Jump to content

SFTP - Erfahrungswerte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

wir haben in den letzten Wochen unseren FTP Server abgelöst und durch einen SFTP Server ersetzt (teilweise).

 

Mir ist nun aufgefallen, dass die Übertragungsraten doch erheblich sinken (Prinzip von SFTP ist klar und dass die Übertragungsraten sinken auch)

 

Besonders fällt das beim Zugriff direkt im LAN auf.

 

Meine Frage wäre eigentlich nur. Wer von euch setzt intern einen SFTP Server ein bzw. greift auf diesesn via LAN (1GB/s) zu?

Welche Übertragungsraten erreicht ihr in etwa?

 

Ich habe hier je nach CPU der Clientworkstation eine Übertragung von 8MB/s bis zu maximal 14MB/s.

 

Bisher wurden allerdings nur Windows - SFTP Server getestet.....

Router/Firewalls/etc können als Fehlerquellen ausgeschlossen werden, da im Testszenario alles an einem Switch hing und identische Übertragungsraten erreicht wurden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

SFTP ist schon gemeint ;-)

 

PSFTPd wird genutzt. Hab aber zu Testzwecken auch schon einen andren SFTP Server getestet. Von virtuellem Server zu virtuellem genauso wie physik zu virtuell. Mit Firewall dazwischen und ohne. Am Ergebnis ändert sich nichts.

 

Der Hersteller Support sagt derzeit auch nich viel dazu.

 

Deshalb hätte ich gerne ein paar Werte aus anderen Umgebungen.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Nicht dass wir aneinander vorbei reden.... - ich rede von MByte/s nicht MBit/s

 

Wenn ich die ein und die selbe Datei einmal via FTP und einmal via SFTP zu dem gleichen Server übertrage erhalte ich folgende Werte.

 

Beim Upload via FTP erhalte ich folgende Raten

nxrxdfnq.png

 

 

Beim Upload via SFTP erhalte ich folgende Raten

k4dap26o.png

 

Ich bräuchte an sich nur ne Aussage ob diese Werte für SFTP über LAN passt. Je nach Workstation steigt die Übertragung auf 12MB/s bei der SFTP Verbindung.

 

An sich widerspricht das aber den meisten Aussagen die ich im Netz finde, in denen es heisst dass die Übertragungsraten maximal um die Hälfte sinken. Meist aber schneller sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...