Lizenzen benötigt. Offensichtlich ist es hier absolut egal, aus welchem "Verkaufskanal", die Lizenzen stammen (also normale Handel, OEM usw.). Konnte hier aber leider nichts konkretes bei MS selbst finden ... jemand eine Idee?

 

Folgenden Punkt habe ich nicht NICHT über die MS Docs klären/absichern können:

 

HyperV Replica - auf dem Server, auf welchem die replizierte VM liegt, muss laut aussage einiger Webseiten/Blogs etc. keine seperate Lizenzierung stattfinden, da die VM nicht aktiv ist bzw. nur zum Failover dient. In unserem Falle würde ich bei einem Ausfall diese nicht starten auf dem anderen Server, sondern erst den ausgefallenen reparieren und dann die "DR" VM überspielen. Geht dabei eher um die Funktion eines "Echtzeitbackup", neben dem normalen + Raid.

 

Hat hier eine nähere Infos oder vielleicht sogar einen Link zu einer MS eigenen Lizenzinfo?

 

Und noch weitere/neue Fragen, diese pack ich aber eventuell etwas später in einen extra Thread - erst mal schauen ob die vielleicht schon beantwortet wurden.

Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2012 wird grundsätzlich für eine Maschine in Hardware lizensiert, egal ob Virtualisierung mit VMware, HyperV oder sonstwas.

 

Eine Windows Server 2012 Standard Lizenz deckt ab: 2 CPU Sockel

 

D.h. 2 Sockel Server > eine Lizenz, 4 Sockel > 2 Lizenzen usw.

 

Wenn dies geklärt, kann man für jede Lizenz des Servers je 2x eine VM nutzen mit Windows 2012 Standard (Außer der Host wird für weitere Dienste neben HyperV verwendet wie DHCP/DC usw. -dann Host 1x und noch 1x VM).

 

Korrekt

 

Ein Downgrade von 2012 Standard auf 2008RC2 (Enterprise und kleiner) ist möglich, dabei gelten weiterhin die Lizenzmöglichkeiten des 2012 Servers - also 2012 Host +2x Win2k8 VM (Siehe FAQ vorher und ProductUseRights)

 

Wie kommst du darauf dass bei einem Downgrade die Lizenzbedingungen des Server 2012 gelten und nicht die des Produktes auf welches du downgegradet hast?

 

Wenn du ein Downgrade machst gelten die Nutzungsrechte die gültig waren als die Version verfügbar war auf die Downgegradet wurde!

 

Im Lizenzvertrag findet sich dazu folgendes:

 

Sofern Sie eine Version eines unter diesem Vertrag lizenzierten Produkts verwenden, die vor der am Datum der Ausgabe der Autorisierungsnummer aktuellen Version erhältlich war, unterliegt Ihre Verwendung dieser früheren Version den Produktbenutzungsrechten, die anwendbar wären, wenn Sie die lizenzierte Version oder, im Falle von Software Assurance oder L&SA, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ablauf der Autorisierungsnummer erhältliche neueste Version verwenden würden.

 

Für die Verbindung auf 2012 Server Standard/Datacenter werden die aktuellen 2012 CAL benötigt. Für HyperV Server 2012 nicht (also z.B. HyperV Server 2012 Host + 200 Linux Guest > keine CAL - außer man installiert irgendwie zusätzliche Dienste auf dem Hyperv Server wie DHCP etc.)

 

Genau. Wenn du einen Server 2012 als reinen Virtualisierungshost einsetzt werden dafür keine Server 2012 CALs benötigt.

Für den zugrif auf die gehosteten VMs benötigst du dann schon die entsprechenden CALs.

 

Für die Verbindung auf einen Server 2012 Server mit Remote Desktop Services werden die entsprechenden RDS 2012 Lizenzen benötigt. Offensichtlich ist es hier absolut egal, aus welchem "Verkaufskanal", die Lizenzen stammen (also normale Handel, OEM usw.). Konnte hier aber leider nichts konkretes bei MS selbst finden ... jemand eine Idee?

