Jump to content

Exchange in zwei Netzwerken auf zwei Server replizieren


kewes
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich habe eine eher ungewöhnliche Aufgabe:

 

Zwei getrennte Netze sollen über jeweils einen Exchange-Server verfügen. Diese beiden Exchange-Server sollen aber die gleichen Daten enthalten. D.H. Benutzer "Friedbert" hat auf beiden Servern zwei identische Konten mit dem gleichen Inhalt.

 

Kann man beide Server so synchronisieren, dass beide Server die gleichen Daten vorhalten?

 

Gruß,

kewes

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die beiden Netze werden über ein Gateway bzw. eine Firewall verbunden. Darüber könnte man Ports öffnen und Daten transportieren.

 

Der Hintergrund ist folgender:

 

Netzwerk 1: Alle Arbeitstationen sollen mit dem Internet verbunden werden. Outlook-Exchange soll vorhanden sein.

Netzwerk 2: Alle Arbeitstationen dürfen *kein Internet* haben. Man wünscht aber, dass auch hier E-Mail Kommunikation möglich ist. Es ist auch eine Datenbank vorhanden, die unter keinen Umständen in einem Internet-fähigen-Netzwerk betrieben werden soll.

 

Das sind leider die Vorgaben. Wenn es Möglichkeit gibt die beiden Server zu synchronisieren/replizieren, wäre mir schon sehr geholfen.

 

Gruß,

kewes

Link zu diesem Kommentar
Die beiden Netze werden über ein Gateway bzw. eine Firewall verbunden. Darüber könnte man Ports öffnen und Daten transportieren.

 

VPN, oder was genau ist das?

 

Netzwerk 1: Alle Arbeitstationen sollen mit dem Internet verbunden werden. Outlook-Exchange soll vorhanden sein.

Netzwerk 2: Alle Arbeitstationen dürfen *kein Internet* haben. Man wünscht aber, dass auch hier E-Mail Kommunikation möglich ist. Es ist auch eine Datenbank vorhanden, die unter keinen Umständen in einem Internet-fähigen-Netzwerk betrieben werden soll.

 

Netzwerk 1 und 2 sind aber kein gemeinsames AD? Falls doch, wäre das "relativ" einfach lösbar, falls nicht, wirst du wahrscheinlich keine Lösung finden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nein, kein VPN. Ich denke wirklich an eine Firewall. Das Netzwerk/Konzept ist noch nicht umgesetzt, deswegen kann ich theoretisch alles mögliche einplanen.

 

Die bisherige Lösung ist *noch* schlechter - ich traue mich kaum diese Lösung vorzustellen: Zwei getrennte netze, das "Internet"-Netz ist ohne Server und das "Ohne-Internet"-Netz hat einen Exchange. Der Exchange bekommt seine E-mails über ein MailRelay.

 

Ich glaube, dass man durchaus beide Exchange-Server in ein AD einbinden könnte. Man müsste die Firewall nur so einstellen, dass für die Clients des "Ohne-Internet-Netzes" kein Zugriff nach Außen möglich ist. Was meinst Du?

 

Ich habe mal eine Grafik beigefügt, so könnte es dann aussehen.

post-44663-13567390206521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...