Jump to content

Externes RZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema externes Backuprechenzentrum und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat.

Auslöser ist die Frage, was alles nicht mehr geht, wenn z.B. das RZ abbrennt oder durch Löschwasser unbrauchbar wird oder das Haus zerstört wird oder für lange Zeit unbrauchbar ist.

Um diesen Fällen entgegenzutreten, kann ich ja mein RZ direkt auslagern (Sicherheit und Verfügbarkeit bei externen Hoster eventuell größer) und ich muss mich nur um die Leitung zum externen RZ (ich nenne es mal Primär-RZ) kümmern oder ich betreibe ein Backup-RZ, auf das ich im Notfall zurückgreifen (stellt die gleiche Dienste wie internes RZ zur Verfügung und die Daten werden repliziert) kann.

Dabei soll das externe RZ (Primär oder Backup) als Hosting und nicht als Serverhoming betrieben werden.

 

Hat jemand seine kompletten Dienste (Microsoft Umfeld, ca 90 Personen, Exchange, MS-SQL, File- und Druckdiesnte, …) in der, nennen wir es mal Cloud oder hat jemand ein externes Backup RZ und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Als erstes würde mich interessieren, welche Hostinganbieter ihr kennt.

Weiterhin interessiert mich natürlich auch Infos zu:

- Kosten ca.

- Anbindung zum RZ

- Bei Backup-RZ, wie geht die Replikation von statten

- Bedenken und Anregungen zu dem Thema allgemein

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Ein Kunde von mir hat es gemacht. Sie nutzen aber nur Housing im RZ, stellen also alles andere sebst bereit und die Server im RZ gehören mit in die Hauptdomäne.

 

IMHO sparen Sie aber am falschen Ende nehmlich an der Verbindung zwischen RZ und Haupstandort, so das das DFS mit der Replikation der Daten nicht hinterherkommt.

 

Zu Kosten kann ich nichts sagen. Bandbreite ist in dem Fall 4 MBit zwischen Haupt und Backupstandort. Welches bei einem lokalen Provider steht.

 

entscheidend ist, dsa du weist welche Verfügbarkeit du haben möchtest, welche Daten unbedingt vorhanden sein müssen, was entbehrlich ist. Was habt Ihr für Inhouse Kompetenzen (Cluster/DAG/DFS) und von was für Datenkapazitäten wird geredet.

 

und dann hol dir Beratung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lutz,

 

ich habe erst vor kurzem eine solche Lösung umgesetzt. Der Ansatz ist bis auf ein paar Punkte wie z.B. Anbindung, Verfügbarkeit des RZ (Zutritt, Leitung etc.), erweiterte Wartung (vor Ort bei HW-Ausfall usw.) gleich zum Ansatz als wenn du dein RZ im separaten Brandabschnitt im eigenen Haus betreibst.

 

Da du leider nur die Dienste und nicht das Betriebskonzept genannt hast, gehe ich mal auf die Dienste ein. Zur Replikation der Daten würde sich z.B. DFS anbieten, solltet ihr Exchange verwenden kann man sich überlegen diesen im Cluster zu betreiben, Aufteilung des AD hilft das AD Ausfallsicher zu gestalten. Die erste Frage die zu klären ist, wäre die Frage der Wiederherstellungszeit. Wie schnell muss das System wieder am Laufen sein und welche Dienste haben Prio?

 

Da es sich hier um das Thema Ausfallsicherheit und ggf. Produktionsausfall dreht, solltest du auch für dein Vorhaben Info´s einzuholen, jemanden ins Haus holen der dir mögliche Lösungsszenarien anhand deiner Betriebsinfrastruktur und deiner Anforderung aufzeigt. Nur so kann eine vernünftige Lösung geschaffen werden.

 

Grüße

 

ThinkP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...