 

Das ist korrekt. Der Kanal über den die RDS Lizenzen beschafft wurden ist unerheblich.

Link zu diesem Kommentar

HyperV Replica - auf dem Server, auf welchem die replizierte VM liegt, muss laut aussage einiger Webseiten/Blogs etc. keine seperate Lizenzierung stattfinden, da die VM nicht aktiv ist bzw. nur zum Failover dient.

 

Hast du dafür in den rechtsverbindlichen Dokumenten einen Beleg gefunden? Wenn nein wird es wohl nicht so sein. ;)

 

In unserem Falle würde ich bei einem Ausfall diese nicht starten auf dem anderen Server, sondern erst den ausgefallenen reparieren und dann die "DR" VM überspielen. Geht dabei eher um die Funktion eines "Echtzeitbackup", neben dem normalen + Raid.

 

Wenn es ein reines Backup ist und die VM nicht gestartet wird ist nach meinem Verständnis keien Lizenz erforderlich.

 

Erst die Lizenz berechtigt zum Ausführen der VMs.

 

Es gibt ein SA Benefit für Cold Standby. Vielleicht ist das auch interessant für dich:

 

Server – Wiederherstellungsrechte für „Cold“ Disaster

 

Für jede Instanz von berechtigter Serversoftware, die Sie in einer physischen oder virtuellen OSE auf einem lizenzierten Server ausführen, sind Sie berechtigt, vorübergehend eine Sicherungsinstanz in einer physischen oder virtuellen OSE auf einem Server auszuführen, der für die Wiederherstellung bei Notfällen bestimmt ist. Die Lizenzbestimmungen für die Software und die folgenden Beschränkungen gelten für Ihre Verwendung von Software auf einem Server für die Wiederherstellung bei Notfällen.

 

• Der Server muss abgeschaltet sein, außer (i) zu begrenzten Selbsttests der Software und zur begrenzten Verwaltung von Patches der Software oder (ii) zur Wiederherstellung bei Notfällen.

 

• Der Server darf sich nicht im gleichen Cluster wie der Produktionsserver befinden.

 

• Sie dürfen die Sicherungs- und Produktionsinstanzen nur während des Wiederherstellens der Produktionsinstanz bei einem Notfall gleichzeitig ausführen.

 

• Ihr Recht zur Nutzung der Sicherungsinstanzen endet, wenn Ihre Software Assurance endet.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf dass bei einem Downgrade die Lizenzbedingungen des Server 2012 gelten und nicht die des Produktes auf welches du downgegradet hast?

Wenn du ein Downgrade machst gelten die Nutzungsrechte die gültig waren als die Version verfügbar war auf die Downgegradet wurde!

Im Lizenzvertrag findet sich dazu folgendes:

 

Sofern Sie eine Version eines unter diesem Vertrag lizenzierten Produkts verwenden, die vor der am Datum der Ausgabe der Autorisierungsnummer aktuellen Version erhältlich war, unterliegt Ihre Verwendung dieser früheren Version den Produktbenutzungsrechten, die anwendbar wären, wenn Sie die lizenzierte Version oder, im Falle von Software Assurance oder L&SA, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ablauf der Autorisierungsnummer erhältliche neueste Version verwenden würden.

 

Q15. If I want to use the bits from an earlier version or edition, what are my options?

If you have Windows Server 2012 Datacenter edition you will have the right to downgrade your bits to any prior version or lower edition. If you have Windows Server 2012 Standard edition, you will have the right to downgrade your bits to any prior version of Enterprise, Standard or Essentials editions.

The ability to run downgrade bits does not change the licensing or support terms in which you can use the product; the purchased product (Windows Server 2012) rights apply. This means that the license will continue to cover two physical processors and the virtualization rights do not change.

