Jump to content

User im AD anlegen per VB Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein System aufzubauen, welches per VBS User im AD anlegt.

Dabei werden Infos wie Telefon, Abteilung, Standortinfos etc. aus einem bestehenden System verwendet, zusammengesammelt und dann per VB Script der User angelegt.

 

Kann dabei etwas schief gehen außer, dass es zu Script-Fehlern kommt?

 

Danke und Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar

 

Kann dabei etwas schief gehen außer, dass es zu Script-Fehlern kommt?

 

 

Außer dass das Skript alle vorhandenen Userkonten löscht oder sonstwie unbrauchbar macht, eigentlich nichts :D

Ernsthaft: Sowas habe ich schon erlebt.

 

Tipps:

- Teste und prüfe ausgiebigst deine Skripte in einer Testumgebung und entwickle keinesfalls in der Produktivumgebung

- Protokolliere jede Veränderung im AD in einer Logdatei mit

- Changeprozesse zu befolgen und AD-Backup/ Restoreprozesse zu kennen ist nie verkehrt

- Entwickle nicht mit einer Steinzeittechnologie wie VBS, sondern nimm Powershell.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch schon gesehen: Ein Skript legt die User nicht nur ohne Kennwort an, sonden setzt gleich noch die Option "password not required" ...

 

Und auch schon gesehen: Ein Skript legt nicht die gewünschten zehn User an, sondern mehrere hunderttausend ...

 

Und auch schon gesehen ... aber vielleicht ist die Message schon rübergekommen.

 

Gruß, Nils

PowerShell hat allerdings hier keine grundsätzlichen Vorteile gegenüber VBS/ADSI - man nehme das, das für die konkrete Aufgabe am besten passt und das man (wichtig!) am besten beherrscht. Das könnte auch Batch-Scripting sein ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

Wenn ich das Script nach bestem Wissen und Gewissen getestet habe und alles sauber funktioniert, wie kritisch seht ihr es dann an produktiv zu setzen?

 

Im Prinzip ist das Script denke ich überschaubar - es legt den User an und füllt den User mit weiteren Infos wie Standortdaten etc.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Falls man sich unsichicher fühlt, Angst hat, dann sollte man es in einer Testumgebuung prüfgen, einer VM z.B.

 

Ich gestehe, als ich vor Äonen meine Batch baute zum Anlegen von Benutzern und für den ganzen Kram, da kam ich nicht auf die Idee, dass etwas gravierendes passieren könnte, ich kannte keine Angst.

 

Ich habe heute an der Batch einige Änderungen vorgenommen, im Produktivsystem, gleich damit gearbeitet. Ich weis natürlich, was ich da gemacht, sonst müsste ich die Finger davon lassen.

 

Habt keine Angst! Das hat Karol Wojtyła den Streikenden auf der Werft zukommen lassen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...