Jump to content

Problem - Anmeldung Domäne - Computereinstellungen werden übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

erstmals ein Lob an dieses Forum. Bis dato, fand ich meist die gesuchten Informationen zu einen meiner "Probleme".

 

Doch nun ist es soweit, dass ich selbst hier ein "Thema" eröffnen muss.

 

Es geht um ein, eigentlich schon des Öfteren, behandeltes Thema:

 

"Windows XP Client - Computereinstellungen werden übernommen"

 

Zu der Problemschilderung:

Nach dem Bootvorgang, erscheint zuvor die Meldung "Netzwerkverb. wird vorbereitet". Danach wie es soll die Meldung "Computereinstellungen werden übernommen".

 

Die Meldung "Netzwerkverb. wird..." erschient eigentlich immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Nun erscheint diese Meldung ca. 2-3 Sekunden. Danach folgt die Meldung "Computerinformationen werden übernommen". Diese Meldung war üblicherweise innerhalb kürzester Zeit "abgearbeitet".

Doch seit nun einer Woche bedarf es hierfür leider geschätzte 5 Minuten.

 

Vorweg: Es betrifft (bis dato) nur einen Rechner. Alle anderen Rechner in unserem Netzwerk sind von diesem Phänomen nicht betroffen.

 

Auch wurden schon diverse Ansätze von "DNS, etc." überprüft. Auch wurde schon in dem besagten Rechner die Netzwerkkarte getauscht. (wegen Problemen von 10/100/1000)

 

Noch dazu zu sagen ist, dass nach der "nervenden" Wartezeit, sich der Rechner problemlos anmelden kann. Auch in der Ereignisanzeige sind keinerlei Fehler verzeichnet. Keine Probleme bezüglich Kommunikation mit dem Server, GPOs, etc.

 

Frage ist nun, wie ich das Problem lösen kann, da dies erst seit ca. 2 Wochen herrscht. Auch wurde schon nachgedacht, welche Software installiert wurde. Eventuell installierte Software in diesem Zeitraum wurde wieder zu Testzwecken entfernt. Auch eine Bereinigung des Systems wurde schon vollzogen.

 

Ich hoffe, ihr konntet meinem Text folgen und habt eventuell Lösungsansätze.

 

Ich danke schon jetzt vielmals,

 

mfg Stefan G.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

leider ist dies nicht genau einzugrenzen, ab welcher Softwareinstallation das "Problem" herrschte.

Ich kann auch nicht zu 100% sagen, ob es mit einer Softwareinstallation zusammen hängt.

 

Auch das Ereignisprotokoll wurde "durchforstet". Aber es sind keine ungewöhnlichen Einträge vorzufinden.

 

Wiederherstellungspunkte sind zwar vorhanden, da aber der genaue Zeitpunkt nicht eingegrenzt werden kann, sehe ich von dieser Lösung ab.

 

Was mich von den "anderen" unterscheidet, ist dies, dass der Rechner im Grunde ohne Probleme arbeitet. (Kommunikation mit dem Server, übernehmen von Einstellungen, etc.)

 

Auch liegt es sicher nicht an der Leistungsfähigkeit der Maschine. (Leistungsstärkster Rechner im Netzwerk). Auch ist keine unnötige Software installiert.

Im Grunde gleicht der Rechner (CAD-Station) anderen Rechner im Netzwerk.

Unverständlich ist eben jenes, dass das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist, obwohl meines Wissens nichts am System geändert wurde.

Deswegen auch mein Problem, wo ich die Fehlersuche ansetzen soll.

 

Danke,

Stefan G.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich meine mich zu erinnern, das Problem wird nicht zum Erstenmal hier am Board beschrieben, die Threads aber zu finden, wohl schwierig, aber nicht ganz aussichtslos mittels Suchfunktion und dem richtigen Suchbegriff.

 

"Computerinformationen werden übernommen".

 

Heisst es tatsächlich Computerinformationen oder doch Computereinstellungen?

 

Wurde schon mal ein protokollierter Start gemacht?

 

Ob es Sinn macht, den Rechner aus der Domäne zu nehmen und wieder einzufügen?

 

Ist das Installieren und Einrichten des CAD aufwendig?

 

Falls ich eine zickige Kiste habe, meist suche ich da nicht lange dran rum, ich mache sie neu, entweder per Installation, vorzugsweise per Imaging.

Link zu diesem Kommentar

Der Lösungsansatz von Sunny61 wurde soeben vollzogen.

Leider ist das Startverhalten unverändert in Bezug auf die Problemstellung.

 

@lefg

Ja, ich hatte auch schon einige Informationen im Internet gefunden. Meist war es aber eine andere Problemstellung, bzw. Probleme seitens DNS, etc. Dies funktioniert bei mir alles einwandfrei.

In meinem ersten Post, habe ich einmal versehentlich "Computerinformationen..." geschrieben. Selbstverständlich sollte es "Computereinstellungen..." heißen.

 

Auch der Ansatz "Rechner aus der Domäne und wieder hinzufügen" wurde schon getätigt.

 

Auch spielte ich mich schon mit dem Gedanken, die Maschine neu aufzusetzen.

Da dies aber nicht nur CAD-Station, sonder zugleich auch Administrations-Station ist, (mein Rechner), versuche ich diesen Schritt zu meiden.

Der Aufwand ist einfach zu Groß. Wenn könnte ich dies nur außerhalb der Dienstzeit machen. Und "Kosten - Nutzen" bzw. Aufwand für solch eine Aktion, steht einfach noch nicht dafür.

 

Auch möchte ich gerne das Problem an der Wurzel behandeln, und nicht nur die Symptome.

 

Hoffe du verstehst meine "Denkweise" :)

Link zu diesem Kommentar
Der Lösungsansatz von Sunny61 wurde soeben vollzogen.

Leider ist das Startverhalten unverändert in Bezug auf die Problemstellung.

 

Dann sieh dir Autoruns von Sysinternals an. Driver wählen und vorsichtig ein oder zwei deaktivieren. Neu starten.

 

Gibt es den Dienst Webclient? Wenn ja, ist er deaktiviert? Wenn nein, beenden und deaktivieren. Neu starten. Geht es jetzt besser?

 

Auch der Ansatz "Rechner aus der Domäne und wieder hinzufügen" wurde schon getätigt.

 

Welche GPOs mit welchen Einstellungen kommen auf dem Client an?

Link zu diesem Kommentar
....Gibt es den Dienst Webclient? Wenn ja, ist er deaktiviert? Wenn nein, beenden und deaktivieren. Neu starten. Geht es jetzt besser??

 

Webclient als Ursache habe ich eben hier am Board in einem anderen Thread gefunden.

 

Suchen mit "Computereinstellungen werden übernommen" einschliesslich " ". Eine Menge Hits.

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/computereinstellungen-uebernommen-180240.html

Link zu diesem Kommentar
Dann sieh dir Autoruns von Sysinternals an. Driver wählen und vorsichtig ein oder zwei deaktivieren. Neu starten.

 

Gibt es den Dienst Webclient? Wenn ja, ist er deaktiviert? Wenn nein, beenden und deaktivieren. Neu starten. Geht es jetzt besser?

 

 

 

Welche GPOs mit welchen Einstellungen kommen auf dem Client an?

 

 

 

Die GPOs werden komplett abgearbeitet.

Sprich, ohne Fehler, etc.

Auch die Softwareverteilung gestern lief ohne Probleme durch, nachdem ich ein Update eines Programms eingespielt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...