 

http://download.microsoft.com/download/4/d/b/4db352d1-c610-466a-9aaf-eef4f4cfff27/ws2012_licensing-pricing_faq.pdf

 

Running Prior Versions or Other Editions

In place of the licensed version, you may run prior versions or lower editions in any of the OSEs of the licensed server. If you have Windows Server 2012 Datacenter edition you will have the right to run the bits of any prior version or lower edition (Datacenter, Enterprise, Standard or Essentials). If you have Windows Server 2012 Standard edition, you will have the right to run the bits of any prior version of Enterprise, Standard or Essentials edition. You should remember that the ability to run previous version or edition bits does not change the licensing or support terms in which you can use the product; the purchased product (Windows Server 2012) rights apply. This means that the license will continue to cover two physical processors and the virtualization rights do not change.

 

http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B/WindowsServer2012VirtualTech_VLBrief.pdf

 

A final nail; posting chat transcript with MS rep:

 

Please wait for the Licensing Specialist to respond.

Privacy Statement

You are now chatting with 'Chelsea'.

Chelsea: Thank you for contacting Microsoft pre-sales and licensing, Max.

Chelsea: That's correct. Even when you downgrade, the 2012 licensing use rights apply.

Max: ok, so we can install 2 VM's on 2008

Chelsea: That's right.

Max: Thank You!

Chelsea: You're welcome!

Chelsea: Thank you for using the pre-sales chat, and have a good day.

 

Windows 2012 Server Downgrade Rights - Spiceworks

 

DOWNGRADERECHTE

Sie sind berechtigt, eine Instanz von 2008 R2 oder früheren Versionen von Windows Server Enterprise anstelle der Standard Edition in den OSEs Auszuführen.

 

http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=5739

 

Das sollte eigentlich mehr als ausreichend sein als rechtlich i.O. oder?

 

Musste auf dem Weg dahin nur leider auch feststellen, das man seit September 2012 keine SBS/OEM/Handelslizenzen mehr downgraden kann, sondern nurnoch OpenLicense ... narf.

Link zu diesem Kommentar

Zu Hyper-V:

Hast du dafür in den rechtsverbindlichen Dokumenten einen Beleg gefunden? Wenn nein wird es wohl nicht so sein. ;)

 

Wenn es ein reines Backup ist und die VM nicht gestartet wird ist nach meinem Verständnis keine Lizenz erforderlich.

 

Erst die Lizenz berechtigt zum Ausführen der VMs.

 

Es gibt ein SA Benefit für Cold Standby. Vielleicht ist das auch interessant für dich:

[cut]

 

Tja, leider habe ich weder etwas dafür noch dagegen finden können (bisher). Um genau zu sein habe ich zwar Tonnen an technischen Dokus usw. gefunden aber wie das mit den Lizenzen aussieht ...

 

Bin aber offensichtlich nicht der einzige, der da auf der Suche ist:

 

So how do we license that thing? - THE OFFICIAL BLOG OF THE SBS DIVA

 

So wie ich es aktuell sehe:

 

Server 2012 als Host, eine VM für die ERP mit 2012 Server. In der SBS Version darf ich diese z.B. auf einen anderen HyperV Server Host per Replica rüberschieben, aber NIE anschalten, egal was kommt. Bei einem DR Fall muss ich erst den ausgefallenen Server wieder "reparieren", Aufsetzen und dann die ReplicaVM zurückspielen.

 

Wenn ich eine Server 2012 OpenLicense Version mit SA habe, kann ich die damit Lizensierten VM rüberschieben und im DR Fall starten usw. um alles wiederherzustellen.

 

Mal schauen was morgen der MS Support dazu sagt ... hab da nämlich mittlerweile noch mehr fragen, auch was CAL usw. angeht ...

 

Und danke nochmal Dr.Melzer für die Hilfen - hoffe doch ich tret dir mit meiner Starsinnigkeit bei der VM 2012 > 2008 Sache nicht auf die Füße, da du doch sichtlich sehr viel mehr Erfahrung hast :)

Link zu diesem Kommentar
Das sollte eigentlich mehr als ausreichend sein als rechtlich i.O. oder?

