Jump to content

EMC KTN-STL4 Storage


Neopolis
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

 

Ich habe durch einen schönen Zufall günstig ein EMC Storage System kaufen können. Naiv wie ich war dachte ich mir ich könnte das Ding ins Rack bauen ein Lan Kabel dran stecken und alles ist schick.

Das wars dann... :-)

Ich bin nun über die Suche hier im Forum auf diesen Bereich gestoßen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Mein Ziel ist:

- das Storage zum laufen zu bringen

- das Storage als Datastore für VMWare ESXi zu verwenden

- das Storage als NAS zu verwenden um Backup´s abzulegen.

 

Könnt Ihr mir dabei helfen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine CLARiiON CX4. An den SPs sind jeweils Ethernet Ports für das Management. Wenn du da per Browser draufgehst, bekommst du auf das FLARE. Damit kannst du die Kiste administrieren (RAID Groups angelegen, LUNs anlegen etc.). Die ersten fünf Disks sind die Vault Drives für OS, Cache Dump etc. Die kannst du nicht vollständig nutzen. Zum Anbinden an den Server brauchst du FC HBAs. Im besten Fall auch FC-Switches, aber direct attached müsste funktionieren.

 

Für zu Hause ist das definitiv zu viel Rocket Science... Zumal deine Frage daraufhin deutet, dass du mit dem Kram noch gar keine Erfahrung hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ein dickes Danke für Eure Beiträge.

 

Tja für Zuhause basteln hab ich schon überlegt. Im Moment hab ich das erstmal mit in die Firma genommen um damit rumzuspielen und rumzutesten. Aber wie gesagt und wie von Euch auch verstanden habe ich NULL Ahnung davon.

 

FC Karte in einem Server wäre kein Ding. Kann ich mir besorgen und einbauen.

 

Hm Ethernet Porst hab cih da nicht gesehen. Ich versuche hier mal einen Link zur Rückansicht:

 

http://www.cedarpc.com/employee/upload_ajax_simple/uploads/20101213131924-100_36681.jpg

 

In die beiden alleinstehenden Ports bekomme ich kein LAN Kabel gesteckt jedenfalls hab ich das im eingebauten Zustand nicht hinbekommen. Wenn Ihr sagt das sind LAN Ports dann bau ich das Teil nochmal aus und Steck das dann da rein.

 

Wenn ich mir eine FC Karte besorgt habe und die in einen Server gebaut habe und dann auch über ein Kabel diesen Festplatten Klotz angeschlossen bekommen habe. Wie bekomme ich dann den Zugriff auf die Maschine. Gibt es da dann eine Software oder holt sich das Ding dann eine IP und ist über ein Frontend ansprechbar?

 

Danke für Eure Mithilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Disk Shelf: Plattengehäuse

FC HBA: Fibre-Channel Hostbus Adapter

FC Switch: Fibre-Channel Switch

 

Mit einer normalen Glasfasternetzwerkkarte kommst du da nicht weiter. Du brauchst einen Fibre-Channel HBA und eben die zum Disk Shelf passenden Controller. Das ist noch mal so ein Kasten mit den Controllern drin. Diese Controller und die Server werden über FC HBA und FC Switches verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...