 

Nein!

 

Alles was du gefunden haszt sagt nur dass du ein downgrade machen darfst. In keiner Passage steht welche Lizenzbedingungen anwendbar sind.

 

Im Vertrag steht ganz klar dass die Nutzungsbedingungen der Version gelten auf die du das Downgrade gemacht hast!

 

BTW: Alles was du auf Webseiten findest ist NICHT rechtsverbindlich, was im vertrag steht IST rechtsverbindlich.

 

Mal schauen was morgen der MS Support dazu sagt ... hab da nämlich mittlerweile noch mehr fragen, auch was CAL usw. angeht ...

 

Bin ich auch gespannt. Du kannst hier j adann deien Fregen im Wortlaut und die dazu schriftlich erhaltenen Antworten Posten.

 

Wichtig: Lass dir von denen IMMER auch sagen auf welche Passagen der rechstverbindlichen Dokumente sie ihre Aussagen stützen. Alles andere ist wertlos.

 

Und danke nochmal Dr.Melzer für die Hilfen - hoffe doch ich tret dir mit meiner Starsinnigkeit bei der VM 2012 > 2008 Sache nicht auf die Füße, da du doch sichtlich sehr viel mehr Erfahrung hast :)

 

Sehr gerne. Sachliche Diskussionen bringen uns alle weiter.

Link zu diesem Kommentar
Nein!

Alles was du gefunden haszt sagt nur dass du ein downgrade machen darfst. In keiner Passage steht welche Lizenzbedingungen anwendbar sind.

 

Im Vertrag steht ganz klar dass die Nutzungsbedingungen der Version gelten auf die du das Downgrade gemacht hast!

 

BTW: Alles was du auf Webseiten findest ist NICHT rechtsverbindlich, was im vertrag steht IST rechtsverbindlich.

 

Nun muss ich mich mal **** stellen - welchen Vertrag meinst du? Konnte den Passus nirgends finden - hast du ev. eine URL? Dann spreche ich das morgen auch mal an (auch wenn ich jetzt noch einiges dazu schreibe :))

 

Was die Dokumente angeht - der Passus aus den ProductUseRights ist (IMHO) verbindindlich und sagt eindeutig, das ich eine Instanz von Server 2012 durch 2008RC2 oder frühere downgegraded werden kann in allen OSE (VM und Host).

 

Die PUR ist ja grundsätzlich so aufgebaut, das verbotene/eingeschränkte Sachen immer erwähnt werden. Da in diesem Fall keinerlei Einschränkungen gemacht werden, ist es mir erlaubt, jede Instanz die lt. Lizenz möglich ist, durch eine 2008RC2 oder frühere Version zu ersetzen. D.h. beim Datacenter z.B. Host 2k8, Gäste auch 2k8 (4x VM). Es steht hier nichts davon, das ich nur eine Lizenz ummünzen darf.

 

Weiterhin sagt der VLBrief (als techn. Erweiterung / Erklärung)

"This means that the license will continue to cover two physical processors and the virtualization rights do not change."

 

Würde ich von deinem Standpunkt/Vertrag ausgehen, würde sich MS selbst ins Bein schießen. Wenn es nämlich so wäre, dann könnte ich Windows Server 2012 kaufen und müsste eben NICHT alle CPU auf dem Server lizenzieren, da ich ja die Rechte von 2008 RC2 durch downgrade habe (1xHost oder 1xVM, keine CPU Lizenz nötig)

 

Da würden glaube ich sehr viele Besitzer von 4+ Sockelsystem jubeln.

 

Was die anderen Sachen angeht - die Server 2012 FAQ für Lizenzen und Preise ist ja speziell gemacht um eben diese Probleme anzugehen und gleich mit dem Brief.

 

Zudem gibt es ja (wenn auch nur schriftlich im Chat) eine klare Aussage eines MS Lizenzsupporters.

 

Was die rechtliche Verbindlichkeit angeht ... nun ja. Die PUR widerspricht nicht explizit dem was in der FAQ und dem VL_Brief steht (offizielle MS Dokumente) - sie gibt im Grunde das gleiche wieder, nur weniger definiert.

 

Glaube wenn es in diesem Fall zu einem Prozess mit MS kommen sollte, dann wäre mindestens eine Anfechtung wegen Irrtum an der Eigentschaft des Produktes möglich (anders beworben/definiert in offiziellen Dokumenten als später in der Lizenz steht, auch wenn dies bei diesem Fall IMHO nicht zutrifft).

 

Na ja - egal - ich schweife aus. Zeit für ins BEtt :)

Link zu diesem Kommentar

Nun muss ich mich mal **** stellen - welchen Vertrag meinst du? Konnte den Passus nirgends finden - hast du ev. eine URL? Dann spreche ich das morgen auch mal an (auch wenn ich jetzt noch einiges dazu schreibe :))

 

Konkret meine ich den Open vertrag. Dort ist der Passus her. Er steht so aber in allen Lizenzverträgen (Open, Select, EA).

 

Was die Dokumente angeht - der Passus aus den ProductUseRights ist (IMHO) verbindindlich und sagt eindeutig, das ich eine Instanz von Server 2012 durch 2008RC2 oder frühere downgegraded werden kann in allen OSE (VM und Host).

 

PURs sind rechtsverbindlich.

 

Die PUR ist ja grundsätzlich so aufgebaut, das verbotene/eingeschränkte Sachen immer erwähnt werden. Da in diesem Fall keinerlei Einschränkungen gemacht werden, ist es mir erlaubt, jede Instanz die lt. Lizenz möglich ist, durch eine 2008RC2 oder frühere Version zu ersetzen. D.h. beim Datacenter z.B. Host 2k8, Gäste auch 2k8 (4x VM). Es steht hier nichts davon, das ich nur eine Lizenz ummünzen darf.

 

In den PURs steht dass alles wa snciht explizit erlaubt ist, verboten ist...

 

Weiterhin sagt der VLBrief (als techn. Erweiterung / Erklärung)

"This means that the license will continue to cover two physical processors and the virtualization rights do not change."

 

Magst du mir bitte mal den Link zu dem VL brief geben.

Link zu diesem Kommentar
Konkret meine ich den Open vertrag. Dort ist der Passus her. Er steht so aber in allen Lizenzverträgen (Open, Select, EA).

 

Ah, danke, mal gleich schauen bevor ich anrufe :)

 

Magst du mir bitte mal den Link zu dem VL brief geben.

 

Klar, gerne, schau mal bei meinem Beitrag http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/serverumstellung-einige-lizenzpunkte-fragen-190466.html#post1178139

 

Habe bei jedem Zitat auch die Quelle unten als Link reingestellt :)

Link zu diesem Kommentar

Also ...

 

Habe lange und ausgibig mit einigen MS Hotlines telefoniert und bekomme "im laufe des Tages" auch die wichtigsten Punkte (für mich) schriftlich bestätigt (markiert mit einem +) - einige Fragen die ich hatte, hatte ich hier bisher noch nicht erwähnt.

 

1. Server 2012 Standard downgrade (+)

 

- Nur mit Volume/Open Lizenzvertrag möglich, SB/OEM/Handel ausgenommen <- schwachsinn, ignorieren.

 

- Man darf JEDE Instanz, die laut Server 2012 Lizenz abgedeckt ist, auf 2008 RC2 oder kleiner downgraden. D.h. man könnte bei Host als reine HyperV Management zwei VM nutzen, bei Host weitere Funktionen/Dienste nur eine VM. Welche Serverversion man einsetzt, ist einem selbst überlassen (2012 Host, 2x2008 VM oder 2008 Host + 1x 2012 VM + 1x 2008 VM)

 

- Der Server (Blech) muss auch bei einem Downgrade voll Lizenziert werden (d.h. erstmal nach CPU Sockeln - 2Sockel = 1Lizenz, 4 Sockel = 2 Lizenzen usw.) - erst danach kommt die Frage nach der Anzahl der VM. Wenn also z.B. VMware ESXi, Hyper-V Server usw. eingesetzt wird und ich möchte Srv 2012 einsetzen, müssen erst alle CPU lizensiert werden.

 

- Eine Nutzung der VM Lizenz auf einem anderen Server (Blech) ist NICHT möglich, da die Lizenz an die Maschine gebunden ist - unhabhängig ob Windows als VM oder auf dem Host direkt genutzt wird.

 

2. Hyper-V Replica (+)

 

- Für die replizierte VM auf dem anderen Host benötige ich eine Lizenz, unabhängig davon, ob diese läuft oder nicht, ausser ich habe eine Win2012 Volumelizenz mit SA (Cold Standby)

 

- Lizenz der ReplikaVM muss gleich sein - d.h. wenn ich eine 2012 OpenLizenz auf dem Server habe und in der VM ein Downgrade auf 2008RC2, dann reicht als Lizenz auf dem Replikaserver eine Windows 2008RC2 SB Lizenz aus.

 

- Das beste aber war/ist - Aussage von 3 verschiedenen MS Supportmitarbeitern: Jede Kopie einer Windows VM oder eines Windows Host stellt eine Instanz der Software da - unabhängig davon, ob sie läuft oder nicht. Dies gilt nicht nur für eine VM Replica in dem Fall, sondern auch - ganz streng rechtlich gesehen - für jedes Backup das ich erstelle und speichere.

 

In der Praxis würden zwar nie für die Backups Lizenzen gefordert (ausser eben Replica), aber wenn man es wirklich juristisch analysieren würde, dann müsste ich jedes gespeicherte Backup lizensieren ...

 

Bei DIESEM Punkt habe ich nochmal auf eine besonders gründliche, schriftliche Bestätigung bestanden...

 

Das ist so bekloppt, das ich es kaum glauben kann ...

 

3. CAL's

 

- Wenn der 2012 Server als Host für HyperV betrieben wird und die VM's ein Downgrade auf 2008 haben, können 2008 CAL (oder in unserem Fall SBS 2011) genutzt werden. Es sind dann keine 2012 CAL nötig.

 

Sollte der Host weitere Dienst erfüllen, muss man 2012 CAL verwenden.

 

- Es wird für jedes Gerät im Netz eine CAL benötigt, wenn dieses auf einen Windowsserver in irgendeiner Art zugreift. Dafür reicht bereits die Zuordnung einer IP Adresse durch DHCP.

 

- Wenn das benutzte oder angesprochene Gerät im Netz durch einen User verwendet wird, welchem bereits eine UserCAL zugewiesen ist, dann braucht man keine einzelne CAL für das Gerät. Wenn aber z.B. ein Rechner per DeviceCAL läuft, braucht man für den Drucker auch eine DeviceCAL (wenn der Rechner darauf zugreift).

 

Wichtig ist dabei auch, ob der Server angesprochen wird oder nicht. Wenn Drucker via Druckserver oder TS angesprochen > CAL. Wenn Drucker im Netzwerk (manuelle IP usw.) und z.B. von einem WindowsClient direkt angesprochen wird > keine CAL.

 

- Mit SA auf SBS 2011 kann man auf 2012 Server Upgraden, dabei werden die CAL gewandelt in 1xServer 2012 + 1xExchange 2010 - die CAL und SBS Lizenz verlieren dann aber Ihre Gültigkeit. Leider kann man für SBS 2011 keine 2012 CAL verwenden, wenn der User/Device nur "Basisfunktionen" wie DHCP verwendet ohne Exchange.

In diesem Zusammenhang macht die Einstellung des SBS in der aktuellen Form sogar Sinn.

bearbeitet von Maerad
Mißverständnis ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...